Reifenschlauch mit Speichenfelge
Moderator: TR-Freunde-Team
Reifenschlauch mit Speichenfelge
Hallo,
ist es zwingend notwendig mit einem zusätzlichen Reifenschlauch zu fahren wenn man Spiechenfelgen am TR4 hat???
ist es zwingend notwendig mit einem zusätzlichen Reifenschlauch zu fahren wenn man Spiechenfelgen am TR4 hat???
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Mal abgesehen von der Silikondichtung....
Die früheren Speichenräder hatten auch keinen Doppelhump, so dass sie in jedem Fall mit Schlauch gefahren werden mussten.
Neuere Felgen - übrigens auch die indischen Dunlop-Nachbauten - gibt es mit abgedichtetem Felgenbett und Doppelhump.
Falls ein Schlauch verbaut wird, in jedem Fall ein Felgenband verwenden und alle Aufkleber an der Innenseite des Reifens entfernen. Man beugt einem Plattfuß vor. Bei der Montage muss auch Talkum verwendet werden (wird häufig vergessen), damit der Schlauch am Mantel besser gleiten kann.
Grüße
Wolfgang
Die früheren Speichenräder hatten auch keinen Doppelhump, so dass sie in jedem Fall mit Schlauch gefahren werden mussten.
Neuere Felgen - übrigens auch die indischen Dunlop-Nachbauten - gibt es mit abgedichtetem Felgenbett und Doppelhump.
Falls ein Schlauch verbaut wird, in jedem Fall ein Felgenband verwenden und alle Aufkleber an der Innenseite des Reifens entfernen. Man beugt einem Plattfuß vor. Bei der Montage muss auch Talkum verwendet werden (wird häufig vergessen), damit der Schlauch am Mantel besser gleiten kann.
Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 18.01.2012, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Wolfgang hat ja schon alles Technische gesagt.
Ich würde gern aus planerischer Sicht ergänzen,
dass das Rad das ganze Auto mehr oder minder festlegt:
Wenn man sich für "mit Schlauch" oder schlauchlos entscheidet
oder das bereits am Auto vorfindet,
ist auch der Reifen in der Größe und Art vorbestimmt.
Es gibt nicht alle Schlauchgrößen
und immer mehr Reifenhersteller untersagen es
einen "tubeless" Reifen mit Schlauch zu fahren.
Man wird also mit Schlauch immer nahe am Original bleiben (müssen)
und selber Sorge tragen, dass einem der Reifenhändler
die richtige/erlaubte Kombination montiert!
Weil das so selten passiert wissen die das nämlich oft nicht!
Liegt herstellerseitig ein Verbot für den Schlauch vor
gibt es keinen Versicherungsschutz, wenn was passiert.
Ich denke, das ist ähnlich blöd wie wenn man die
Stahlfelgen schlauchlos fährt (was theoretisch montierbar ist)
Ich würde gern aus planerischer Sicht ergänzen,
dass das Rad das ganze Auto mehr oder minder festlegt:
Wenn man sich für "mit Schlauch" oder schlauchlos entscheidet
oder das bereits am Auto vorfindet,
ist auch der Reifen in der Größe und Art vorbestimmt.
Es gibt nicht alle Schlauchgrößen
und immer mehr Reifenhersteller untersagen es
einen "tubeless" Reifen mit Schlauch zu fahren.
Man wird also mit Schlauch immer nahe am Original bleiben (müssen)
und selber Sorge tragen, dass einem der Reifenhändler
die richtige/erlaubte Kombination montiert!
Weil das so selten passiert wissen die das nämlich oft nicht!
Liegt herstellerseitig ein Verbot für den Schlauch vor
gibt es keinen Versicherungsschutz, wenn was passiert.
Ich denke, das ist ähnlich blöd wie wenn man die
Stahlfelgen schlauchlos fährt (was theoretisch montierbar ist)
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Fachleute sagen:
Ein TL-Reifen kann und darf mit Schlauch gefahren werden. Wenn man das vermeiden kann (sofern es TT-Reifen in der Größe gibt) sollte man das tun.
Die Felgenkontur ist wichtig. Ein TL-Reifen benötigt eine Doppelhump-Felge (H2). Bei anderen Felgenkonturen ist ein Schlauch erforderlich.
Grüße
Wolfgang (der mit TL Reifen auf TL Speichenfelgen fährt)
Ein TL-Reifen kann und darf mit Schlauch gefahren werden. Wenn man das vermeiden kann (sofern es TT-Reifen in der Größe gibt) sollte man das tun.
Die Felgenkontur ist wichtig. Ein TL-Reifen benötigt eine Doppelhump-Felge (H2). Bei anderen Felgenkonturen ist ein Schlauch erforderlich.
Grüße
Wolfgang (der mit TL Reifen auf TL Speichenfelgen fährt)
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Ich widerspreche nur ungern.
aber bei einer so wichtigen Sache:
Pirelli beispielsweise verbietet explizit in einem Schreiben
die Verwendung seiner Schlauchlosreifen mit einem Schlauch!
https://www.morganpark.de/fileadmin/_te ... aessig.pdf
Wer noch mit Schlauch fährt, sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen und eine Herstellerfreigabe für den gewünschten TL Reifen verlangen!
aber bei einer so wichtigen Sache:
Pirelli beispielsweise verbietet explizit in einem Schreiben
die Verwendung seiner Schlauchlosreifen mit einem Schlauch!
https://www.morganpark.de/fileadmin/_te ... aessig.pdf
Wer noch mit Schlauch fährt, sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen und eine Herstellerfreigabe für den gewünschten TL Reifen verlangen!
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