ausgeschlagenen Gabelkopf Bremse/Kupplung reparieren

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

ausgeschlagenen Gabelkopf Bremse/Kupplung reparieren

#1

Beitrag von Eckhard »

Mein Sohn Frank (Franky) überhäuft mich gerade mit Arbeit.
Erst das Getriebe mit defektem OD. Dann die Pedaelerie mit allem was dazu gehört. So auch die Gabelköpfe

In den nächsten Tagen werde ich anfangen. Wenn es jemand interessiert kann ich Bilder erstellen wie vorgegangen wird. Ohne schweißen versteht sich. Sauber und dauerhaft

Eckhard
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von TR155PS »

Laß jucken Kumpel. :D
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

Und fertig. Bilder in meiner Galerie. Aufwand ein paar Stunden mit Allem

Eckhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

...schön, wenn man eine Drehbank hat... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Eckhard, würde es Sinn machen die beiden Gabelbacken dicker bzw. stärker zu machen? Da geht ja schon ein Stückchen Druck drauf, der sich dann aber besser verteilen könnte, und den Bolzen und Gabelaugen daher nicht so einschneiden würde. Vielleicht würde es länger halten... oder sofort ein druckstabiles Kugellager einsetzen :?

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Gerhard
Sicher wäre das möglich. Aber unnötig. Die gezeigten Bohrungen hielten ca.47 Jahre. Das sollte reichen. Außerdem passen die orignalen Bolzen die noch zu kaufen sind

Gruß
Eckhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4140
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 859 Mal

#7

Beitrag von Schnippel »

Eckhard,


wo bleiben wohl die Ringe wenn richtig Druck drauf kommt ?

Als Gabelkopf an der Bremse.........muss ein tolles Gefühl sein, wenn bei einer Vollbremsung die Ringe sich aus dem weichen Blech drücken.
https://www.maedler.de/Product/1643/1126/1289/128.aspx

Munter
Ralf
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

Hi Ralf

Die Ringe bleiben da wo sie bleiben sollen. Sie sind eingepresst mit
0,02 mm Überdeckung. Das notwendige Wissen und Können sowie die Ausrüstung und erforderlichen Messwerkzeuge in Profi-Qualität sowie der richtige Umgang damit sind vorhanden denke ich :D :D

Selbst bei unsachgemässer Ausführung kann hier nichts passieren. Soll heißen: Die Ringe, übrigens aus besserem Material gefertigt als das Blechteil, können weder nach außen oder nach innen abwandern. Außen werden sie durch den Bolzen mit Scheibe und Splint begrenzt
Da die Bohrung im Pedal selbst auch ausgeschlagen ist wird auch hier eine Buchse eingesetzt. Diese ist ein paar 1/10 mm kürzer als die lichte Weite im Gabelkopf. Was kann hier passieren ? Nichts
Wenn beim Bremsen in's Leere getreten wird kann meine Reparatur niemals die Ursache sein

In diesem Sinne

Nachtrag. Die Buchsen habe ich auch noch 0,5 mm länger pro Seite gefertigt als das Blech dick ist

Grüße
Eckhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4140
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 859 Mal

#9

Beitrag von Schnippel »

Eckhard,

einmal voll auf das Bremspedal, danach kannst du die Ringe mit der Hand rausdrücken. Es gibt an der Gabel nicht genügend Wandstärke,um die Vorspannung zu halten.
Ist eigentlich Hartlot im Schwabenland sooooooo teuer. :D

Munter

Ralf
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10

Beitrag von Eckhard »

Aktion beendet. Das Kupplungspedal wurde schon mal an der Bohrung für den Gabelkopf "fachgerecht" bearbetet :laughing:
Es wurde versucht durch zuschweißen und wieder aufbohren die ovale Bohrung zu richten. Das ist ein Mega-Murks :boese:

Pedal auf meine Fräsmaschine gespannt. Mit einem 9 mm Fräser versucht die geschweißte Stelle zu durchstechen. Durch eine harte Stelle verursacht durch die Schweißerei hat mein Fräser gelitten

Mit VHM-Fräser mit 10 mm Durchmesser ging es vorwärts
Buchse gedreht, eingepesst, fertig und absolut sicher

Das komplette Ergebnis ist jetzt auch zu sehen

Übrigens war die Bohrung im Bremspedal absolut unbeschädigt. Nur im Gabelkopf war etwas Verschleiß

Eckhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#11

Beitrag von fignon83 »

Eckhard, sieht ja sehr fachmännisch aus, über die Langlebigkeit habe ich keine Meinung. Wäre es denkbar bei dem Aufwand, nicht gleich anders dimensionierte Gabelköpfe zu bauen?
Adios
Carsten
Antworten

Zurück zu „Bremsen“