Fahrgestellnummer
Moderator: TR-Freunde-Team
Fahrgestellnummer
Hallo
Ich bin jetzt stolzer besitzer eines TR6 .Der noch nicht ganz fertig ist Motor und Karroserie sind Ok Motor läuft .Wollten jezt zum Tüv haben die Plakette mit der Fahrgestellnummer im Motorraum befestigt nun wissen wir nicht ob wir die Fahrgestellnummer noch in dei Karosserie die Stanzen müssen und wenn wohin .Der TR6 ist Bj. 1972.
Für Hilfe wäre ist dankbar
Ich bin jetzt stolzer besitzer eines TR6 .Der noch nicht ganz fertig ist Motor und Karroserie sind Ok Motor läuft .Wollten jezt zum Tüv haben die Plakette mit der Fahrgestellnummer im Motorraum befestigt nun wissen wir nicht ob wir die Fahrgestellnummer noch in dei Karosserie die Stanzen müssen und wenn wohin .Der TR6 ist Bj. 1972.
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- peterh
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Hallo,
auch ich hatte bei der Vollabnahme, vor 3 Jahren, das Problem. Trotz Vollrestaurierung hatte ich keine Ahnung wo sich die Fahrgestellnummer befindet. Beim TÜV habe sie dann vorne am Rahmen einen neue Nummer eingeschlagen, das war ganz problemlos.
Ich hoffe das klappt bei dir auch so einfach.
Gruß Peter
auch ich hatte bei der Vollabnahme, vor 3 Jahren, das Problem. Trotz Vollrestaurierung hatte ich keine Ahnung wo sich die Fahrgestellnummer befindet. Beim TÜV habe sie dann vorne am Rahmen einen neue Nummer eingeschlagen, das war ganz problemlos.
Ich hoffe das klappt bei dir auch so einfach.
Gruß Peter
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Hallo Dirk,
ich bin mit meinem 3er letztes Jahr auch zur Vollabnahme zum TÜV ohne Fahrgestellnummer.
Hatte nur ein neues Typenschild im Motorraum eingenietet.
Der Prüfer hat dann die Nummer vorne unter dem Kühler in den Rahmen eingeschlagen.
Die beim TÜV haben die richtigen Schlagbuchstaben dafür, braucht man also nicht unbedingt selber machen.
Ansonsten viel Spass mit der Vollabnahme, wichtig, Datenblatt nicht vergessen!!!
Im Übrigen ist es sinnvoll mit dem Prüfer im Vorfeld zu sprechen, dann kommen keine böse Überraschungen.
Viel Erfolg
Gruß aus Peine
Claus
ich bin mit meinem 3er letztes Jahr auch zur Vollabnahme zum TÜV ohne Fahrgestellnummer.
Hatte nur ein neues Typenschild im Motorraum eingenietet.
Der Prüfer hat dann die Nummer vorne unter dem Kühler in den Rahmen eingeschlagen.
Die beim TÜV haben die richtigen Schlagbuchstaben dafür, braucht man also nicht unbedingt selber machen.
Ansonsten viel Spass mit der Vollabnahme, wichtig, Datenblatt nicht vergessen!!!
Im Übrigen ist es sinnvoll mit dem Prüfer im Vorfeld zu sprechen, dann kommen keine böse Überraschungen.
Viel Erfolg
Gruß aus Peine
Claus
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Hallo Dirk,
wir haben ein kleines Blechplättchen mit der Nummer an den Rahmen geschweisst. Idealer Platz: vorne rechts am Rahmen außen, so daß er hinter dem Vorderrad gesehen werden kann.
Die Nummer will auch die Zulassungsstelle sehen, wenn das Fahrzeug zu ersten Mal in D zugelassen wird.
@ Claus: Vorne unter Kühler - Auf dem Schutzbügelquer unter dem Kühler oder am Rahmen selbst? Dieser Bügel ist demontierbar, also kein Teil des Rahmens. Es geht ja darum, das wenigstens der Rahmen eindeutig & nicht veränderbar gekennzeichnet ist.
wir haben ein kleines Blechplättchen mit der Nummer an den Rahmen geschweisst. Idealer Platz: vorne rechts am Rahmen außen, so daß er hinter dem Vorderrad gesehen werden kann.
Die Nummer will auch die Zulassungsstelle sehen, wenn das Fahrzeug zu ersten Mal in D zugelassen wird.
@ Claus: Vorne unter Kühler - Auf dem Schutzbügelquer unter dem Kühler oder am Rahmen selbst? Dieser Bügel ist demontierbar, also kein Teil des Rahmens. Es geht ja darum, das wenigstens der Rahmen eindeutig & nicht veränderbar gekennzeichnet ist.
