Überhitzung
Moderator: TR-Freunde-Team
Überhitzung
Hallo zusammen,
großes Problem am TR4!!
Motor überhitzt seit letzter Ausfahrt!
Haben zwischenzeitlich den Kühler, Wasserpumpe, Fühler und Schläuche
ausgebaut und kontrolliert. Alles funktioniert einwandfrei. Entlüftung ebenfalls umgesetzt.
Dennoch bleibt das Problem der Überhitzung!
Was kann der Fehler sein? Ist es die Kopfdichtung, und wenn ja wie kann
ich die kontrollieren?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß und Dank
Ralf
großes Problem am TR4!!
Motor überhitzt seit letzter Ausfahrt!
Haben zwischenzeitlich den Kühler, Wasserpumpe, Fühler und Schläuche
ausgebaut und kontrolliert. Alles funktioniert einwandfrei. Entlüftung ebenfalls umgesetzt.
Dennoch bleibt das Problem der Überhitzung!
Was kann der Fehler sein? Ist es die Kopfdichtung, und wenn ja wie kann
ich die kontrollieren?
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Ralf
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Morgen Ralf,
haette es die Kopfdichtung zerhauen, stellst Du es gemeinhin am Überdruck im Kühl-System fest, aber auch daran, dass das Kühlwasser ölig wird und Du mit der Zeit eine weissliche ÖL-Wasseremulsion unter dem Ventildeckel bekommst.
Hast Du Dinge verändert wie Zündzeitpunkt, Kerzen etc.? Bist Du Dir sicher, dass das Kühlsystem nicht verkalkt ist? Hast Du mal den Kühler entkalkt? Öffnet das Thermostat wirklich?
Bester Gruss
Oliver
haette es die Kopfdichtung zerhauen, stellst Du es gemeinhin am Überdruck im Kühl-System fest, aber auch daran, dass das Kühlwasser ölig wird und Du mit der Zeit eine weissliche ÖL-Wasseremulsion unter dem Ventildeckel bekommst.
Hast Du Dinge verändert wie Zündzeitpunkt, Kerzen etc.? Bist Du Dir sicher, dass das Kühlsystem nicht verkalkt ist? Hast Du mal den Kühler entkalkt? Öffnet das Thermostat wirklich?
Bester Gruss
Oliver
Überhitzung
Hallo Oliver,
vielen Dank zunächst für deine Antwort.
Haben den Kühler komplett gereinigt und gespült. Es waren sogut wie keine Ablagerungen zu finden. Die Kühlflüssigkeit war auch nicht weiß oder ölschmieríg:-(
Das Thermostat öffnet. Dies haben wir mehrfach geprüft.
Wir haben halt unten am Kühler 60Grad und oben 95 bis 100Grad.
Wabengitter des Kühlers ist neu und einwandfrei.
Kerzen wurden bisher nicht getauscht. Den Zündzeitpunkt haben wir etwas geändert. Kann das aber der Grund für den Temp. Unterschied sein?
Gruß
Ralf
vielen Dank zunächst für deine Antwort.
Haben den Kühler komplett gereinigt und gespült. Es waren sogut wie keine Ablagerungen zu finden. Die Kühlflüssigkeit war auch nicht weiß oder ölschmieríg:-(
Das Thermostat öffnet. Dies haben wir mehrfach geprüft.
Wir haben halt unten am Kühler 60Grad und oben 95 bis 100Grad.
Wabengitter des Kühlers ist neu und einwandfrei.
Kerzen wurden bisher nicht getauscht. Den Zündzeitpunkt haben wir etwas geändert. Kann das aber der Grund für den Temp. Unterschied sein?
Gruß
Ralf
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Moin,
ich kenne die Konstruktion der Wasserpumpe beim TR 3 nicht, aber ich hatte mal einen Peugeot 304, der immer zu heiß wurde, da war das Pumpenrad auf der Welle lose! Das Teil war durch ein Bördel befestigt, das hatte sich gelöst. Bei der neuen Pumpe war es dann hart gelötet.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
ich kenne die Konstruktion der Wasserpumpe beim TR 3 nicht, aber ich hatte mal einen Peugeot 304, der immer zu heiß wurde, da war das Pumpenrad auf der Welle lose! Das Teil war durch ein Bördel befestigt, das hatte sich gelöst. Bei der neuen Pumpe war es dann hart gelötet.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
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Hi
Es gibt am 3er zwei verschiedene Befestigungen.
(jedenfalls bei unserem 3er und 3A)
Entweder ist die Welle zum Schaufelrad nur mit einer Madenschraube gesichert (die sich hin und wieder löst) oder mit einem Keil.
Schau mal danach. Wir hatten dasselbe Problem, da war die Schraube herausgefallen und die Wasserpumpe stand.
mfg
Oswald
Es gibt am 3er zwei verschiedene Befestigungen.
(jedenfalls bei unserem 3er und 3A)
Entweder ist die Welle zum Schaufelrad nur mit einer Madenschraube gesichert (die sich hin und wieder löst) oder mit einem Keil.
Schau mal danach. Wir hatten dasselbe Problem, da war die Schraube herausgefallen und die Wasserpumpe stand.
mfg
Oswald
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Überhitzung
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Werden nun mal die Zündung wieder auf dem alten Stand einstellen.
Glaube aber ehrlich gesagt nicht das es daran liegt.
Ich hatte schon mal das Problem mit einer zu hohen Temp.
Damals habe ich einen zusätzlichen Drehzahloabhängigen Lüfter
eingebaut. Das Problem war weg.
Nun ist es aber wieder zurückgekehrt, ohne das die Zündung verstellt wurde. Auch die WP funktioniert. Thermostat ebenfalls.
Mittlerweile glaube ich ernsthaft es ist die Kopfdichtung:-(
Gruß
Ralf
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Werden nun mal die Zündung wieder auf dem alten Stand einstellen.
Glaube aber ehrlich gesagt nicht das es daran liegt.
Ich hatte schon mal das Problem mit einer zu hohen Temp.
Damals habe ich einen zusätzlichen Drehzahloabhängigen Lüfter
eingebaut. Das Problem war weg.
Nun ist es aber wieder zurückgekehrt, ohne das die Zündung verstellt wurde. Auch die WP funktioniert. Thermostat ebenfalls.
Mittlerweile glaube ich ernsthaft es ist die Kopfdichtung:-(
Gruß
Ralf