Abdichtung Ventildeckel-Muttern
Moderator: TR-Freunde-Team
- roulli
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Abdichtung Ventildeckel-Muttern
Hallo,
wie dichte ich die Bolzen/Mutter Befestigung des original Ventildeckels (TR6) langfristig ab.
Vor allem beim neuen Motor bringt die neue blueprinted Ölpumpe genug Öl zur Kipphebelwelle - ohne die Zusatzleitung.
Alles was ich bis jetzt versucht habe hält nur kurzfristig.
Habe zwischen dem Vntildeckel und der Unterlegscheibe/ Mutter folgende Materialien versucht:
Stück Gummi von einem Reifen-Schlauch: --> Zersetzt sich nach kurzer Zeit
Jetztdachte ich, ich hätte eine tolle Lösung mit PU-Verschnitt (von alten PU Fahrwerksfeder-unterlagen) --> Komplett dicht während max. 100 km. Danach läuft das Öl unten drunter raus. Die PU Blöcke sind auf der Fläche, die mit dem heißen Ventildeckel in Kontakt ist, wie angeschmolzen, also nicht mehr glatt. Deshalb läuft das Öl dazwischen raus wie bekloppt.
Ich gehe nicht davon aus, dass es etwas mit meiner Motorblock-Entlüftung zu tun hat.
Die sieht so aus:
Schlauch von Benzinpumpen-Loch und Schlauch von Ventildeckel begegnen sich in T-Stück. Von da aus geht es in einen Ölabscheider. Von da aus zu den 3 Luftfiltern.
Danke für jeden Tip.
Grüße, Patrick
wie dichte ich die Bolzen/Mutter Befestigung des original Ventildeckels (TR6) langfristig ab.
Vor allem beim neuen Motor bringt die neue blueprinted Ölpumpe genug Öl zur Kipphebelwelle - ohne die Zusatzleitung.
Alles was ich bis jetzt versucht habe hält nur kurzfristig.
Habe zwischen dem Vntildeckel und der Unterlegscheibe/ Mutter folgende Materialien versucht:
Stück Gummi von einem Reifen-Schlauch: --> Zersetzt sich nach kurzer Zeit
Jetztdachte ich, ich hätte eine tolle Lösung mit PU-Verschnitt (von alten PU Fahrwerksfeder-unterlagen) --> Komplett dicht während max. 100 km. Danach läuft das Öl unten drunter raus. Die PU Blöcke sind auf der Fläche, die mit dem heißen Ventildeckel in Kontakt ist, wie angeschmolzen, also nicht mehr glatt. Deshalb läuft das Öl dazwischen raus wie bekloppt.
Ich gehe nicht davon aus, dass es etwas mit meiner Motorblock-Entlüftung zu tun hat.
Die sieht so aus:
Schlauch von Benzinpumpen-Loch und Schlauch von Ventildeckel begegnen sich in T-Stück. Von da aus geht es in einen Ölabscheider. Von da aus zu den 3 Luftfiltern.
Danke für jeden Tip.
Grüße, Patrick
- Afshin72
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Hallo Patrick,
mein Tipp ist Teflonband um die Stehbolzen komplett fett umwickeln. Zusätzlich benutze ich einen Gummiring, darauf einen engen O- Ring, zusätzlich eine Metallscheibe und am Ende die Mutter. Bei mir hält diese Lösung sehr dicht, also keine Ölaustritt auch nicht nach 100 Km
Viele Grüße,
Afshin
mein Tipp ist Teflonband um die Stehbolzen komplett fett umwickeln. Zusätzlich benutze ich einen Gummiring, darauf einen engen O- Ring, zusätzlich eine Metallscheibe und am Ende die Mutter. Bei mir hält diese Lösung sehr dicht, also keine Ölaustritt auch nicht nach 100 Km
Viele Grüße,
Afshin
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Patrick
Auf keinen Fall dieses schei... Teflonband,
wenn es um die Stehbolzen gewickelt ist haste nachher
beim erneuten Ventileeinstellen Dein Schaff das Zeug wieder
runter zuwickeln.
Gib mir nochmal Deine Adresse und ich schick Dir
von mir gemachte Korkscheiben
die passen und sind dicht mir hat das Gummizeug auch
immer verquollen und unter den U-Scheiben rausgerutscht.
