Motor läuft wieder
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Naja - bei mir war das so - die neuen Kipphebel hatten nach ein paar KM schon tiefe Einlaufspuren. Die Achse ebenso. Die kriegste allerdings "tuftrided" = gehärtet - sieht dann dunkler aus. Die KH habe ich nachträglich härten lassen. Sind jetzt seit 400Km drin. Bei 800 nehm ich sie nochmal raus, zum überprüfen.
win
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Chris - bei allem Respekt - das stimmt nicht. Meine waren weich, wie Butter. Die Fotos hatte ich damals reingestellt.MadMarx hat geschrieben:kipphebel und -lager verschleißen nur bei ölmangel. wenn oben genügend öl aus den kipphebeln quatscht, dann sollte das problem nicht oben sein.
grüße
chris
Lt. Schnippel sind auch die NOS nicht gehärtet.... da muss man schon was machen.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
kann ich doch nicht ahnen, daß die TR6 bauteile keine ausreichende oberflächenhärte haben, zumindest beim einen oder anderen zulieferer.gelpont19 hat geschrieben: Chris - bei allem Respekt - das stimmt nicht. Meine waren weich, wie Butter. Die Fotos hatte ich damals reingestellt.
Lt. Schnippel sind auch die NOS nicht gehärtet.... da muss man schon was machen.
meine waren damals von county, fertig gebüchst, neue gehärtete welle eingebaut und seit dem funktioniert das bei mir wunderbar. selbst nach härtestem gebrauch sieht man kaum laufspuren.
-
- Spezialist
- Beiträge: 3695
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Hi!
- Wenn du die Passstifte nicht bebutzt, kann das mit der Kupplung schon passieren.
- Vergasermotoren reagieren in Höhenlagen nicht mit fetter werden.
- Wenn du neue Kipphebel, Stösselbecher und Stösselstangen verwendest, schleifen sich die Reibungspartner ein. Da kann es notwendig weden, dass du einmal die Ventile nachstellen musst. Bei gehärteten Teilen wird das weniger notwendig sein.
Gyula
- Wenn du die Passstifte nicht bebutzt, kann das mit der Kupplung schon passieren.
- Vergasermotoren reagieren in Höhenlagen nicht mit fetter werden.
- Wenn du neue Kipphebel, Stösselbecher und Stösselstangen verwendest, schleifen sich die Reibungspartner ein. Da kann es notwendig weden, dass du einmal die Ventile nachstellen musst. Bei gehärteten Teilen wird das weniger notwendig sein.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
-
- Spezialist
- Beiträge: 3695
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Hi!
Ich meine in diesem Forum schon wiederholt gelesen zu haben, dass die 260 er Newman NW für den Zündverteiler einen Verstellbereich bis 38 Grad durchaus erlaubt. Demnach ist die Begrenzung auf 28 Grad eher nachteilig.
Die Verdichtung von 9,5:1 verlangt sowieso die 38 Grad, da die 123 PS Einspritzer auch diesen Verstellbereich haben.
Das hat mit der Problematik im unteren Drehzahlbereich allerdings nichts zu tun.
Du solltest dich um - zumindest im unteren Drehzahlbereich - fettere Düsennadeln bemühen. Es gibt ja einige Strombergfahrer hier. Vielleicht meldet sich mal einer.
Gyula
Ich meine in diesem Forum schon wiederholt gelesen zu haben, dass die 260 er Newman NW für den Zündverteiler einen Verstellbereich bis 38 Grad durchaus erlaubt. Demnach ist die Begrenzung auf 28 Grad eher nachteilig.
Die Verdichtung von 9,5:1 verlangt sowieso die 38 Grad, da die 123 PS Einspritzer auch diesen Verstellbereich haben.
Das hat mit der Problematik im unteren Drehzahlbereich allerdings nichts zu tun.
Du solltest dich um - zumindest im unteren Drehzahlbereich - fettere Düsennadeln bemühen. Es gibt ja einige Strombergfahrer hier. Vielleicht meldet sich mal einer.
Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 18.05.2011, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Bau dir eine Lambdasonde in den Krümmer und miss mal wie das Gemisch sich unter Last verhält.
Das verschlucken bei niedriger Drehzahl kann auch ein defekter Kondensator in der Zündung sein. Wie alt sind die Komponenten? Originalteile oder so etwas das man heute bekommt in eher zweifelhafter Qualität?
Bernhard
Das verschlucken bei niedriger Drehzahl kann auch ein defekter Kondensator in der Zündung sein. Wie alt sind die Komponenten? Originalteile oder so etwas das man heute bekommt in eher zweifelhafter Qualität?
Bernhard
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Und weil es mir gerade einfällt ...
Das mit der Kupplung ist ziemlich sicher die Folge der fehlenden Passstifte beim Einbau.
Mir ist beim Einbau des Getriebes der Linke verrutscht und hatte daher keine Wirkung mehr. Das Getriebe ist dadurch sichbar abgesackt. 100% nicht mehr richtig zentriert!
Musste das Getriebe ein kleinwenig anheben, dann konnte ich den Passstift hineinklopfen.
Bernhard
Das mit der Kupplung ist ziemlich sicher die Folge der fehlenden Passstifte beim Einbau.
Mir ist beim Einbau des Getriebes der Linke verrutscht und hatte daher keine Wirkung mehr. Das Getriebe ist dadurch sichbar abgesackt. 100% nicht mehr richtig zentriert!
Musste das Getriebe ein kleinwenig anheben, dann konnte ich den Passstift hineinklopfen.
Bernhard
- Rentner2011
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 481
- Registriert: 15.06.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin,
kleiner Tipp zu den Zentrierbolzen! Vorne etwas konisch anschleifen, dann geht er besser rein!
Ich habe Schrauben 3/8" UNF mit Teilgewinde genommen, der Schaft hatte 9,52 mm Durchmesser. Das Gewinde habe ich weiter runter geschnitten, bis der Zylindrische Schaft etwas kürzer war als Flansch Getriebe + Flansch Motor. Am Ende habe ich dann das Gewinde konisch abgedreht. Ich habe die Bolzen dann mit Federring/Mutter zusätzlich zu den vorhandenen Bolzen festgeschraubt.
Wenn die Schraube vorne konisch ist, kann man das Teil mit dem Gummihammer eintreiben und das Getriebe zentriert sich.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
kleiner Tipp zu den Zentrierbolzen! Vorne etwas konisch anschleifen, dann geht er besser rein!
Ich habe Schrauben 3/8" UNF mit Teilgewinde genommen, der Schaft hatte 9,52 mm Durchmesser. Das Gewinde habe ich weiter runter geschnitten, bis der Zylindrische Schaft etwas kürzer war als Flansch Getriebe + Flansch Motor. Am Ende habe ich dann das Gewinde konisch abgedreht. Ich habe die Bolzen dann mit Federring/Mutter zusätzlich zu den vorhandenen Bolzen festgeschraubt.
Wenn die Schraube vorne konisch ist, kann man das Teil mit dem Gummihammer eintreiben und das Getriebe zentriert sich.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
- Rentner2011
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 481
- Registriert: 15.06.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 1 Mal