Motoreinstellung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motoreinstellung

#1

Beitrag von Donbrunello »

Hallo Leute,
nachdem ich meine Bremsen nun vermutlich unter Kontrolle habe, mühe ich mich gerade mit dem Feintuning meiner Maschine ab.
Hier die Fakten:
TR6 PI von 1973 CR222 umgebaut auf SU-Vergaser Mitte der 90er vom Vorbesitzer.
Vergaser sind sauber eingestellt und synchronisiert
Zündzeitpunkt eingestellt
neue Kerzen
CO bei 3,9
Kompression okay

Der Motor läuft im Leerlauf und unteren Drehzahlberiech nicht wirklich optimal, hängt sonst aber gut am Gas, bis 2500 Umdrehungen und im Teillastbereich rueckelt es immer wieder
Die Verbrennung ist miserabel.....
Meiner Meinung nach kann es am Vergaser nicht liegen. Was micht etwas stutzig macht, ist die Motorentlüftung. Diese geht ueber das Original PI-Rueckschlagventil direkt an die Ansaugkruemmer. Nach meiner Info ist die Loesung bei Vergasermodellen aber anders, dort geht die Entllüftung nämlich eigentlich direkt an die Vergaser.

Wenn ich den Entlüftungsschlauch am Motor abziehe, hört man ein lautes Schlürfen. Vermutlich suagt es aufgrund des hohen Unterdrucks regelrecht den Motoröldampf aus dem Motor.....ist das Normal?
Zudem wuerde mich interessieren, ob in PI und Carb. die identischen Nockenwellen verbaut wurden.
Ich werde nun wohl erstmal eine Druckverlustprüfung machen lassen? Habt Ihr sonst noch Ideen für eine gezielte Fehlersuche?

Vielen Dank für alle Tipps und frohe Ostern hoffentlich bei einem guten Gläschen Rotwein :-))

Uli
Antworten

Zurück zu „Motor“