Benzintemperatur
Moderator: TR-Freunde-Team
- rennradjoe
- fängt gerade an
- Beiträge: 10
- Registriert: 20.05.2011, 23:00
Benzintemperatur
Hallo,
ich habe in meinen GT6 mit Spitfireaufbau einen TR6 2.5PI eingebaut.
Zur Spritversorgung habe ich einen Catchtank gebaut, der von meiner bisherigen Pierburg elektrischen Benzinpumpe sowie dem Rücklauf von dem Druckregelventil gefüllt wird und eine elektrische Bosch-Benzinpumpe befüllt.
Jetzt fiel mir auf, dass der Catchtank ganz gut warm wird, d.h. der Spritz geht halt im Kreis von der Boschpumpe zum Durckregelventil und wieder zurück zum Catchtank.
Hat jemand eine Ahnung, bis zu welcher Temperatur das ok ist?
Traure mich da irgendwie nicht an eine längere Fahrt.
Gruß
Rudi
ich habe in meinen GT6 mit Spitfireaufbau einen TR6 2.5PI eingebaut.
Zur Spritversorgung habe ich einen Catchtank gebaut, der von meiner bisherigen Pierburg elektrischen Benzinpumpe sowie dem Rücklauf von dem Druckregelventil gefüllt wird und eine elektrische Bosch-Benzinpumpe befüllt.
Jetzt fiel mir auf, dass der Catchtank ganz gut warm wird, d.h. der Spritz geht halt im Kreis von der Boschpumpe zum Durckregelventil und wieder zurück zum Catchtank.
Hat jemand eine Ahnung, bis zu welcher Temperatur das ok ist?
Traure mich da irgendwie nicht an eine längere Fahrt.
Gruß
Rudi
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Rudi,
das ist sicher von Pumpe zu Pumpe verschieden, mein Vorschlag:
billiges Thermometer bei OBI oder so kaufen und an den Tank heften, dann fahren, bis wegen der Dampfblsenbildung kein Sprit mehr gefördert wird, dann jault die Pumpe. Temp. kann man dann ablesen, km auch.
Dann:
Motor sofort abstellen, 5 oder 10 Liter frischen Sprit drauf und man kann weiter fahren, so wars bei mir
bin letzte Woche 350 km am Stück gefahren und der Tank wurde sehr warn, stehen geblieben bin ich aber noch nicht
FAZIT: immer Reserve-Benzin dabei haben, damit es bis zur nächsten Tankstelle reicht
das ist sicher von Pumpe zu Pumpe verschieden, mein Vorschlag:
billiges Thermometer bei OBI oder so kaufen und an den Tank heften, dann fahren, bis wegen der Dampfblsenbildung kein Sprit mehr gefördert wird, dann jault die Pumpe. Temp. kann man dann ablesen, km auch.
Dann:
Motor sofort abstellen, 5 oder 10 Liter frischen Sprit drauf und man kann weiter fahren, so wars bei mir
bin letzte Woche 350 km am Stück gefahren und der Tank wurde sehr warn, stehen geblieben bin ich aber noch nicht
FAZIT: immer Reserve-Benzin dabei haben, damit es bis zur nächsten Tankstelle reicht
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- rennradjoe
- fängt gerade an
- Beiträge: 10
- Registriert: 20.05.2011, 23:00
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Rudi, ganz aktuelle, heute genau 100 mls gefahren durchs Altmühltal, am Ende war der Tank erwärmt auf 34 Grad, letzte Woche (350km Coburg) hatte ich aber deutlich mehr, geschätzt: 40 Grad, vielleicht ein paar Grad mehr, war aber auch kein Problem.
wie gesagt: mein Allheilmittel, je nach Tankstellendichte 5 oder besser 10 Liter Reserve dabei haben und nachschütten, und dann schnell an eine Tankstelle, dann gibt es wieder kühles Benzin.
https://www.revingtontr.com/shop/produc ... =RTR4050XK
oder
https://www.trgb.co.uk/special-offers/
oder andere bieten aber BoschPumpen an die anscheinend deutlich weniger warm werden, kann ich aber nicht beweisen. Meine Pumpe ist von Turbo-Parts in Hamburg und kostet 100 Euro
andere Anbieter gibt es auch noch, einfach mal googlen
schönen Feiertag morgen
wie gesagt: mein Allheilmittel, je nach Tankstellendichte 5 oder besser 10 Liter Reserve dabei haben und nachschütten, und dann schnell an eine Tankstelle, dann gibt es wieder kühles Benzin.
