Hallo Leute,
mein TR6 PI wurde in den 90gern wie so viele auf SU-Vergaser umgebaut und läuft auch gut. Allerdings kommt mir die verbaute Lösung mit dem Gaszug sehr spanisch vor. Der Gaszug läuft über den Ventildeckel zu den Vergasern und ist dort mit einem primitiven Bowdenzug (wie beim Fahrrad) an die Welle angeschlossen. Nach meiner Info ist das Gas beim normalen TR6 Carb. über eine separate Welle, die direkt mittig vor dem Schottblech liegt, an den Vergaser gekoppelt. Hat einer von Euch einen auf SU umgebauten PI und kann mir ein Foto vom Anschluss des Gaszugs zukommen lassen. Wär ech tKlasse
lass es auf alle Fälle so . Denn das ist die bessere Lösung,dadurch ist die Bewegung des Motors entkoppelt.
Der 1500er Triumph Spitfire hatte auch einen Zug.
Hallo Uli,
zu Schnippels Antwort kann ich nichts sagen.
Es ist aber, denke ich, ziemlich mühsam das Gestänge zusammen zu suchen wenn bei dir nur ein direkter Gaszug verbaut ist.
Gaspedal auf querliegende Welle, Umlenkung auf Stange längs zum Motor und dann wiederum eine Umlenkung senkrecht nach oben.
Falls du es tatsächlich wagen willst dann mußt du das irgendwo live ansehen. Das ist nur schwer zu fotografieren.
Gruß
Dietmar
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Im Spitfire und auch im Dolomite ist das so gelöst und funzt sehr gut und dauerhaft. Warum sich Streß, Arbeit und evtl. Probleme einhandeln, wenn es einwandfrei funktioniert und eine gute Lösung ist?
habe meinen TR6 (mit Webern) ebenfalls auf Gaszug umgebaut, bisher ohne Probleme. Vorteil ist wie auch Ralf schreibt die Entkopplung von Motor und Karosserie.
Mit Gestänge wurde jedesmal Benzin eingespritzt wenn ich über eine Bodenwelle gefahren bin Lästig auf schlechten Strassen, wo der Motor fast abgesoffen ist. Mit Gaszug kein Problem mehr
Bei mir ist die Welle im Motorraum komplett ausgeschlagen. Keine Ahnung, wie ich die Welle Rauskriege, ohne das komplette Auto zu zerlegen.
Kann mir dazu jemand Tips geben?
Oder sollte ich auf Seilbetätigung umbauen? Muss da was am Gaspedal geändert werden, oder bekommt man alle Teile - auch die Teile an den Vergasern und das Seil als Ersatzteile?
Hat das schon jemand umgebaut (Fotos)?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
ich habe den Umrüstsatz von Ratco verbaut. Fotos sind in meiner Galerie, Es handelt um lauter Standardkompenenten mit Kugelgelenk, Bowdenzug, Anschlüssen, Schrauben usw. . Und das Blech zur Lagerung des Seilzugs an der Karosserie könnte man auch selber machen. Von daher keine Ersatzteilproblematik.
Der Hersteller ist in den USA und verschickt auch nach D.
Man kann das nur empfehlen, weil das Originalgestänge mit den vielen Gelenken ziemlich Spiel aufaddiert. Die Gasannahme wird sehr viel direkter und Einstellarbeiten werden erleichtert.
Bei mir ist die Welle im Motorraum komplett ausgeschlagen. Keine Ahnung, wie ich die Welle Rauskriege, ohne das komplette Auto zu zerlegen.
Kann mir dazu jemand Tips geben?
Ich glaube der Pedalbox muss ausgebaut, danach hast du Platz um der Stang nach links im Fussraum zu bewegen. Es gibt aber auch Ersatzlagerung die fast im eingebauten Zustand an zu bringen ist.
Frage es mal der Klaus (PerseusOD), der versucht doch diese Lagerbuchse unter die Armen zu verteilen?