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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@Johannes:
du wirst es nicht glauben , aber es ist tatsächlich der demontierbare Schutzbügel. Ich habe nichts gesagt, weil ich den Prüfer nicht bloßstellen wollte.
Meine Meinung über den TÜV ist sowieso nicht die beste. :boese:
Wenn mir mal Schlagbuchstaben in die Finger kommen, werde ich die Nummer nochmal rechts beim Vorderrad in den Rahmen schlagen.
Gruß Claus
du wirst es nicht glauben , aber es ist tatsächlich der demontierbare Schutzbügel. Ich habe nichts gesagt, weil ich den Prüfer nicht bloßstellen wollte.
Meine Meinung über den TÜV ist sowieso nicht die beste. :boese:
Wenn mir mal Schlagbuchstaben in die Finger kommen, werde ich die Nummer nochmal rechts beim Vorderrad in den Rahmen schlagen.
Gruß Claus
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Hallo Claus,
wir haben extra nicht direkt am Rahmen eingeschlagen, weil dies den Rahmen (je nach Restmaterialstärke - wieviel ist von ihnen schon weggerostet in den 50 Jahren?) schon deutlich einbeulen kann, ohne Chance es wieder auszubeulen.
Die Platte lässt sich schon an der Werkbank vorbereiten, und danach mit Rahmenfarbe überstreichen
Eine Platte anschweißen ist für den TÜV OK, da im Gegensatz zum genieteten Typschild nicht entfernbar.
Auch nicht logisch weil für uns Schrauber auch kein grundsätzliches Hindernis, aber das sind wohl die Spielregeln.
wir haben extra nicht direkt am Rahmen eingeschlagen, weil dies den Rahmen (je nach Restmaterialstärke - wieviel ist von ihnen schon weggerostet in den 50 Jahren?) schon deutlich einbeulen kann, ohne Chance es wieder auszubeulen.
Die Platte lässt sich schon an der Werkbank vorbereiten, und danach mit Rahmenfarbe überstreichen
Eine Platte anschweißen ist für den TÜV OK, da im Gegensatz zum genieteten Typschild nicht entfernbar.
Auch nicht logisch weil für uns Schrauber auch kein grundsätzliches Hindernis, aber das sind wohl die Spielregeln.
Johannes
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Hallo
Erst mal danke für eure Hilfe finde das Forum hier richtig gut kann mann viel erfahren wenn man keine Ahnung hat bin absoluter neu Einsteiger.So wie ich das mit der Fahrgestellnummer sehe ist es ja nicht so wichtig an welcher Stelle hauptsache sie ist eingeschlagen und das am besten am Rahmen.
Gruß Dirk
Erst mal danke für eure Hilfe finde das Forum hier richtig gut kann mann viel erfahren wenn man keine Ahnung hat bin absoluter neu Einsteiger.So wie ich das mit der Fahrgestellnummer sehe ist es ja nicht so wichtig an welcher Stelle hauptsache sie ist eingeschlagen und das am besten am Rahmen.
Gruß Dirk
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Hallo Dirk
Schau doch mal von oben auf Deinen Rahmen,
auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.
wo der Halter für den hinteren Querlenker in Höhe Auspuffrohr
auf dem Rahmen ist,dort oben drauf ist bei einigen 6ern
die Fahrgestellnummer werksseitig eingeschlagen.
Bei uns in (D) sollte die Nummer immer vorn auf der rechten Seite
eingeschlagen sein.So ist die Zulassungordnung.
Harald
Schau doch mal von oben auf Deinen Rahmen,
auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.
wo der Halter für den hinteren Querlenker in Höhe Auspuffrohr
auf dem Rahmen ist,dort oben drauf ist bei einigen 6ern
die Fahrgestellnummer werksseitig eingeschlagen.
Bei uns in (D) sollte die Nummer immer vorn auf der rechten Seite
eingeschlagen sein.So ist die Zulassungordnung.
Harald
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Bei mir hat nicht der TÜV sondern die Zulassungsstelle bei der (deutschen) Erstzulassung mit neuem dt. Brief etc. die Fahrgestellnummer am Rahmen gesucht. Wobei der TÜV in seinem Bericht eben diese "Fahrgestellnummer am Rahmen" erwähnt hat.
Da ist sicher Ermessens-Spielraum (oder auch "Einengung"), je nach Tagesform des entsprechenden Bürokraten, ähmm sorry "Sachbearbeiters"
Da ist sicher Ermessens-Spielraum (oder auch "Einengung"), je nach Tagesform des entsprechenden Bürokraten, ähmm sorry "Sachbearbeiters"
Johannes
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