Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit
Moderator: TR-Freunde-Team
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Vorgehensweise wie hier beschrieben
----> https://mike.british-cars.de/Silikon.htm
Grüße... Gerhard/sixpack
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- V8
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So wie meine Vorredner habe ich es gemacht
und bin richtig auf die Sch....... gefallen.
Noch lange Zeit später sind mir alle Gummiteile kaputt gegangen.
Der Hauptbremszylinder hat sich sogar Jahre damit Zeit gelassen.
Erkennbar, dass es an dem Flüssigkeitsmix liegt, ist es daran,
dass Sie Gummiteile die Konsistenz von angelutschtem Weingummi haben.
Also ein dringender Rat aus leidvoller Erfahrung:
Wenn man auf das Zeug umsteigt, dann alle Gummiteile wechseln.
Bei mir sind hintere und vordere Zylinder fratze,
sogar der Bremskreiswarnschalter hatte sich verabschiedet
und zuletzt der Hauptbremszylinder wie beschrieben.
(Als korrekter Bastler habe ich natürlich auch das Zeug in die Kupplung gepackt und dann beide Zylinder dichten dürfen)
Damals hatte ich zwei Liter von dem Zeug besorgt,
und nach dem spülen von der zweiten Bottle noch was übrig.
Also diese Menge reicht definitiv nicht!
Erfreulich an der Geschichte ist, dass es die Bremse nicht wie neulich mit meinen Excentern auf einen Hieb zerreißt, sondern bei mir Pfützenbildung, langes Pedal und einseitiges bremsen auf einen Defekt deuteten.
Die Dichtungen hatten sich wie Dichtmasse langsam aus den Rillen wo sie hingehörten seitlich an den Zylindern vorbei auf die Reise begeben.
und bin richtig auf die Sch....... gefallen.
Noch lange Zeit später sind mir alle Gummiteile kaputt gegangen.
Der Hauptbremszylinder hat sich sogar Jahre damit Zeit gelassen.
Erkennbar, dass es an dem Flüssigkeitsmix liegt, ist es daran,
dass Sie Gummiteile die Konsistenz von angelutschtem Weingummi haben.
Also ein dringender Rat aus leidvoller Erfahrung:
Wenn man auf das Zeug umsteigt, dann alle Gummiteile wechseln.
Bei mir sind hintere und vordere Zylinder fratze,
sogar der Bremskreiswarnschalter hatte sich verabschiedet
und zuletzt der Hauptbremszylinder wie beschrieben.
(Als korrekter Bastler habe ich natürlich auch das Zeug in die Kupplung gepackt und dann beide Zylinder dichten dürfen)
Damals hatte ich zwei Liter von dem Zeug besorgt,
und nach dem spülen von der zweiten Bottle noch was übrig.
Also diese Menge reicht definitiv nicht!
Erfreulich an der Geschichte ist, dass es die Bremse nicht wie neulich mit meinen Excentern auf einen Hieb zerreißt, sondern bei mir Pfützenbildung, langes Pedal und einseitiges bremsen auf einen Defekt deuteten.
Die Dichtungen hatten sich wie Dichtmasse langsam aus den Rillen wo sie hingehörten seitlich an den Zylindern vorbei auf die Reise begeben.
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Ich habe seit 12 Jahren DOT5 im TR3. Allerdings habe ich das damals im Zuge der Komplettrestaurierung gemacht. Also neue Schläuche, Bremsleitungen, usw. Von Spülen und die alten Teile weiternutzen halte ich persönlich nichts. Deshalb fahre ich auch im Spitfire und Sprint noch DOT4.
Wenn Du umbedingt spülen willst, würde ich zumindest nach der Spülung mit DOT5 die Schläuche alle ersetzen und alle Bremszylinder zerlegen und säubern und erst danach die endgültige Füllung reinmachen.
Wenn Du umbedingt spülen willst, würde ich zumindest nach der Spülung mit DOT5 die Schläuche alle ersetzen und alle Bremszylinder zerlegen und säubern und erst danach die endgültige Füllung reinmachen.
- MadMarx
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1. es gibt gute bremsenteile, aber keiner kauft sieBibo hat geschrieben:....
ich denke schon, dass es ein richtiger Schritt ist. Die Qualität der nachgefertigten Bremsenteile ist nicht mehr nachzuvollziehen und variiert erheblich. Bevor die guten Girling Teile durch Feuchtigkeit oder Wasser ruiniert und unwiederbringlich zerstört sind, wäre dieses eine Alternative.
2. woher kommt denn das wasser? wohnst du in einem überschwemmungsgebiet?
3. regelmäßiges wechseln der klassischen bremsflüssigkeit hält die bremse jung und frisch
grüße
chris
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Moin zusammen,
in der Oldtimer Markt 1/2012 auf Seite 206 gibt Mike Sander ein statement zum Thema DOT 5 ab, der Inhalt entspricht auch den Erfahrungen die ich bei div. Fahrzeugen sammeln konnte, wobei meine Langzeiterfahrung nicht an die vom Mike heran reicht (35Jahre).
OK, er vertreibt u.A. das Zeug, muß aber kein schlechtes Zeichen sein.
Willi
in der Oldtimer Markt 1/2012 auf Seite 206 gibt Mike Sander ein statement zum Thema DOT 5 ab, der Inhalt entspricht auch den Erfahrungen die ich bei div. Fahrzeugen sammeln konnte, wobei meine Langzeiterfahrung nicht an die vom Mike heran reicht (35Jahre).
OK, er vertreibt u.A. das Zeug, muß aber kein schlechtes Zeichen sein.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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- TR155PS
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Hallo Bibo,Bibo hat geschrieben:Hallo Gerhard,
ich denke schon, dass es ein richtiger Schritt ist. Die Qualität der nachgefertigten Bremsenteile ist nicht mehr nachzuvollziehen und variiert erheblich. Bevor die guten Girling Teile durch Feuchtigkeit oder Wasser ruiniert und unwiederbringlich zerstört sind, wäre dieses eine Alternative.
Muß das gesamte System vorher gespült werden, falls ja womit?
Gruß
Bibo
ich hatte es vor, genau wie Du, DOT4 durch DOT5 zu ersetzen. Nach reichhaltiger Überlegung und Recherche bin ich strikt davon abgekommen.
1)
Die Gefahr der Undichtigkeit durch den Wechsel im bestehenden System ist zu groß. Wie willst Du in einer "Black Box" feststellen, ob auch wirklich alles rausgespült wurde. Gummi lagert dieses Zeug auch ein und damit hast Du schon verloren.
2)
Es gibt nur einen subjektiven Mehrwert, der eher durch den Vertrieb hervorgehoben wird. Wenn sich im DOT4-System Wasser ansammelt, dann im DOT5-System auch. Der Unterschied ist, dass bei DOT4 das Wasser gebunden wird, und im DOT5 Wassernester entstehen.
WAS IST BESSER???
Du wirst, falls Dein Umfeld es vorgibt, eine Wasserzunahme nicht vermeiden. Ergo ist ein Einlenken auch nicht zu vermeiden.
Schöne Grüße,
Stefan
- MadMarx
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ein sehr interessanter gedankengang. so prägnant hat das bisher noch niemand formuliert...danke dafür!TR155PS hat geschrieben:.......
2)
Es gibt nur einen subjektiven Mehrwert, der eher durch den Vertrieb hervorgehoben wird. Wenn sich im DOT4-System Wasser ansammelt, dann im DOT5-System auch. Der Unterschied ist, dass bei DOT4 das Wasser gebunden wird, und im DOT5 Wassernester entstehen.
WAS IST BESSER???.....