Radflansch Hinterachse sitzt fest...!!??

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#16

Beitrag von Schnippel »

Hallo

@ Jochen,
der Diff Flansch ist nicht aus Stahl-Guss hergestellt. Somit nicht so empfindlich wie der Radflansch. Beim Plandrehen sieht man das sehr schön an der Spanbildung. Ich drücke die auch ab und ziehe nicht.
Außerdem bringe ich immer ganz kurz das Feuer ins Spiel ,peng und los ist. Mit 20 Tonnen bin ich da früher auch drauf, muss aber nicht sein ,ist nicht so toll wenn das dann los geht. 8-10 Tonnen ganz kurz den Brenner peng.
Wenn jemand die Dinger geknackt haben möchte bitte schicken.

Die Cosworth Radlagereinheiten sind ein Abfallprodukt aus dem Rennsport,der Flansch,der Zapfen und das Lager sind noch eine Nummer größer. Und die Halb Welle ist angeflanscht wie am Diff.
Und ist teuerer !

Munter
Ralf
Bild
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#17

Beitrag von gelpont19 »

Hi Ralf - sehen gewaltig aus...

Ab welcher Leistung nimmt man sowas und wo kann man sie kaufen ?
Hab keine Quelle gefunden....
...und was kosten sie denn ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#18

Beitrag von Wiel »

Hallo Win die ich eingebaut haben komen von goodparts und Ralf Zeller hat die mir geliefert, kostete in 2010 rund die 700 euro.

grusse Wiel
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#19

Beitrag von Schnippel »

Hallo Win,

nahezu alle TR Motorsport Lieferanten haben die im Programm.

ca 850 PF

Munter
Ralf
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1395
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#20

Beitrag von wie »

gelpont19 hat geschrieben:Hi Ralf - sehen gewaltig aus...

Ab welcher Leistung nimmt man sowas und wo kann man sie kaufen ?
Hab keine Quelle gefunden....
...und was kosten sie denn ?
win
Win,

hier z.B.: https://www.cambridgemotorsport.com/TR6 ... ansmission

Da sind meine auch her inkl. der Antriebswellen (keine Antiwerbung für die Freunde im Südwesten; als ich die gekauft hatte, hatten die die Goodparts Teile noch nicht und der Eigenimport war mir zu teuer und umständlich).
Man muss übrigens keine 180 PS haben, um das Bedürfnis zu verspüren wenigstens an einer Stelle mal auf Dauer Ruhe zu haben.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#21

Beitrag von gelpont19 »

...priced as a pair ... o.k. aber man braucht dann die entsprechenden Halbwellen dazu ? ...also 1300 GBP + MWSt. Am Diff. passt das dann aber - oder ? Das Pfund is einfach zu stark zur Zeit...

Is ne interessante Seite.... Danke

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#22

Beitrag von Wiel »

Hallo Win, bei die von ralf zeller (goodparts) kanst du deine eigene welle montieren.

wiel
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#23

Beitrag von gelpont19 »

Ja - Wiel - ich weiss - den Zeller hatte ich schon auf´m Schirm. Wollte nur mal wissen, wie weit man gehen kann, bzw. muss...
Da das Knacken zwischen Richtungswechsel zunimmt (und es definitiv nicht die Speichen sind) wollte ich schon mal ne Info haben, was man machen kann / oder was mein Sparstrumpf so zulässt... :(
Das Diff. kann es eigentlich nich sein, da von 2006 und neu (lt. Rechnung)
also bleiben nur die Achsen, obwohl ich an den Kreuzgelenken nix finden kann.
Noch ne finale Frage : Da an den Hubs keine Bolzen zu sehen sind, gehe ich davon aus, dass die noch eingepresst gehören ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1395
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#24

Beitrag von wie »

Win,

da ich in jedem Fall auch verstärkte Antriebswellen wollte, war das für mich ein Argument mehr für das Cambridge Paket. Die Schwermetall-Hubs sind zwar relativ teuer, die verstärkten Wellen dafür günstiger als manch andere (allerdings habe ich die zugegebenermaßen bei einem anderen Wechselkurs gekauft).

