Bin heute mit neuer Benzinpumpe und neuen Nadeln wieder zu Gyula in die heilige Garage gepilgert. Hier die Ergebnisse:
Zur Erinnerung, meine Motorkonfiguration:
Zylinderkopf bearbeitet und 9.5:1
Große Auslassventile von PI
Block auf erstes Übermaß gebohrt
Nockenwelle Newman 260°
Ansaugbrücke bearbeitet
Zündung serienmäßig aber optimiert (dazu im Text später mehr) mit Pertronix
Folgende Vergaserkonfiguration funktioniert nun so gut, dass ich bedenkenlos damit diese Saison zu Ende fahren werde ...
Stromberg Vergaser komplett neu aufgebaut.
Bypassventil 10 von 12 Umdrehungen ZU
Nebenluftschraube 1/4 Umdrehung AUF
Temperaturkompensation laut Buckeye eingestellt
Dämpferöl 20w50
Dämpferfedern GELB von SU
Düsenstock 2,5mm unter Brücke
Nadeln umgeschliffen auf Basis von 43A Nadeln.
Hier die Werte:
![Bild](https://tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/1110-12250.png)
Ab Messpunkt 7 bleibt die 43A unangetastet. Abstand der Messpunkte wird von der Oberkante des konischen Teils der Nadel gemessen.
Dazu ein Diagramm:
Mit diesen Nadeln haben wir den Motor im Leerlauf stabil auf 800 und 2,2%CO eingestellt. Im Teillastbereich läuft er sauber mit 0.85-1 Lambda je nach Drehzahlbereich. Bei Volllast geht der Lambdawert kontinuierlich von 0.85 auf 0,77 und hält ab 4000 konstant bei 0.8 bis über 5500umin.
Er dreht damit sauber vom Leerlauf bis ... ich denke, er würde drehen bis es kracht ...
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Zum Thema Zündung ist noch zu sagen, dass natürlich eine optimal funktionierende Zündung Vorraussetzung für den optimalen Leistungsverlauf ist.
Bei mir waren falsche Federn im Zündverteiler verbaut wodurch die Zündkurve verfälscht war. Gyula und ich haben dem Verteiler jetzt eine etwas aggressivere Kurve verpasst und damit läuft der TR absolut spitze.
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Für alle Nachahmer habe ich die Empfehlung gleich 3 Stück 43A Nadeln zu kaufen weil die Chance eine zu verschleifen ist sehr groß. Ist auch uns passiert.
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Sonst gibt es nicht viel zu sagen außer, dass ich ohne Gyula niemals so schnell so weit gekommen wäre
Auf jeden Fall räumt das Ganze auch mit dem Vorurteil auf, die Strombergs seien nicht zu beherrschen. Sie funktionieren wunderbar.
Noch ein paar Tips:
Man MUSS mit dem Auto Volllast fahren, sonst kann man das Verhalten der Nadel nicht beurteilen. Selbiges gilt für die Federn. Am stehenden Auto irgendetwas herumstellen und Gas geben bringt gar nichts.
Eine Lambdaanzeige ist natürlich gut aber zum Einstellen von CO im Leerlauf ist ein CO Meter unbedingt zu bevorzugen.
Bernhard (der jetzt neue Reifen braucht weil die Leistung für die alten zu groß ist)