Thermostat vom 6er erneuern.
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Thermostat vom 6er erneuern.
Hallo,
wollte am Wochenende das Thermostat erneuern.
Das alte hat des öfteren gehangen,deswegen wollte ich ein neues
mit 82° einbauen.
Die üblichen Arbeiten durchgeführt, den Thermostatdeckel abgehoben
und siehe da, alles ist voller Rost.
Was benutzt Ihr um die Wasserkanäle usw. von Rost zubefreien.
Die Einwirkzeit sollte nicht zulang sein, auch sollte es nicht die
Zylinderkopfdichtung angreifen.
Könnte auch eine zeitlang ohne Thermostat fahren.
es grüsst Euch
Norbert
wollte am Wochenende das Thermostat erneuern.
Das alte hat des öfteren gehangen,deswegen wollte ich ein neues
mit 82° einbauen.
Die üblichen Arbeiten durchgeführt, den Thermostatdeckel abgehoben
und siehe da, alles ist voller Rost.
Was benutzt Ihr um die Wasserkanäle usw. von Rost zubefreien.
Die Einwirkzeit sollte nicht zulang sein, auch sollte es nicht die
Zylinderkopfdichtung angreifen.
Könnte auch eine zeitlang ohne Thermostat fahren.
es grüsst Euch
Norbert
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Und Block durchspuelen; oberhalb der Startermotor befindet sich eine Schraube wo man ablassen kann. Da steckt wahrscheinlich auch einen Batzen braunes Zeug dahinten .
Also Schraube ab, bisschen losstechen und Wasser durchspuelen lassen.
Ist das System voller Rost, muss man sich ueber die fehlende Kuhlkapazitaet keine Gedanke mehr machen, jetz weisst du woher das kommt .
Marc
Also Schraube ab, bisschen losstechen und Wasser durchspuelen lassen.
Ist das System voller Rost, muss man sich ueber die fehlende Kuhlkapazitaet keine Gedanke mehr machen, jetz weisst du woher das kommt .
Marc
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Hallo Norbert
Keine Zitronensäure!!!!
Frag doch mal bei dem Autozubehör Deinse Vertrauens
nach ==BAR`S== NURAL
Nural ist ein Mittel das das Kühlsystem entrostet und reinigt,
es greift kein Buntmetall,und Gummi an,
und eine Dose mit 150 Gramm ist ausreichend für 12 Liter
Kühlflüßigkeit,wird mit geöffneter Heizung und ausgebautem
Thermostat bis 24 Std. (Betriebsstunden!!)oder länger angewendet
danach wird das Kühlsystem abgelassen,gespült und
danach wieder neu befült.
Vorher aber wie Marc schon beschrieben,die Schraube seitlich
am Motor über dem Anlasser abschrauben und die Bohrung
durchstoßen oder mit Druckluft freiblasen,denn das ist dieStelle
wo sich der Roststaub absetzt und an dieser Stelle ist die geringste
Eigenspüleigenschaft des Motors.
Auf ein gutes Gelingen
Harald
Keine Zitronensäure!!!!
Frag doch mal bei dem Autozubehör Deinse Vertrauens
nach ==BAR`S== NURAL
Nural ist ein Mittel das das Kühlsystem entrostet und reinigt,
es greift kein Buntmetall,und Gummi an,
und eine Dose mit 150 Gramm ist ausreichend für 12 Liter
Kühlflüßigkeit,wird mit geöffneter Heizung und ausgebautem
Thermostat bis 24 Std. (Betriebsstunden!!)oder länger angewendet
danach wird das Kühlsystem abgelassen,gespült und
danach wieder neu befült.
Vorher aber wie Marc schon beschrieben,die Schraube seitlich
am Motor über dem Anlasser abschrauben und die Bohrung
durchstoßen oder mit Druckluft freiblasen,denn das ist dieStelle
wo sich der Roststaub absetzt und an dieser Stelle ist die geringste
Eigenspüleigenschaft des Motors.
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Harald
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Von Zitronensäure möchte ich auch abraten. Nach meinen beschränkten Chemie- Kenntnissen war es das erste Mittel, das mir einfiel. Ich habe es also versucht nach dem Motto: was für die Kaffeemaschine gut ist kann für den TR nicht schlecht sein. Also Zitronensäure und Wasser im richtigen Verhältnis (für die Kaffeemaschine) eingefüllt, und den Motor laufen lassen. Der Erfolg war, dass sich nach kurzer Zeit Schaum wie beim Öffnen einer Flasche Prosecco bildete, der gar nicht mehr aufhören wollte. Der Motor wurde schnell zu heiss, weil sich das Schaumzeug von der Wasserpumpe unbeeindruckt zeigte. Ich habe dann abgebrochen und musste das Kühlsystem drei mal Spülen, bis ich die Reste der Mischung los war. Also: Zitronensäure nur in die Kaffeemaschine, nicht in das Kühlsystem. Been there, done that, got the T-shirt.
Gruss
Willi
Gruss
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Rentner2011
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- Pusztablitz
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