Hallo allerseits,
in meinem Stag-Motor scheinen sich Ablagerungen (Kalk, Rost etc.) abgelagert zu haben und die Kühlwasserkanäle einzuengen.
Im Gespräch mit einem Jaguar E-Fahrer (von beruf Chemiker), dessen Auto aus USA kam und motormäßig total zugesetzt war, erhielt ich folgenden Tipp: Kühlwasser ablassen. Die Kühlflüssigkeit durch aufgelöste Milchsäure ersetzen. Warmlaufen lassen und dann eine Woche stehen lassen. Wieder warmlaufen lassen und Flüssigkeit ablassen. Motor spülen und Kühlflüssikeit mit Frostschutz nachfüllen.
Er meint, die Milchsäure würde Buntmetalle, Dichtungen und Gummis nicht angreifen.
Was meint Ihr dazu?
Euch allen schöne Ostern.
Entschlammen von Motor u. Kühler
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- Willi49
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Moin,
gehört habe ich davon auch schon, aber selbst keinerlei Erfahrungen mit dem Zeug. Jedenfalls ist das die milde Methode um den Kalk zu lösen. Zum Spülen des Systems bietet sich ein T-Stück am Heizungsschlauch an (Messing) der Mittelabgang wird mit einer Kappe verschlossen, dort kann zum Spülen ein Gartenschlauch angeschlossen werden um gründlichstes Spülen zu ermöglichen. Das Teil bleibt dann nachher angebaut.
Viel Erfolg
Willi
gehört habe ich davon auch schon, aber selbst keinerlei Erfahrungen mit dem Zeug. Jedenfalls ist das die milde Methode um den Kalk zu lösen. Zum Spülen des Systems bietet sich ein T-Stück am Heizungsschlauch an (Messing) der Mittelabgang wird mit einer Kappe verschlossen, dort kann zum Spülen ein Gartenschlauch angeschlossen werden um gründlichstes Spülen zu ermöglichen. Das Teil bleibt dann nachher angebaut.
Viel Erfolg
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Entkalken
Hallo TR-Freunde,
jetzt kommt schon raus aus der Deckung! Welche Erfahrungen habt Ihr bzw. Euer Motorbauer mit dem Entkalken von Motor und Kühler gemacht? Ich hoffe, der Motorbauer hat keine Salzsäure verwendet...
Was haltet Ihr denn z.B. von "Crest Aktiv"? Siehe hier: https://www.crestaktiv.de/start_4.htm
Dieses Mittel basiert auf Amidosulfonsäure und wurde zum metall- und dichtungsschonenden Entkalken von Kaffeautomaten entwickelt. Dann kann es wohl auch im Motor nicht schaden - oder?
Viele Grüße,
Dieter.
jetzt kommt schon raus aus der Deckung! Welche Erfahrungen habt Ihr bzw. Euer Motorbauer mit dem Entkalken von Motor und Kühler gemacht? Ich hoffe, der Motorbauer hat keine Salzsäure verwendet...
Was haltet Ihr denn z.B. von "Crest Aktiv"? Siehe hier: https://www.crestaktiv.de/start_4.htm
Dieses Mittel basiert auf Amidosulfonsäure und wurde zum metall- und dichtungsschonenden Entkalken von Kaffeautomaten entwickelt. Dann kann es wohl auch im Motor nicht schaden - oder?
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Entschlammen von Motor u. Kühler
Frag Dieter Amelung, der weiss alles über den STAG.Marschall hat geschrieben:in meinem Stag-Motor scheinen sich Ablagerungen (Kalk, Rost etc.) abgelagert zu haben und die Kühlwasserkanäle einzuengen.
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Düring AG in der Schweiz stellt einen Entkalker für Espressomaschinen her. "durgol"
https://www.durgolswissespresso.com/de_de/default.htm
Sehr effizient - muss aber wohl mit erhöhter Temperatur laufen.
win
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Sehr effizient - muss aber wohl mit erhöhter Temperatur laufen.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Marschall
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Entschlammen von Motor u. Kühler
Hallo Win,
Durgol und Crest Aktiv basieren auf ähnlicher Chemie. Crest Aktiv ist aber preiswerter.
Viele Grüße,
Dieter.
Durgol und Crest Aktiv basieren auf ähnlicher Chemie. Crest Aktiv ist aber preiswerter.
Viele Grüße,
Dieter.