Kupplungsphänomen mal anders
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Chris, Eifelfieber, also doch. Ich wusste es.
Karre hochbocken, alles überflüssige ausbauen, Getriebe raus, Welle und Gabel bohren, Hülsen einsetzen, Getriebe wieder rein, alles wieder einbauen, runterbocken und vor allem aufräumen, alles in 4 Stunden? Das schaffst Du auch nicht, wenn Du mal keine TRogen nimmst (Ausnahme: eine leere Rennbüchse)
Adios
Carsten
Karre hochbocken, alles überflüssige ausbauen, Getriebe raus, Welle und Gabel bohren, Hülsen einsetzen, Getriebe wieder rein, alles wieder einbauen, runterbocken und vor allem aufräumen, alles in 4 Stunden? Das schaffst Du auch nicht, wenn Du mal keine TRogen nimmst (Ausnahme: eine leere Rennbüchse)
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Carsten
- batcave
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..wenn schon, bitte keine Hülsen, die sind nicht scherstabil, sondern Stifte!fignon83 hat geschrieben:Chris, Eifelfieber, also doch. Ich wusste es.
Karre hochbocken, alles überflüssige ausbauen, Getriebe raus, Welle und Gabel bohren, Hülsen einsetzen, Getriebe wieder rein, alles wieder einbauen, runterbocken und vor allem aufräumen, alles in 4 Stunden? Das schaffst Du auch nicht, wenn Du mal keine TRogen nimmst (Ausnahme: eine leere Rennbüchse)
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Carsten
und natürlich das neue Ausrücklager...
Viel Erfolg
Achim
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wenn dem so wäre, dann hätten diese hülsen keinerlei funktion und wären umsonst erfunden worden.batcave hat geschrieben: ..wenn schon, bitte keine Hülsen, die sind nicht scherstabil, sondern Stifte!
mein verständnis ist, daß diese hülsen ausschließlich für scherkräfte verwendet werden, auch weil sie aus gehärtetem stahl sind.
neben spannhülsen, nennt man sie auch scherspannstifte.
grüße
chris
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Carsten - extra für Schraubmuffel.... :
Ich käme auch zum gucken....
win
Du packst den Kuchen ein - und schaffst deinen Karren nach Bissendorf.Schnippel hat geschrieben:... ich glaube wir machen mal einen Rolling Day bei mir, dann können wir diese Dinge mal abfahren
Ich käme auch zum gucken....
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Lass doch mit so profanem Zueg den Schnippel zufrieden, den brauchen wir für die wichtigen Sachen. Wie es geht, weiss ich ja selber, habe ich ja schon gemacht. Möchte aber Dich, lieber Win, wieder ausladen und stattdessen Chris einladen. Wer wegen einem Kupplungsfefekt beinahe ein Rennen am Folgetag auslassen muss und dann um 18:00 anfängt, das Getriebe anszubauen, um dann anschließend in aller Seelenruhe 2 Stunden Essen zu gehen, um dann locker flocker in weiteren 2 Stunden das Dingen fertig repariert, der ist mein neuer Schraubergott, den möchte ich einladen, meine Reparatur bei mir hier vorzunehmen. In 4 Stunden, mit allem drum und dran. Bitte Chris, mach es bei mir auch mal. Ansonsten glaube ich Dir nämlich nicht. Der Win kommt sicher gerne vorbei zum zuschauen und erzählen. Und meine masochistischen Bedürfnisse wären damit auch befriedigt. Jungs, Deal?
- MadMarx
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nun, ich hatte einfach nicht mehr zeit gehabt.
halb sechs war das rennen vorbei, dann fing ich an zu schrauben, plötzlich überkam mich rasender hunger und durst, weil ich den ganzen tag vergessen hatte zu essen, und dann schraubte ich weiter.
allerdings beim reinheben des getriebes lag hugo unter dem auto und hat es an den motor buchsiert.
grüße
chris (der keine zeit hat, an fremden autos zu schrauben, 2 eigene sind mehr als genug)
halb sechs war das rennen vorbei, dann fing ich an zu schrauben, plötzlich überkam mich rasender hunger und durst, weil ich den ganzen tag vergessen hatte zu essen, und dann schraubte ich weiter.
allerdings beim reinheben des getriebes lag hugo unter dem auto und hat es an den motor buchsiert.
grüße
chris (der keine zeit hat, an fremden autos zu schrauben, 2 eigene sind mehr als genug)
Ok, wenn Du nicht willst.
