Achtung original Stahlfelgenfahrer
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Achtung original Stahlfelgenfahrer
Hallo,
bitte kontrolliert sehr sehr genau eure Stahlfelgen.
Wo ? Innenseite der Radbefestigung , die gegenüberliegende Seite auf der die Radmutter drückt. Hier kann es auf Dauer einen Ermüdungsbruch geben !
Das ist kein Spass !
Unsere Fahreuge habe schon einige Jahre auf dem Buckel. Es gibt echt Schwachstellen die Lebensgefährlich sind.
Die Felgen gehören auf jeden Fall dazu.
In dem Sinne munter bleiben
Ralf
bitte kontrolliert sehr sehr genau eure Stahlfelgen.
Wo ? Innenseite der Radbefestigung , die gegenüberliegende Seite auf der die Radmutter drückt. Hier kann es auf Dauer einen Ermüdungsbruch geben !
Das ist kein Spass !
Unsere Fahreuge habe schon einige Jahre auf dem Buckel. Es gibt echt Schwachstellen die Lebensgefährlich sind.
Die Felgen gehören auf jeden Fall dazu.
In dem Sinne munter bleiben
Ralf
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Hallo Ralf,
Kannst du auch verraten zum welchen TR diese Felge gehoert? Gibt es eine Serie die besonders betroffen ist?
Wobei ich denke das langjaehriges festknallen per Luftschrauber beste Vorraussetzung ist dieses Resultat zu bewirken.
Kontrollieren schadet aber nie, erst recht bei so eine Sache.
(ihr wechselt eh bald wieder den TR auf Sommerraeder
)
Marc
PS: Hier mal einen Fall aus der Praxis.....
Kannst du auch verraten zum welchen TR diese Felge gehoert? Gibt es eine Serie die besonders betroffen ist?
Wobei ich denke das langjaehriges festknallen per Luftschrauber beste Vorraussetzung ist dieses Resultat zu bewirken.
Kontrollieren schadet aber nie, erst recht bei so eine Sache.
(ihr wechselt eh bald wieder den TR auf Sommerraeder
)
Marc
PS: Hier mal einen Fall aus der Praxis.....
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Ralf, Ich weiss.....
Willi: das ist nicht der 1. oder 2. Fall von den ich hoere
Das:
ist fuer dem Fruehjahr vorgesehen.....
(6x15, Fuer TR also mit passenden ET, zeitgemaesses Zubehoer )
Marc
Willi: das ist nicht der 1. oder 2. Fall von den ich hoere
Das:
ist fuer dem Fruehjahr vorgesehen.....
(6x15, Fuer TR also mit passenden ET, zeitgemaesses Zubehoer )
Marc
Zuletzt geändert von mn-nl am 14.01.2012, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin,
und wieder habe ich gestern eine Felge an einem TR gefunden die zwei Risse an der Radbefestigung hatte.
Also aufpassen und kontrollieren !
Was mir auch oft auffällt das die Flächen der Radnaben entweder dick mit Farbe oder Rost/Schmutzkrusten befallen sind. Hier reichen z.B. schon wenige 1/10 mm um ein Rad Schlagen zu lassen.
Es gibt im Fahrzeuggroßhandel spezielle Radnabenbürsten(für die Bohrmaschine) mit denen kann man sehr gut die Flächen metallisch blank halten. Ein dünner Fettüberzug schützt vor Korrosion.
bis denn
Ralf
und wieder habe ich gestern eine Felge an einem TR gefunden die zwei Risse an der Radbefestigung hatte.
Also aufpassen und kontrollieren !
Was mir auch oft auffällt das die Flächen der Radnaben entweder dick mit Farbe oder Rost/Schmutzkrusten befallen sind. Hier reichen z.B. schon wenige 1/10 mm um ein Rad Schlagen zu lassen.
Es gibt im Fahrzeuggroßhandel spezielle Radnabenbürsten(für die Bohrmaschine) mit denen kann man sehr gut die Flächen metallisch blank halten. Ein dünner Fettüberzug schützt vor Korrosion.
bis denn
Ralf
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Risse an Original-Stahlfelgen
Hallo freun.de,
jetzt hat unseren TR4 auch das Schicksal ereilt. An beiden vorderen Felgen habe ich gestern die gleichen Risse wie auf Ralfs erstem Bild ganz oben in diesem Thread gefunden. Noch ist aber kein weiterer Schaden entstanden. Mir ist allerdings im Nachhinein schon leicht unwohl bei dem Gedanken an die letzte Großglocknertour, die wieder mal zum Ermitteln der maximal möglichen Querbeschleunigung diente...
Da ich ungern auf Alufelgen wechseln möchte, jetzt meine Frage:
Kennt jemand irgendeine alternative Stahlfelge? Die sollte am besten neu zu kaufen sein und wenn möglich auch noch mit einer KBA-Nummer versehen sein und zeitgenössisch aussehen und am liebsten natürlich auch noch die Möglichkeit bieten, die original TR4-Radkappen zu befestigen und einen Doppel-Hump haben und und und...
Oder etwas bescheidener: Kennt jemand überhaupt eine 15 Zoll Stahlfelge mit Lochkreis 4,5 Zoll bzw. 114,3mm, die man als Alternative verwenden könnte? Die gewünschte Felgenbreite ist 5,5 Zoll und die Einpreßtiefe ist ca. 7mm. Es handelt sich also eigentlich nicht um eine TR4, sondern um eine TR5-Felge.
Mit zerknautschten Grüßen aus dem Süden der Republik
Euer Charly
jetzt hat unseren TR4 auch das Schicksal ereilt. An beiden vorderen Felgen habe ich gestern die gleichen Risse wie auf Ralfs erstem Bild ganz oben in diesem Thread gefunden. Noch ist aber kein weiterer Schaden entstanden. Mir ist allerdings im Nachhinein schon leicht unwohl bei dem Gedanken an die letzte Großglocknertour, die wieder mal zum Ermitteln der maximal möglichen Querbeschleunigung diente...
Da ich ungern auf Alufelgen wechseln möchte, jetzt meine Frage:
Kennt jemand irgendeine alternative Stahlfelge? Die sollte am besten neu zu kaufen sein und wenn möglich auch noch mit einer KBA-Nummer versehen sein und zeitgenössisch aussehen und am liebsten natürlich auch noch die Möglichkeit bieten, die original TR4-Radkappen zu befestigen und einen Doppel-Hump haben und und und...
Oder etwas bescheidener: Kennt jemand überhaupt eine 15 Zoll Stahlfelge mit Lochkreis 4,5 Zoll bzw. 114,3mm, die man als Alternative verwenden könnte? Die gewünschte Felgenbreite ist 5,5 Zoll und die Einpreßtiefe ist ca. 7mm. Es handelt sich also eigentlich nicht um eine TR4, sondern um eine TR5-Felge.
Mit zerknautschten Grüßen aus dem Süden der Republik
Euer Charly
- Triumphator
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guckst du:
https://www.suedrad.de/fileadmin/pdf/do ... ogramm.pdf
einfach suchen nach 114,3 dann findet man etwas. Ob's passt???
Ansonsten mal anrufen. Die Leute sind oft sehr hilfsbereit, wenn es um Oldtimer geht.
Viel Erfolg
Wolfgang
https://www.suedrad.de/fileadmin/pdf/do ... ogramm.pdf
einfach suchen nach 114,3 dann findet man etwas. Ob's passt???
Ansonsten mal anrufen. Die Leute sind oft sehr hilfsbereit, wenn es um Oldtimer geht.
Viel Erfolg
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...