Plasma-nitrierte Kipphebel nach 10-15min...

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#31

Beitrag von roulli »

962c hat geschrieben:@Patrick

... wie sah denn der Kipphebel vor dem ausbuchsen aus?
... welches Spiel hast Du den Ventilen gegeben?


Grüße
Thomas
Hi Thomas,
1) neu gebuchst von Moss
2)0,30mm EV, 0,35mm AV, nach Vorgaben von Newman

grüsse
patrick
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4141
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

#32

Beitrag von Schnippel »

Hallo Patrick,

kauf dir neue (standart) Kipphebel die gibst du dann zum Gasnitrieren und gut ist.
Und lass dich nicht verrückt machen :o .
Der Riss im inneren Ring ist nicht schlimm ,der ist sicherlich schon länger vorhanden. Der äußere Ring hält das zusammen und das kannst du bei Gelegenheit auswechseln.

VG
Ralf
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#33

Beitrag von roulli »

Schnippel hat geschrieben:Hallo Patrick,

kauf dir neue (standart) Kipphebel die gibst du dann zum Gasnitrieren und gut ist.

VG
Ralf
Hallo Ralf,

aber das ist doch im Grunde das was ich gemacht habe. Nur dass die auf Bronze Buchsen umgeändert wurden. Die Kipphebel selbst sind doch die gleichen wie die standard Teile ohne Buchsr?

Die Nitrierungsschicht hält halt nicht auf dem zur Zeit verfügbaren Kipphebelmateria.

Ich wollte jetzt esrt mal den leichten Grat wegschleifen und pollieren und dann mit den Kipphebeln ein bischen fahren und den Verschleiss im Auge behalten. Schlimmsten Fall, wenn die Kipphebel Druckstellen bekommen, muss ich das Ventilspiel öfter einstellen. Das Material wird sich dann verdichten und der Verschleiss sich verringern. Kaput machen kann doch so nichts, oder.

VG, Patrick
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#34

Beitrag von gelpont19 »

...genau so is es ... du must nur das Ventilspiel im Auge behalten. Es ist nur so, dass de mit ner normalen Leere dann irgendwann was anderes einstellst, als gewollt. Halt grösser, als gemessen. Da das immer grösser ist, ist die Akkustik ein bisschen schräg, aber kaputt geht da so schnell nix. ... zu eng wäre sicher schlimmer. Aber auf Dauer sollteste da ne Lösung finden.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#35

Beitrag von 962c »

... das Ventilspiel ist nach meiner Meinung zu groß, Ventil und Kipphebel wirken da wie Hammer und Amboß, hört sich dann auch so an! Dem Bild nach sieht es aus als wäre der Ventilschaft ein geschlagen und nicht gerieben.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von MadMarx »

alte englische weisheit:

a rattling rocker is a happy rocker :D
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#37

Beitrag von roulli »

gelpont19 hat geschrieben:...genau so is es ... du must nur das Ventilspiel im Auge behalten. Es ist nur so, dass de mit ner normalen Leere dann irgendwann was anderes einstellst, als gewollt. Halt grösser, als gemessen. Da das immer grösser ist, ist die Akkustik ein bisschen schräg, aber kaputt geht da so schnell nix. ... zu eng wäre sicher schlimmer. Aber auf Dauer sollteste da ne Lösung finden.

win

Deshalb mit der Messuhr einstellen
Dann mach ich den Fehler nicht
...und wie du sagst, ich muss eine Loesung ueber die Zeit finden

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#38

Beitrag von roulli »

So, bin heute morgen, wieder bei mir zu Hause eingetroffen und habe mir sofort den Riss im Federteller angeschaut.
Und siehe da, von den 6 Auslassventilen sind bei drei dieser innerer Federteller Risse festzustellen.

Ich kann nicht nachvollziehen, was ich bei der Montage falsch gemacht haben soll.
Die Teile hatten keinen Riss als ich sie montiert habe.

Ich hinterfrage jetzt einfach mal den Sinn dieser Konstruktion. Ich bekomme den einzelnen Federteller der Einlassventile genausogut mit den Fingern gedreht, als die inneren Teller der Auslassventile. Also kann sich das Einlassventil genausogut drehen, wie das Auslassventil.
Die alten Auslassventile, waren zudem so verbaut und haben keine Anzeichen, dass sie nicht gedreht haben.

Mit allem Respekt vor der Originalität, ich habe bei 50% Ausfall nicht mehr das Vertrauen in diese doppelten Federteller-Konstruktion.
Somit tendiere ich dazu, die Auslassventile mit den einfachen Federtellern zu verbauen.

Wenn ich mit dieser Ueberlegung daneben liege, haut mich bitte an.

So oder so müssen die Teller raus, hat jemand ein Foto von einem "10 minuten homemade" Fedekompressor für eingebauten ZK?

Oder muss ich jetzt so'n Hangelhapen bestellen?
https://cgi.ebay.de/Werkzeug-Spanner-Ni ... 2979wt_962

Grüsse, Patrick
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#39

Beitrag von S-TYP34 »

Patrick
Du bekommst ne E-Mail mit Bild
Harald
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von darock »

Das von dir gezeigte Werkzeug habe ich auch und das ist einwenig nervtötend weil es immer vom inneren Ring abrutscht.

Warum baust du nicht die originalen zweiteiligen wieder ein die drin waren? Ich habe auch neue Teller genommen aber in der jetzigen Situation bin ich mir nicht mehr sicher ob das wirklich notwendig war. Meine original Auslassteller sind komplett ident mit den neuen.

Werde jetzt, wenn ich zum Auto fahren gleich mal sehen ob meine neuen auch brechen :o

Bernhard
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#41

Beitrag von roulli »

Danke Harald


Gruß
Patrick
head_guy6

#42

Beitrag von head_guy6 »

MadMarx hat geschrieben:
Schnippel hat geschrieben: @ Chris du must wie immer hoffen, erst versagt die Kopfdichtung und jetzt das . Warum ????
gt?



Why on earth did you plasma nitride followers?

That is fatal, you have surface crazing all over them as the carbon molecules have been disrupted with the temperature. I can very clearly see this on the RH one just as bad as all those nasty toilet tune ones!

followers are chill cast, they don't need nitriding! :kopfklatsch

Bild
Benutzeravatar
jochenr
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberursel

#43

Beitrag von jochenr »

Dem kann ich nur beipflichten. Meine Becher sind in der TU Darmstadt geprüft worden. Es wurde an drei Stellen gemessen und die Härte beträgt 55-56 Rockwell. Die unteren 3mm wurden dann noch vom Vertreiber oder Hersteller gehärtet, sieht man an der Verfärbung. Und hier sind die Schäden entstanden. Ob es da eine Zusammenhang gibt ??....

Bild

Nach der Totalrevision des Motors habe ich die neuen Becher so wie geliefert eingebaut incl Nockenwelle - bis jetzt alles ok...
Antworten

Zurück zu „Motor“