Gruß
Achim
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#25

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

die Bolzen sind dabei !
Auch kann man die vorhandene Halbwelle weiter benutzen nur man braucht dann noch den Flansch zum Anschrauben und der ist nicht teuer da gängiges DIN Teil.

Munter
Ralf
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von TR_6000 »

Aber ein Schwachpunkt bleibt, wenn auch die lausige Radlagereinheit getauscht ist: die Kreuzgelenke und die Schiebestücke!

Wer viel mit seinem TR fährt und dann auch gerne mal etwas flotter, kommt nicht umhin, regelmäßig die Kreuzgelenke zu tauschen und auch die Schiebestücke verschleißen recht schnell, wenn auch verstärkt, kunststoffbeschichtet, feinverzahnt, mit und ohne Schmiernippel usw.!

Und der preisliche Unterschied zu Wellen mit Tripod/homokinetischen Gelenken ist dann nicht mehr der Rede wert, wenn man neue, "verstärkte" Wellen mit Kreuzgelenken und Radlagereinheiten benötigt...und die lästigen Vibrationen sind dann auch weg!

Gruß
Robert
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#27

Beitrag von V8 »

Ohne homokinetische Gelenke ist alles Behelf!
Okay, nicht jeder mag so viel Geld ausgeben
und derjenige muß dann halt schonender fahren
und in den unteren Gängen piano machen.

Die Kreuzgelenke sind nach wenigen strammen Starts aus dem Stand schon beschädigt.
Möglicherweise könnte man da was machen, weil sie ja nicht zu schwach im eigentlichen Sinne sind,
sondern die Nadeln im Lager (nur) schränken und dann aussen am Kreuz Eindrücke hinterlassen.
Die machen dann bei Last die ekligen Vibrationen.

Also es gibt bei den Italienern angeblich käfiggeführte Nadellager für den Kardan. Damit könnte dann alles besser sein.
Ich habe mal Schiebestücke von einer Magirus Feuerspritze umgebaut, die haben dann auch länger gehalten.
Sie haben um das Männchen (aussenverzahnter Teil) nochmals ein Führungsrohr,
was aussen auf dem Weibchen zusätzlich gleitet und das knicken der Welle vermindert.

Interessanterweise habe ich seit 30 Jahren hintere Radlager regelmäßig wechseln müssen
und obwohl sicher der eine oder andere Flansch mehrmals abgezogen wurde,
gab es da nie Probleme mit der Achswelle!

Aber homokinetische Wellen sind aus meiner Sicht die bessere Wahl.
Ich habe dann meine Versuche abgebrochen und die gekauft.
Leider sind auch die nicht unkaputtbar.
Konstruktionsbedingt sind auf den Radlagern sehr hohe Lasten
(bei mir hielten die ersten drei jeweils nur gut 6000 KM)
und das äußere Gelenk ist sehr schmalbrüstig, weil kein Platz in der Schwinge ist.
Die Verbindungswellen bekommen Spiel an der Verzahnung.
Der Radlagerhalter aus Alu hat sich verformt
und das Lager nicht mehr korrekt gehalten.

Also aus meiner Sicht kann die Empfehlung nur lauten homokinetische Wellen zu verwenden,
aber ganz besonders auf gute und preiswerte Ersatzteillieferung zu achten.

Wenn man sie dann nicht braucht, weil man beispielsweise die Leistung nicht ausreizt, auch gut! Aber meine Clubkollegen haben entgegen den Herstelleraussagen hier und da mal Probleme und ich hab die eigentlich regelmäßig! Gebessert hat sich, dass die Vibrationen weg sind und der Wechsel der Teile (viel von VW aus dem Ebay) schnell und easy machbar ist.
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“