Kupplungsphänomen mal anders
Moderator: TR-Freunde-Team
Kupplungsphänomen mal anders
Die letzten schönen Tavg ausnutzend bin ich recht viel mit meinem Liebling gefahren, alles problemslos. Heute Nachmittag mal was Neues: Bei Rausfahren aus meiner Einfahrt eingekuppelt, 1. Gang eingelegt und wollte auskuppeln. allerdings blieb das Kupplungspedal nach ca. 1/3 des Weges mehr oder weniger hängen und der kraftschluss war voll da, d.h. ich bin losgefahren, obwohl ich eigentlich erst ein paar cm Kupplungsweg später losfahren wollte. Um den Kraftschluss zu unterbrechen, musste ich 2mal recht herzhaft das Pedal gen Bodenblech treten. Anschließend war das Kupplunsgsverhalten wieder normal. Was ist das denn?
adios
Carsten
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Carsten
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Moin zusammen.
Mir ist ähnliches passiert,:
Letztes WE habe ich die ADAC Cherusker Fahrt mitgemacht. Bei den Sonderprüfungen mußte ich auch mal länger auf der Kuplung stehen. Auf einmal konnte ich nicht mehr schalten. Also anhalten, Haube auf und in den Hydraulikbehälter sehen,- leeeer. Da ich so was schon mal hatte habe ich eine Flasche mit HD Öl an Bord. Vor drei Monaten habe ich im Geber- und Nehmerzylinder alles erneuert. Ich weiß nicht wo das Öl geblieben ist. War es das lange auf dem Pedal stehen?? Auf jeden Fall ist die Nachfüllung bis heute ( 200 Km) noch da. Zauberei oder Fluch?????????
Mir ist ähnliches passiert,:
Letztes WE habe ich die ADAC Cherusker Fahrt mitgemacht. Bei den Sonderprüfungen mußte ich auch mal länger auf der Kuplung stehen. Auf einmal konnte ich nicht mehr schalten. Also anhalten, Haube auf und in den Hydraulikbehälter sehen,- leeeer. Da ich so was schon mal hatte habe ich eine Flasche mit HD Öl an Bord. Vor drei Monaten habe ich im Geber- und Nehmerzylinder alles erneuert. Ich weiß nicht wo das Öl geblieben ist. War es das lange auf dem Pedal stehen?? Auf jeden Fall ist die Nachfüllung bis heute ( 200 Km) noch da. Zauberei oder Fluch?????????
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Das erklärt ein Symptom, aber die Ursache, warum die Flüssigkeit einmalig! verschwunden ist, ist wohl immer noch unbekannt. Andererseits habe ich ja gar nichts nachgekippt und funzt trotzdem anstandslos wieder. Ziemlich unbefriedigend. Werde heute mal die Haube öffnen und nach dem rechten sehen.
Adios
Carsten
Adios
Carsten
Das ist doch mal eine Erklärung. Vorausgesetzt, die stimmt so und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich soeben rund 40ml Bremsflüssigkeit nachkippen musste: Muss das Getriebe jetzt runter und den Stift erneuern oder einfach weiterfahren? Und (Prinzip Hoffnung): vielleicht doch nur falscher Alarm?
Adios
Carsten
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- MadMarx
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es passieren 2 dinge:
1. der stift kann ganz abscheren, dann wird das entfernen umso schwieriger.
2. je weiter der hebel nach hinten ausweicht, desto größer wird das risiko, daß du den nehmerkolben aus dem gehäuse drückst. meist geht er dann auf der autobahn verloren.
beim TR2-4a kann das nicht passieren, weil diese modelle die rückzugsfeder haben....die können einfach nicht mehr kuppeln, wenn der bolzen bricht.
der TR5/6 gleicht es automatisch aus, bis es "plopp" macht und der kolben fort ist.
grüße
chris
1. der stift kann ganz abscheren, dann wird das entfernen umso schwieriger.
2. je weiter der hebel nach hinten ausweicht, desto größer wird das risiko, daß du den nehmerkolben aus dem gehäuse drückst. meist geht er dann auf der autobahn verloren.
beim TR2-4a kann das nicht passieren, weil diese modelle die rückzugsfeder haben....die können einfach nicht mehr kuppeln, wenn der bolzen bricht.
der TR5/6 gleicht es automatisch aus, bis es "plopp" macht und der kolben fort ist.
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doch, mir fällt gerade eine möglichkeit ein:
die gabel ist etwas locker.
das bedeutet, wenn man die schubstange vom nehmer entfernt und den hebel bis zum jeweiligen anschlag bewegt, sollte man den hebel noch etwas weiter drehen können, da der gebrochene bolzen etwas spiel zuläßt.
möglicherweise braucht man etwas kraft oder einen längeren hebel dafür.
grüße
chris
die gabel ist etwas locker.
das bedeutet, wenn man die schubstange vom nehmer entfernt und den hebel bis zum jeweiligen anschlag bewegt, sollte man den hebel noch etwas weiter drehen können, da der gebrochene bolzen etwas spiel zuläßt.
möglicherweise braucht man etwas kraft oder einen längeren hebel dafür.
grüße
chris