TR7 - EBC Turbo Grooves und Greenstuff
Moderator: TR-Freunde-Team
- beltzebub
- schon länger dabei
- Beiträge: 37
- Registriert: 15.09.2010, 23:00
- Wohnort: Hessen-Nassau
- Kontaktdaten:
TR7 - EBC Turbo Grooves und Greenstuff
Hallo!
So langsam merke ich das es mit günstig in England bestellen sehr umständlich werden kann.
Teile zu bekommen ist kein Problem, wohl aber dazu eine passende ABE zu bekommen.
In diesem Fall suche ich eine ABE oder ein gutachten für die EBC Turbo Groove Bremsscheiben sowie die Greenstuff Beläge.
Hat jemand Erfahrungen?!
Gruß
Alex
So langsam merke ich das es mit günstig in England bestellen sehr umständlich werden kann.
Teile zu bekommen ist kein Problem, wohl aber dazu eine passende ABE zu bekommen.
In diesem Fall suche ich eine ABE oder ein gutachten für die EBC Turbo Groove Bremsscheiben sowie die Greenstuff Beläge.
Hat jemand Erfahrungen?!
Gruß
Alex
- TR7Heinz
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 2296
- Registriert: 22.06.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Meine sind aus GB und haben eine EC-Nummer, also Eurozulassung! Ich verstehe nicht was Du beim TÜV (oder ist es nur Deine Werkstatt) für Probleme hast. Ich würde zu einer anderen TÜV-"Servicestelle" gehen.
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
- tr686
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 122
- Registriert: 23.04.2005, 23:00
- Wohnort: Winsen / Luhe
- Kontaktdaten:
Ich habe auch die EBC-Scheiben und Greenstuff Beläge. Die Frage des Prüfers war nur, ob die Scheiben Original sind. Mit meiner Antwort war er zufrieden, nicht original, aber besseres Bremsverhalten im heutigen Straßenverkehr.
Wechsel den Tüv / und / oder die Werkstatt !
VG, tr686 Jürgen
Wechsel den Tüv / und / oder die Werkstatt !
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
VG, tr686 Jürgen
I did it my way
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Vergiss die Turbo Grooved. Ich hatte sie und sie sind im normalen Straßengebrauch einfach nicht notwendig. Außerdem neigen sie dazu schnarrende Geräusche zu machen, wenn die Beläge über die Nuten laufen.
Greenstuff mit normalen Scheiben ist aber eine super Kombination! Hatte ich auch schon.
Bernhard
Greenstuff mit normalen Scheiben ist aber eine super Kombination! Hatte ich auch schon.
Bernhard
- TR7Heinz
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 2296
- Registriert: 22.06.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Das ist jetzt Deine Erfahrung Bernhard, ich hatte die noch nicht. Ausserdem warum sollte ein besseres Bremsverhalten im Straßenverkehr nicht notwendig sein? Versteh ich jetzt nicht!darock hat geschrieben:Vergiss die Turbo Grooved. Ich hatte sie und sie sind im normalen Straßengebrauch einfach nicht notwendig. Außerdem neigen sie dazu schnarrende Geräusche zu machen, wenn die Beläge über die Nuten laufen.
Greenstuff mit normalen Scheiben ist aber eine super Kombination! Hatte ich auch schon.
Bernhard
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Du merkst den Unterschied zu normalen Bremsscheiben im normalen Verkehr überhaupt nicht. Ich bin die gleiche Bremsanlage einmal mit Turbogrooved und Greenstuff und einmal mit Serienscheiben und Greenstuff gefahren und der Unterschied ist nicht zu merken, außer dass die Serienscheiben nicht so komisch schnarren. Nicht einmal bei extremer Belastung über Berge war ein Unterscheid zu erkennen.
Der Vorteil der wärmebehandelten Scheiben kommt erst dann raus wenn du Bremsbeläge wie Redstuff oder Yellowstuff fährst, die auch noch höhere Temperaturen aushalten die du aber auf der Straße niemals dauerhaft erreichen wirst.
Der Nachteil der Turbogrooved ist eindeutig auch, dass sie mehr Bremsstaub produzieren da die Nuten die Beläge immer leicht abschaben. Ich habe im Bremsstaubverhalten deutliche Unterschiede gesehen. Wenn man sportlich fuhr konnte man zusehen wie die Beläge verschwinden.
Bernhard
Der Vorteil der wärmebehandelten Scheiben kommt erst dann raus wenn du Bremsbeläge wie Redstuff oder Yellowstuff fährst, die auch noch höhere Temperaturen aushalten die du aber auf der Straße niemals dauerhaft erreichen wirst.
