Neues Mitglied (...mit Problemen)

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Caterham
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012, 23:00
Wohnort: Chur

Neues Mitglied (...mit Problemen)

#1

Beitrag von Caterham »

Hallo zusammen

Mein Name ist Simon und ich bin neu auf eurer Seite. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen 72'er TR6 PI. Leider habe ich Moment einige Scherereien mit dem Motor, weshalb ich auf der Suche nach einer kompetenten Garage im Raume Stuttgart bin.

Kurzer Beschrieb des Problems: Ende letzten Jahres bestellte ich bei L in B einen Austauschmotor. Leider ist dieser noch in viel schlechterem Zustand als mein Alter. Im Austauschmotor sind viele verschiedene Teile (z.T. sogar gebraucht) eingebaut (verschiedene Federteller, gebrauchte und nicht eingeschliffene Ventile, verschiedene Federn etc. etc.). Zudem klemmt der Motor (resp. geht unglaublich streng), wenn man ihn von Hand drehen will. Ventilspiel nicht eingestellt. Kompressionsdiagramm zeigt Werte zwischen 7.5 und knapp 11 bar... Aufgrund fehlender Russablagerungen hatte der Motor auch nie einen Testlauf gehabt. Fazit: eine einzige Baustelle.

Wer kann mir bezügklich meines Problems Tipps geben und/oder eine kompetente Werkstätte im Raum Stuttgart empfehlen.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Simon :?
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2

Beitrag von AndreasP »

Hallo Simon,

Du hast doch Garantie auf diesen AT Motor!
Wie äußert sich L...a zu diesem Sachverhalt?? Wenn das nachweislich so ist, wie beschrieben, müssen die nachbessern, bis der Motor ok ist. Sonst kannst Du den Verkauf rückgängig machen ( wandeln ).

Andreas
Caterham
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012, 23:00
Wohnort: Chur

#3

Beitrag von Caterham »

Hallo Andreas

Ja, ich habe 2 Jahre Garantie auf dem Motor. Noch habe ich keine Stellungnahme von L... erhalten. Die Reklamation ist beim stv. Geschäftsführer seit einer Woche platziert, doch habe ich bislang nichts gehört.

Das mit dem Wandeln ist so eine Sache, mein Motor ist ja irgendwo in GB, also kommt eher eine Nachbessreung in Frage. Leider kenne ich mich auf der rechtlichen Seite in Deutschland nicht aus. Es stellt sich zudem die Frage der Kosten für Aus- und Einbau...

Das Thema frustriert mich ziemlich!

PS: Den Bericht zum Motor hat eine namhafte Werkstätte erstellt, die sich auf Oldtimer spezialisiert und das Fachwissen hat. Zudem gibt es Fotos des Zylinderkopfes.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4

Beitrag von AndreasP »

Hallo Simon,

die Kosten für die Montage ist Deine Sache, da L... nur den AT Motor geliefert hat.
Wichtig ist eine Dokumentation der Fehler. Wenn die Reklamation hinausgezögert wird oder Ausreden kommen, hilft ein vereidigter Gutachter.
Aber so weit wird L.... das sicher nicht kommen lassen.

In einen alten Motorrad Reparaturbuch stand wörtlich: You only get what you pay! - Genau hier liegt das Problem. Wenn L... für 2000,- incl. MWSt. und Transport nach England einen AT Motor liefert, kann nicht alles 100% gemacht werden.

Andreas
Caterham
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012, 23:00
Wohnort: Chur

#5

Beitrag von Caterham »

Hallo Andreas

Ich denke auch nicht, dass es soweit kommen wird und ich einen vereidigten Gutachter benötige.

Obwohl der Motor günstig war, darf ich doch trotzdem darauf bauen, dass er korrekt und mit den entsprechend richtigen Teilen aufgebaut wird und auch läuft - nicht mehr und nicht weniger.

Anschlussfrage bezüglich einer Werkstätte im Raum Stuttgart: Kennt hier jemanden, der jemanden anders kennt, der weiss..., wo man den TR vertrauensvoll abgeben kann?

Gruss
Simon
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Markymark »

die Kosten für die Montage ist Deine Sache
Nicht so pauschal. "Mangelfolgehaftung" ist hier das Stichwort unter dem zu prüfen ist.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1926
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#7

Beitrag von V8 »

Ich weiss, dass L auch mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hat
(wie alle, die die Triumph Teile vertreiben, weil die Quellen schlecht sind)
Ich habe viel bei L gekauft und da war auch eine defekte Kurbelwelle dabei.
Schlußendlich habe ich eine piekfeine Welle als Umtausch gekriegt
und bin voll und ganz zufrieden.