Dann muss ich aber ehrlich sein: Ihr wart zu zweit und habt während des schraubens euch was zum Mampfen reingezogen. Und Du hast ne halbnackte Rennbüchse. Neuberechnung: 2 Mann (Chris & Hugo) x 6 Stunden (18:00-0:00 Uhr) = 12 Mannstunden. Abzgl. 2 x 30min Essenspause (großzügig), 5 x 5 Minuten Pinkelpause (Hugo leidet an Blasenschwäche), 7 x 5 Min Internet (tr-freunde) macht netto Arbeitzeit 10 Mannstunden. Jetzt seid Ihr im normalen, glaubwürdigen, fats schon langsamen Bereich, da ja ziemlich nackte Rennbüchse.
Kannst aber gerne mich (und natürlich Win) vom Gegenteil überzeugen. Solange bezichtigeich Dich der Aufschneiderei! Deal?
Dann muss ich aber ehrlich sein: Ihr wart zu zweit und habt während des schraubens euch was zum Mampfen reingezogen. Und Du hast ne halbnackte Rennbüchse. Neuberechnung: 2 Mann (Chris & Hugo) x 6 Stunden (18:00-0:00 Uhr) = 12 Mannstunden. Abzgl. 2 x 30min Essenspause (großzügig), 5 x 5 Minuten Pinkelpause (Hugo leidet an Blasenschwäche), 7 x 5 Min Internet (tr-freunde) macht netto Arbeitzeit 10 Mannstunden. Jetzt seid Ihr im normalen, glaubwürdigen, fats schon langsamen Bereich, da ja ziemlich nackte Rennbüchse.
Kannst aber gerne mich (und natürlich Win) vom Gegenteil überzeugen. Solange bezichtigeich Dich der Aufschneiderei! Deal?
- batcave
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Stramm geschafft (...und wenn mans schon mal gemacht hat) ist das glaube ich in der Tat in 4 Stunden ein und auszubauen, Ohne Bühne durch den Innenraum. Müssten so etwa 46 Schrauben sein, also pro schraube einfach 3 Minuten. (Ikea Logarithmus: Pro Kleinteil je nach Erfahrung 45-120 Sekunden, kommt ziemlich genau hin)
Für das reparieren der Gabel würde ich aber noch 1h beigeben.
Schwierig ist es nicht, und zu zweit wahrscheinlich mit allem in 4h zu machen. Sollte man aber alle Teile bereitliegen haben....
Viel Erfolg
Achim
Für das reparieren der Gabel würde ich aber noch 1h beigeben.
Schwierig ist es nicht, und zu zweit wahrscheinlich mit allem in 4h zu machen. Sollte man aber alle Teile bereitliegen haben....
Viel Erfolg
Achim
Achim, 4 h in einem Team, alles liegt bereit, mit einer helfenden Hand im richtigen Augenblick und alles schon vorher mind. 3mal gemacht, also keine Fragen wegen Verkabelung, Zentrierung, etc. Und keine Schraube ist vernudelt, sitzt fest, usw.. Und die Karre ist schon sicher aufgebockt. Also im Idealzustand - vielleicht. Aber wer hat den? Aber ich werde mir Eure Zeitangaben ausdrucken und mal der Werkstatt meines Vertrauens in die Hand drücken. Ich weiss von einer Getrieb-Ikone hier in der Großregion, der veranschlagt für einen Kupplungswechsel ohne besonderen Vorkommnisse mind. 8 Stunden, inkl. Probefahrt. Sind ja alles Betrüger, wenn ich die Zeiten und Durchschnittaufwände pro Schraube mal berücksichtige, die hier kalkuliert werden.
Adios
ein Bewunderer der Zeitendiebe
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