CR PI Drosselklappenkörper an late 75er Vergasermotor?
Moderator: TR-Freunde-Team
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
CR PI Drosselklappenkörper an late 75er Vergasermotor?
Hallo Kollegen ...
habe jetzt ewig gesucht und Bestellnummern verglichen aber sicher bin ich mir immer noch nicht.
Passt die CR PI Ansauganlage an den Zylinderkopf eines late 75 Vergasermotors?
Anhand der Bestellnummern der Krümmerdichtungen JA.
Will mir eigentlich den Umbau des Zylinderkopfes sparen wenn ich mein Spassprojekt Einspritzung mache.
Bernhard
habe jetzt ewig gesucht und Bestellnummern verglichen aber sicher bin ich mir immer noch nicht.
Passt die CR PI Ansauganlage an den Zylinderkopf eines late 75 Vergasermotors?
Anhand der Bestellnummern der Krümmerdichtungen JA.
Will mir eigentlich den Umbau des Zylinderkopfes sparen wenn ich mein Spassprojekt Einspritzung mache.
Bernhard
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Ich dachte immer, es ist wie folgt:
Zylinderkopf von frühen PI (TR250 und frühe TR6) -> CP -> narrow port -> CP Einspritzung
Zylinderkopf late TR6 -> CR/CC -> wide port -> CR Einspritzung
Aber untereinander passt es nicht...
BZW, es passt schon im Sinne der Verschraubung aber die Kanäle sind halt versetzt.
Bernhard
Zylinderkopf von frühen PI (TR250 und frühe TR6) -> CP -> narrow port -> CP Einspritzung
Zylinderkopf late TR6 -> CR/CC -> wide port -> CR Einspritzung
Aber untereinander passt es nicht...
BZW, es passt schon im Sinne der Verschraubung aber die Kanäle sind halt versetzt.
Bernhard
Und bei mir passt es. Kann aber auch sein, dass nicht nur der Motorblock bei meinem CR ersetzt wurde (durch den einer Limo) sondern eben auch der Kopf eines CP draufgesetzt wurde. Möglich ist da wohl vieles. Glaube aber auch, das die Anlage und Kopf des TR5 und früher TR6 sich auch vom CP unterscheidet. Demnach gäbe es wohl mindestens 3 verschiedene Architekturen. Und wie ich meine Freunde von der Insel kenne, noch zig verscheidene Mischlösungen. Eben was gerade so auf Lager lag.
Adios
Carsten
Adios
Carsten
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Bitte mach ein paar Fotos aus allen Richtungen und auch von der Zylinderkopfseite in die Klappenpeterq hat geschrieben:Hallo Bernhard,
ich habe noch einen US-Zylinderkopf und CP-Drosselwellenkörper. Ich schau mal nach ob das zusammen passt.
Gruß, Peter.
Du magst die Klappen nicht zufällig abgeben?
Bernhard
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 494
- Registriert: 04.09.2004, 23:00
- Wohnort: Biberach/Riss
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Bernhard,
schau mal hier:
https://sideways-technologies.co.uk/for ... entry25276
Da findest du auch sehr viel zum Thema Megasquirt.
Michael
schau mal hier:
https://sideways-technologies.co.uk/for ... entry25276
Da findest du auch sehr viel zum Thema Megasquirt.
Michael
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Danke Michael, werde mich dort mal durchkämpfen.
Sieht echt lustig aus, das "D" ... Echt einwenig merkwürdig welche "Wege" Triumph gegangen ist um aus den Motoren künstlich etwas zu machen was sie nie waren ... Umweltfreundlich ...
Gott sei dank gibt es Fräser ... 5 Minuten pro Kanal und die Atmung ist wieder frei
Bernhard
Sieht echt lustig aus, das "D" ... Echt einwenig merkwürdig welche "Wege" Triumph gegangen ist um aus den Motoren künstlich etwas zu machen was sie nie waren ... Umweltfreundlich ...
Gott sei dank gibt es Fräser ... 5 Minuten pro Kanal und die Atmung ist wieder frei
Bernhard
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Welches baujahr ist der kopf?peterq hat geschrieben:Hallo Berhard,
Kopf 307387, also US Ausführung. Vergleich mit Gehäuse Drosselklappen CP:
- Die Größe der Kanäle ist identisch, beide 31.7 mm Durchmesser.
- Der Steg zwischen den Kanälen ist unterscheidlich, 16.2 beim Kopf, 23.5 beim Gehäuse.
Fazit: passt nicht zusammen.
Gruß, Peter.
Bernhard