Weber 42DCOE8 Vergaser
Moderator: TR-Freunde-Team
Weber 42DCOE8 Vergaser
Hallo TR Freunde,
gibt es jemanden unter Euch der mir zum Weber 42DCOE8 Vergaser etwas sagen kann??? Sollen eher selten sein...
Hab irgendwo im Netz gelesen, dass dieser Vergaser mal Original von Werk aus auf TR3 und TR4´s gebaut wurde.
Für Informationen in diese Richtung wäre ich sehr dankbar!
Grüße Sand
gibt es jemanden unter Euch der mir zum Weber 42DCOE8 Vergaser etwas sagen kann??? Sollen eher selten sein...
Hab irgendwo im Netz gelesen, dass dieser Vergaser mal Original von Werk aus auf TR3 und TR4´s gebaut wurde.
Für Informationen in diese Richtung wäre ich sehr dankbar!
Grüße Sand
- BayernTR7
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 997
- Registriert: 10.11.2007, 00:00
- Wohnort: Mainburg
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Schau doch mal auf Oldtimer-info.de. Da schreibt Rentner, der kennt sich mit Vergasern aus. Er war früher mal bei Pierburg in der Vergaserentwicklung.
https://www.oldtimer-forum.de/
https://www.oldtimer-forum.de/
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
Hab hier gelesen, dass angeblich die TR4 Rally Cars damit ausgerüstet wurden:
https://www.expeditionlandrover.info/2t ... OEinfo.htm
https://www.expeditionlandrover.info/2t ... OEinfo.htm
Die vier Triumph TR4 Werksrallyeautos waren mit 45er Weber Vergasern ausgerüstet. 42er Weber wurden bei diesen Autos nie verwendet.
In England gab es seinerzeit zwei große Triumph Tuner.
Der eine war Larence tune, der andere SAH.
Larence Tune gab den 42er Weber Vergasern den Vorzug. Seine Rennwagen waren auch somit mit 42er Weber ausgestattet. Triumph homologierte damals für ihn die 42er Weber.
Triumph selbst ließ seine Motoren für die Werksrallyeautos aber bei Sid Hurrel von SAH tunen. Der bevorzugte allerdings 45er Weber.
Als zur Rallye Genf 1962 der Werkstriumphwagen von J-J- Tuner entsand wurde, hatte dieser erstmals 45er Weber montiert. Speziell dafür wurde ein neues Homogolationsblatt erstellt.
In England gab es seinerzeit zwei große Triumph Tuner.
Der eine war Larence tune, der andere SAH.
Larence Tune gab den 42er Weber Vergasern den Vorzug. Seine Rennwagen waren auch somit mit 42er Weber ausgestattet. Triumph homologierte damals für ihn die 42er Weber.
Triumph selbst ließ seine Motoren für die Werksrallyeautos aber bei Sid Hurrel von SAH tunen. Der bevorzugte allerdings 45er Weber.
Als zur Rallye Genf 1962 der Werkstriumphwagen von J-J- Tuner entsand wurde, hatte dieser erstmals 45er Weber montiert. Speziell dafür wurde ein neues Homogolationsblatt erstellt.
- crisu
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 148
- Registriert: 07.10.2009, 23:00
- Wohnort: 4060 Leonding
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo
Meiner Meinung nach (sollte eine zweifach doppelvergaseranlage verbaut sein-->4Zylinder) ist ein 40 Weber mit der entsprechender Düsenbestückung für mehr als 150ps locker ausreichend(beim 6er dreifach 180Ps) Darüberhinaus ist fuer den normalen Strassengebrauch auf eine elekt.Einspritzanlage zurückzugreifen.
FAZIT.
Schmeiß die 42 weg und besorg dir ordentliche 40er, oder mache es vernünftig und bau auf Trijekt/MS um-->Kostet das gleiche
mfg
crisu
Meiner Meinung nach (sollte eine zweifach doppelvergaseranlage verbaut sein-->4Zylinder) ist ein 40 Weber mit der entsprechender Düsenbestückung für mehr als 150ps locker ausreichend(beim 6er dreifach 180Ps) Darüberhinaus ist fuer den normalen Strassengebrauch auf eine elekt.Einspritzanlage zurückzugreifen.
FAZIT.
Schmeiß die 42 weg und besorg dir ordentliche 40er, oder mache es vernünftig und bau auf Trijekt/MS um-->Kostet das gleiche
mfg
crisu
- V8
- Profi
- Beiträge: 1939
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Der 42er ist ein aus Modegründen im vorderen Teil um 2mm aufgebohrter 40DCOE.crisu hat geschrieben:Hallo Jungs
Ersatzteile für 42 Weber sind so rar wie irgendwas...
Darum: 40er; 45er: oder bei Neuaufbau was neues (Trijekt/(MS)
lg crisu
Habe zwar noch nie einen zerlegt, aber ausser Drosselklappen und deren Wellen sollte alles vom 40er passen.
Also auch die Wellenlager und Dichtungen etc.
Düsen und Messingteile sowieso.
Ich glaube aber nicht, dass eine so feine Abstufung von dem 40er auf 42 sein muss.
Wer ihn hat, gut! Wer nicht braucht nicht neidisch sein.
Vorteile hat er nicht, sonst wäre er öfter gebaut worden.
Das wäre für WEBER bequem und lukrativ gewesen.