Ich würde daher erst mal das Gespräch mit den qualifizierten Ansprechpartnern suchen und dort meine Sorgen vortragen.
Von Erstattung von Zusatzkosten würde ich erst mal gar nicht reden.

Es ist doch klar, dass für gut 2 Mille kein perfekter Motor dastehen kann.
Auch können nicht alle Teile neu sein, weil es die nicht gibt und weil das den Rahmen sprengen würde.
Wenn ich einen 6er machen würde rechne ich schon mit min 2 Mille an Teilen und Lohn für den Motorenbauer zuzüglich meiner Arbeit.
Gute Motoren müssen daher ab 4 Mille kosten,
sonst fehlt es halt irgendwo .............

Aber ebenso klar ist auch, dass ein Austauschmotor zumindest ein paar Jahre zuverlässig laufen sollte, egal wie günstig er war.

Aber erzähl doch mal was zu dem Wirrwar:
Laut Legende kommst Du aus Chur, in der Schweiz?.
Der Motor ist in GB und Du in Stuttgart?
Hat man das nicht normalerweise alles an einem Ort?
Zuletzt geändert von V8 am 28.03.2012, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tr-six »

hallo simon,

ich kenne eine menge leute vom stuttgarter stammtisch jägerhaus und fast alle dort lassen schrauben; als müsssen die werkstätten kennen. am anderen stammtisch schrauben sie mehr, aber da gehe ich nicht hin. ich weiß auch, dass nicht so viele davon hier im forum unterwegs sind.

wie schnell brauchst du eine auskunft? der o.g. stammtisch ist nächste woche donnerstag. schick mir mal ne pn, wie schnell du eine auskunft brauchst, dann könnte ich auch mal kurzfristig ein paar leute anrufen.
grussle
wolfgang
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9

Beitrag von skorpion »

Hallo Simon,

als gute Werkstatt kann ich Dir die Fa. Extra Mobile empfehlen.
Jochen Extra ist seit vielen Jahren spezialisiert auf Engländer. Er kennt sich super aus.
Die Werkstatt ist westlich von Pforzheim.

Gruß
Hubert
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3644
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich denke, dass der Motor gemäß einer definierten Spezifikation ausgeliefert wurde.
Wenn das die US- Spec. mit 95 PS ist, kann die Revision schon mit relativ sorglosen Parts geschehen sein. Dass da unterschiedliche Federn und Teller zum Einsatz kamen ist nicht schön, aber wenn's passt...
Mit dem Preis hat das rein gar nichts zu tun.
Und dann kann man das Motörchen einbauen und auf den Rollenprüfstand stellen.
Wenn dann die spezifizierten Werte nicht kommen, kann man reklamieren.
Allerdings wird es schwierig, wenn Vergaser und Zündung nicht original sind.
Und zuletzt muss der Motor auch die Garntiezeit überleben.
Fragt sich nur, welche Leistung, welcher Ölverbrauch, usw. da noch zu akzeptieren sein wird.

Also, ich ruiniere mir meinen Motor lieber selber...

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Caterham
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012, 23:00
Wohnort: Chur

#11

Beitrag von Caterham »

@V8: Ich wohne in Chur, Auto (inkl. Motor) steht zur Zeit im Raume Bern. Zum Wirrwarr: Ich kläre nur alle Optionen ab bezüglich der Lösung des Problems.

@Gyula: Es ist die 150PS Variante mit Einspritzer

@Skorpion: Danke für den Tipp!

@tr-six: pn folgt...

Hatte gestern übrigens ein konstruktives Gespräch mit Vertreter von L. Dies stimmt mich zuversichtlich, eine optimale Lösung zu finden...

Gruss
Simon
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#12

Beitrag von Z320 »

Hallo Simon,

ich bin beim TR-IG Stammtisch Stuttgart.

Ja, viele von uns lassen schrauben, einige bei racing green, wo sie sehr zufrieden sind.
Das ist über Stuttgart noch ein paar km raus (bei Heidelberg).

Einige vom Stammtisch schrauben aber auch erstaunlich viel selbst!

Ich habe bisher alles selbst geschraubt; am Motor hatte ich aber noch kein größeres Problem außer undichten Fußdichtungen der Laufbuchsen (hast du beim TR6 nicht).

Unser Heribert hat seinen Motor mal sehr orderntlich machen lassen, aber viel Geld bezahlt.
Ist aber richtig gut geworden. Ich rufe ihn mal morgen an ud sende dir dann eine PN, jetzt ist mir das zu spät.

Beste Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“