Der Nachteil der Turbogrooved ist eindeutig auch, dass sie mehr Bremsstaub produzieren da die Nuten die Beläge immer leicht abschaben. Ich habe im Bremsstaubverhalten deutliche Unterschiede gesehen. Wenn man sportlich fuhr konnte man zusehen wie die Beläge verschwinden.
Bernhard
- TR7Heinz
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 2296
- Registriert: 22.06.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Na ja Bernhard aber das sind nun mal subjektive Empfindungen Deine Eindrücke. Die kann ja jemand anders auch ganz entgegengesetzt empfinden. Ich habe jedenfalls einen Unterschied zwischen "normalen" Bremsscheiben mit und ohne Greenstuff festgestellt und dann noch mal eine Verbesserung mit den Turbos. Aber auch meine Eindrücke kann jemand anders eben anders empfinden. 2 Vollbremsungen - nachdem mir die Vorfahrt genommen wurde - mit der Kombi Turbos/Greenstuff waren jedenfalls auf der sicheren Seite - wobei ich davon überzeugt bin, dass es ohne gekracht hätte. Soweit meine subjektive Einschätzung!
Wenn Du als Nachteil der Turbos mit mehr Bremsstaub den stärkeren Verschleiss der Greenstuff meinst - da muss ich Dir zustimmen. Je nach Fahrweise waren bei mir die Beläge zwischen 15.000 und 20.000 km ab. Dies kommt logischerweise von den Nuten die durch ihr Hobelverhalten die Lebensdauer der Bremsbeläge verkürzen.
Wenn Du als Nachteil der Turbos mit mehr Bremsstaub den stärkeren Verschleiss der Greenstuff meinst - da muss ich Dir zustimmen. Je nach Fahrweise waren bei mir die Beläge zwischen 15.000 und 20.000 km ab. Dies kommt logischerweise von den Nuten die durch ihr Hobelverhalten die Lebensdauer der Bremsbeläge verkürzen.
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
- BayernTR7
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 998
- Registriert: 10.11.2007, 00:00
- Wohnort: Mainburg
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Na so ist das auch wieder nicht. Meiner bremst ganz ordentlich mit Standard Scheiben und Ferrodo Belägen. in den 70 ern sind wir damit über die Pässe gebrettert.
Mit modernen 200 PS Autos darf man das nicht vergleichen. Mein 99er Chevy Alero bremste auch nicht wirklich besser. Das Bremsverhalten modernen deutscher Autos mit ABS und grossen Raddurchmessern/Bremsscheiben kann man eh nie erreichen.
Mit modernen 200 PS Autos darf man das nicht vergleichen. Mein 99er Chevy Alero bremste auch nicht wirklich besser. Das Bremsverhalten modernen deutscher Autos mit ABS und grossen Raddurchmessern/Bremsscheiben kann man eh nie erreichen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
ich vergleiche renn-tr's miteinander.
der blaue TR7 hat entnerved aufgegeben, weil die bremse viel zu schwach ist.
ich habe extra das reglement angepaßt, damit der TR7V8 die besser 4-kolben bremse fahren darf.....die serienbremse ist einfach zu gefährlich im rennen.
alle vorgänger TR's haben deutlich bessere bremsen....abgesehen von den TR2-3 mit den vorderen trommelbremsen.
grüße
chris
der blaue TR7 hat entnerved aufgegeben, weil die bremse viel zu schwach ist.
ich habe extra das reglement angepaßt, damit der TR7V8 die besser 4-kolben bremse fahren darf.....die serienbremse ist einfach zu gefährlich im rennen.
alle vorgänger TR's haben deutlich bessere bremsen....abgesehen von den TR2-3 mit den vorderen trommelbremsen.
grüße
chris
- TR7Heinz
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 2296
- Registriert: 22.06.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Also da muß ich Peter schon zustimmen - so schlecht ist das Bremsverhalten auch nicht und dies mit der Rennstrecke zu begründen bringt dem Normalstraßenfahrer überhaupt nichts. Mir ging es einfach darum das Bremsverhalten insgesamt (eben für diese Extremsituationen) zu optimieren. Und ich bin der Meinung - dies natürlich subjektiv betrachtet - ist mir gelungen unter Berücksichtigung folgender Punkte:
1. Besseres Bremsverhalten
2. Beibehalten der originalen Bremsanlage
3. Weitere Nutzung der original Felgen
Um ein ähnliches oder noch besseres Ergebnis zu erzielen hätte ich den Bremssattel wechseln müssen und neue Felgen gebraucht! Dies wollte und will ich bis jetzt eigentlich nicht.
1. Besseres Bremsverhalten
2. Beibehalten der originalen Bremsanlage
3. Weitere Nutzung der original Felgen
Um ein ähnliches oder noch besseres Ergebnis zu erzielen hätte ich den Bremssattel wechseln müssen und neue Felgen gebraucht! Dies wollte und will ich bis jetzt eigentlich nicht.
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)