Thermostat vom 6er erneuern.

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
nobert1949
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2009, 00:00
Wohnort: Kerpen

Thermostat vom 6er erneuern.

#1

Beitrag von nobert1949 »

Hallo,
wollte am Wochenende das Thermostat erneuern.
Das alte hat des öfteren gehangen,deswegen wollte ich ein neues
mit 82° einbauen.
Die üblichen Arbeiten durchgeführt, den Thermostatdeckel abgehoben
und siehe da, alles ist voller Rost.
Was benutzt Ihr um die Wasserkanäle usw. von Rost zubefreien.
Die Einwirkzeit sollte nicht zulang sein, auch sollte es nicht die
Zylinderkopfdichtung angreifen.
Könnte auch eine zeitlang ohne Thermostat fahren.
es grüsst Euch
Norbert
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo,
versuche es mal mit Zitronensäure.
Soll funktionieren.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Und Block durchspuelen; oberhalb der Startermotor befindet sich eine Schraube wo man ablassen kann. Da steckt wahrscheinlich auch einen Batzen braunes Zeug dahinten :genau: .

Also Schraube ab, bisschen losstechen und Wasser durchspuelen lassen.

Ist das System voller Rost, muss man sich ueber die fehlende Kuhlkapazitaet keine Gedanke mehr machen, jetz weisst du woher das kommt ;D .

Marc
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#4

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Norbert
Keine Zitronensäure!!!!
Frag doch mal bei dem Autozubehör Deinse Vertrauens
nach ==BAR`S== NURAL
Nural ist ein Mittel das das Kühlsystem entrostet und reinigt,
es greift kein Buntmetall,und Gummi an,
und eine Dose mit 150 Gramm ist ausreichend für 12 Liter
Kühlflüßigkeit,wird mit geöffneter Heizung und ausgebautem
Thermostat bis 24 Std. (Betriebsstunden!!)oder länger angewendet
danach wird das Kühlsystem abgelassen,gespült und
danach wieder neu befült.
Vorher aber wie Marc schon beschrieben,die Schraube seitlich
am Motor über dem Anlasser abschrauben und die Bohrung
durchstoßen oder mit Druckluft freiblasen,denn das ist dieStelle
wo sich der Roststaub absetzt und an dieser Stelle ist die geringste
Eigenspüleigenschaft des Motors.
Auf ein gutes Gelingen
Harald
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Pusztablitz »

Hinweis Gelöscht
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 10.09.2011, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#6

Beitrag von Willi »

Von Zitronensäure möchte ich auch abraten. Nach meinen beschränkten Chemie- Kenntnissen war es das erste Mittel, das mir einfiel. Ich habe es also versucht nach dem Motto: was für die Kaffeemaschine gut ist kann für den TR nicht schlecht sein. Also Zitronensäure und Wasser im richtigen Verhältnis (für die Kaffeemaschine) eingefüllt, und den Motor laufen lassen. Der Erfolg war, dass sich nach kurzer Zeit Schaum wie beim Öffnen einer Flasche Prosecco bildete, der gar nicht mehr aufhören wollte. Der Motor wurde schnell zu heiss, weil sich das Schaumzeug von der Wasserpumpe unbeeindruckt zeigte. Ich habe dann abgebrochen und musste das Kühlsystem drei mal Spülen, bis ich die Reste der Mischung los war. Also: Zitronensäure nur in die Kaffeemaschine, nicht in das Kühlsystem. Been there, done that, got the T-shirt.

Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

auffangen ist ja schön un gut, aber wo wird man das Zeugs dann so los, das es umweltfreundlich entsorgt wird?


Gruß aus Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

Schadstoffmobil... Standorte gibt hier die Gemeinde aus. Die nehmen auch Gurkengläser... sind dann allerdings wech....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Pusztablitz »

Hinweis gelöscht
Antworten

Zurück zu „Kühlung“