https://www.revingtontr.com/shop/produc ... =RTR4050XK
oder
https://www.trgb.co.uk/special-offers/
oder andere bieten aber BoschPumpen an die anscheinend deutlich weniger warm werden, kann ich aber nicht beweisen. Meine Pumpe ist von Turbo-Parts in Hamburg und kostet 100 Euro
andere Anbieter gibt es auch noch, einfach mal googlen
schönen Feiertag morgen
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Rudi,
heute wieder unterwegs:
165 Meilen
Tanktemp. 40 Grad
Temp. der Benzinpumpe 45 Grad
Probleme keine
jetzt musst Du selber mal schauen, wie weit Du kommst
heute wieder unterwegs:
165 Meilen
Tanktemp. 40 Grad
Temp. der Benzinpumpe 45 Grad
Probleme keine
jetzt musst Du selber mal schauen, wie weit Du kommst
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- maxkressbronn
- fängt gerade an
- Beiträge: 2
- Registriert: 12.02.2008, 00:00
- Wohnort: Kressbronn
Hallo Rudi,
führe den Rücklauf vom PRV nicht zum Catchtank sondern zum Haupttank. Die Größere Meneg im Haupttank und die größere Oberfläche halten die Temperatur unten. Spätestens im nächsten Stau der etwas länger geht kann es mit Deiner Konfiguration eher zu Problemen kommen. Zur Info, fahre PI ebenfalls mit Catchtank im Kofferraum, stand vor zwei Jahren drei Stunden bei London im Mega Stau bei sommerlichen 30 Grad ohne Probleme, Tank ein Drittel gefüllt.
Gruß Markus
führe den Rücklauf vom PRV nicht zum Catchtank sondern zum Haupttank. Die Größere Meneg im Haupttank und die größere Oberfläche halten die Temperatur unten. Spätestens im nächsten Stau der etwas länger geht kann es mit Deiner Konfiguration eher zu Problemen kommen. Zur Info, fahre PI ebenfalls mit Catchtank im Kofferraum, stand vor zwei Jahren drei Stunden bei London im Mega Stau bei sommerlichen 30 Grad ohne Probleme, Tank ein Drittel gefüllt.
Gruß Markus
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Injinör
kannst Du mal von Deinem Catchtank ein Foto einstellen oder zusenden? danke
kannst Du mal von Deinem Catchtank ein Foto einstellen oder zusenden? danke
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- V8
- Profi
- Beiträge: 1939
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem:
Losfahren und alles ist okay,
wenn der Sprit im Catchtank warm wird
fängt die Pumpe an zu heulen.
Das passiert schon bei knapp über 30 Grad.
Lösung 1:
Vom Catchtank oben eine Leitung abführen,
ein Rückschlagventil 8mm aus der Biodieselfraktion (Ebay) zwischenschalten
und dann zurück in den Haupttank.
Es bleibt damit etwas Vordruck im Catchtank (0,1 bar)
und wenn wenig Sprit benötigt wird
fördert die Pierburg ne schöne Menge warmen Sprit ab
und kühler Sprit kommt aus dem Tank in den Catchtank.
Lösung 2:
Auf langen Touren reichte das bei mir nicht nicht,
daher habe ich in die Rücklaufleitung zwischen Druckregelventil
und Catchtank einen Benzinkühler vom BMW-Diesel eingebaut.
Jetzt ist Ruhe!
ich hatte ein ähnliches Problem:
Losfahren und alles ist okay,
wenn der Sprit im Catchtank warm wird
fängt die Pumpe an zu heulen.
Das passiert schon bei knapp über 30 Grad.
Lösung 1:
Vom Catchtank oben eine Leitung abführen,
ein Rückschlagventil 8mm aus der Biodieselfraktion (Ebay) zwischenschalten
und dann zurück in den Haupttank.
Es bleibt damit etwas Vordruck im Catchtank (0,1 bar)
und wenn wenig Sprit benötigt wird
fördert die Pierburg ne schöne Menge warmen Sprit ab
und kühler Sprit kommt aus dem Tank in den Catchtank.
Lösung 2:
Auf langen Touren reichte das bei mir nicht nicht,
daher habe ich in die Rücklaufleitung zwischen Druckregelventil
und Catchtank einen Benzinkühler vom BMW-Diesel eingebaut.
Jetzt ist Ruhe!