Grüße nach ( L )
Harald
Auf keinen Fall dieses schei... Teflonband,
wenn es um die Stehbolzen gewickelt ist haste nachher
beim erneuten Ventileeinstellen Dein Schaff das Zeug wieder
runter zuwickeln.
Gib mir nochmal Deine Adresse und ich schick Dir
von mir gemachte Korkscheiben
die passen und sind dicht mir hat das Gummizeug auch
immer verquollen und unter den U-Scheiben rausgerutscht.
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Harald
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ich verwende einfache fieberringe unter der unterlegscheibe.
Zuletzt geändert von MadMarx am 26.06.2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
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@Patrick,
sende mir Deine Postadresse, dann sende ich etwas von meiner Silikonplatte rot. Daraus kannst Du Dichtscheiben schneiden die nicht ermüden und den Temp. widerstehen. mit dem Rest kannst Du zu einem Gummihändler gehen und eine Platte aus diesem Material für die Ventildeckeldichtung kaufen, zurechtschneiden, dann hast Du über Jahre eine perfekte Dichtung, die immer wieder verwendbar bleibt. Auch nach ev. Ventileinstungen. Das Zeug ist wirklich ermüdungsfrei.
Grüße
Willi
sende mir Deine Postadresse, dann sende ich etwas von meiner Silikonplatte rot. Daraus kannst Du Dichtscheiben schneiden die nicht ermüden und den Temp. widerstehen. mit dem Rest kannst Du zu einem Gummihändler gehen und eine Platte aus diesem Material für die Ventildeckeldichtung kaufen, zurechtschneiden, dann hast Du über Jahre eine perfekte Dichtung, die immer wieder verwendbar bleibt. Auch nach ev. Ventileinstungen. Das Zeug ist wirklich ermüdungsfrei.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Hallo Patrick,
die Gummiringe sind aus normalem Gummi halt ziemlich flexibel und nicht so hart wie Deiner Lösung. Ich muss sagen, dass erst Ruhe habe, seitdem ich das Teflonband benutze. Ich habe auch kein Problem beim Ventileinstellen das Zeug herunter zu bekommen........
Man kann natürlich auch Korkscheiben benutzen ........
Grüße,
Afshin
die Gummiringe sind aus normalem Gummi halt ziemlich flexibel und nicht so hart wie Deiner Lösung. Ich muss sagen, dass erst Ruhe habe, seitdem ich das Teflonband benutze. Ich habe auch kein Problem beim Ventileinstellen das Zeug herunter zu bekommen........
Man kann natürlich auch Korkscheiben benutzen ........
Grüße,
Afshin
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Hi!
Ich fahre ebenfalls mit selbstgeschnitzten Korkdichtungen. Allerdings sind die Dinger nur einmal zu gebrauchen. Beim Anziehen der Blech - Ventildeckel muss man auch sehr zurückhaltend sein, sonst verzieht sich alles und es ist erst recht undicht.
Gyula
Ich fahre ebenfalls mit selbstgeschnitzten Korkdichtungen. Allerdings sind die Dinger nur einmal zu gebrauchen. Beim Anziehen der Blech - Ventildeckel muss man auch sehr zurückhaltend sein, sonst verzieht sich alles und es ist erst recht undicht.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
moin zusammen,
hier mein Tip. Ich verwende Unterlegscheiben mit einvulkanisiertem
Gummiring innen. Funktioniert tadellos und sieht proffessionell aus.
Gibt`s bei Würth in verschiedenen- allerdings metrischen - Dimensionen.
Der Ring , den ich verwende ist ein klein wenig zu klein im Innendurchmesser, so dass man ihn auf vorsichtig auf das Gewinde
drehen muss. Wie gesagt, funktioniert top.
viele Grüße
Ralph
hier mein Tip. Ich verwende Unterlegscheiben mit einvulkanisiertem
Gummiring innen. Funktioniert tadellos und sieht proffessionell aus.
Gibt`s bei Würth in verschiedenen- allerdings metrischen - Dimensionen.
Der Ring , den ich verwende ist ein klein wenig zu klein im Innendurchmesser, so dass man ihn auf vorsichtig auf das Gewinde
drehen muss. Wie gesagt, funktioniert top.
viele Grüße
Ralph