Projekt- TR6 Motor revidieren *el. Bepu S20*
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Ich habe ab und zu den Fall, dass ich das Fernlicht auch ohne Zündung leuchten haben will. Das geht dann nicht. Mein 07er Civic kann das Licht auch ohne Zündung einschalten.
Warum sollte das damals nicht möglich gewesen sein einen brauchbaren Kabelbaum zu bauen? Relais sind nun echt keine hoch technischen Bauteile. Nur die Engländer waren zu blöd ordentliche Kabelbäume zu machen. Siehe Landrover aus der Zeit, der hat überhaupt nur eine Sicherung
Bernhard
Warum sollte das damals nicht möglich gewesen sein einen brauchbaren Kabelbaum zu bauen? Relais sind nun echt keine hoch technischen Bauteile. Nur die Engländer waren zu blöd ordentliche Kabelbäume zu machen. Siehe Landrover aus der Zeit, der hat überhaupt nur eine Sicherung
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Muss ich bei dem Landrover bei mir in der Halle noch einmal gucken
Auf jeden Fall finde ich die originale Verkabelung einfach nur krank. Laut Handbuch gehören da ja 35A Sicherungen hinein beim TR6. Mich wundert, dass nicht reihenweise die TRs abfackeln Aufgrund von Kabelbränden. Meiner hatte schon einen Kabelbrand im Lichtkabelbaum aufgrund der fehlenden Absicherung.
Aktuell habe ich alles im Auto mit 10A abgesichert. Ich muss nur noch probieren ob Heizungsgebläse und Wischermotor gleichzeitig mehr als 10A benötigen. Beim kurzen Test hat es einwandfrei funktioniert. Mal sehen.
Nur der Kühlerventilator hat eine 20A Sicherung.
Die Zündspule eine 7,5A.
Das neue Overdrive ist auch extra mit 10A abgesichert und hängt nicht wie original vorgesehen irgendwo dabei.
Ich denke, damit bin ich absolut auf der sicheren Seite ...
Wie heißt es so schön. Gleich gescheit spart Nacharbeit
Auf jeden Fall finde ich die originale Verkabelung einfach nur krank. Laut Handbuch gehören da ja 35A Sicherungen hinein beim TR6. Mich wundert, dass nicht reihenweise die TRs abfackeln Aufgrund von Kabelbränden. Meiner hatte schon einen Kabelbrand im Lichtkabelbaum aufgrund der fehlenden Absicherung.
Aktuell habe ich alles im Auto mit 10A abgesichert. Ich muss nur noch probieren ob Heizungsgebläse und Wischermotor gleichzeitig mehr als 10A benötigen. Beim kurzen Test hat es einwandfrei funktioniert. Mal sehen.
Nur der Kühlerventilator hat eine 20A Sicherung.
Die Zündspule eine 7,5A.
Das neue Overdrive ist auch extra mit 10A abgesichert und hängt nicht wie original vorgesehen irgendwo dabei.
Ich denke, damit bin ich absolut auf der sicheren Seite ...
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Wieder ein paar KM gefahren ...
Außerdem mal 15l frischen 98er Sprit aufgenommen weil der 2 Jahre alte ist sicher nicht mehr so richtig der Bringer.
Alles funktioniert ganz super
Diskussion zur Vergasereinstellung gibt es im dazugehörigen Thema.
Sogar der Lüfter ist heute angesprungen während ich das Auto wieder eingeparkt habe. Lief dann eine Minute nach, bis ihm nicht mehr heiss war. 1A
Die Kupplung muss ich noch einmal entlüften, das funktioniert noch nicht so ganz toll. Man muss echt 100% Durchtreten damit man den ersten Gang einlegen kann. Das muss noch besser gehen.
Innenraum ist auch wieder ganz. Noch ein paar Kleinigkeiten und es ist wieder ein vollwertiges Auto
Bernhard
Außerdem mal 15l frischen 98er Sprit aufgenommen weil der 2 Jahre alte ist sicher nicht mehr so richtig der Bringer.
Alles funktioniert ganz super
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Sogar der Lüfter ist heute angesprungen während ich das Auto wieder eingeparkt habe. Lief dann eine Minute nach, bis ihm nicht mehr heiss war. 1A
Die Kupplung muss ich noch einmal entlüften, das funktioniert noch nicht so ganz toll. Man muss echt 100% Durchtreten damit man den ersten Gang einlegen kann. Das muss noch besser gehen.
Innenraum ist auch wieder ganz. Noch ein paar Kleinigkeiten und es ist wieder ein vollwertiges Auto
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Kupplung entluften:
- Unten Gabel an die Kupplungwelle aushaken
- Entlueftung am Nehmer oeffnen und Kolben von Hand zurueckschieben
- Entlueftung zu
- Per Pedal Gabel justieren und wieder an die Kupplungswelle einhaken
Fettig. Schafst du alleine
Marc
(Entlueftungsnippel am Nehmer ist oben, hoffe ich....)
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Ich brauche die Breitbandsonde sowieso später auch noch für die Abstimmung eines anderen gemachten Motors somit hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt ...
Außerdem finde ich 174 Euro echt angemessen für die Breitbandsonde incl Anzeige. Um das Geld kann man sich soetwas schon auch mal in das Werkzeugsortiment aufnehmen.
Bin gespannt ob ich damit besser weiter komme als jetzt.
Habe auch noch zwei weitere Einschweissgewinde für das Hosenrohr bestellt da die Breitbandsonde etwas heikler ist und in einem gewissen Winkel usw. montiert sein sollte.
Bernhard
Außerdem finde ich 174 Euro echt angemessen für die Breitbandsonde incl Anzeige. Um das Geld kann man sich soetwas schon auch mal in das Werkzeugsortiment aufnehmen.
Bin gespannt ob ich damit besser weiter komme als jetzt.
Habe auch noch zwei weitere Einschweissgewinde für das Hosenrohr bestellt da die Breitbandsonde etwas heikler ist und in einem gewissen Winkel usw. montiert sein sollte.
Bernhard
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Hi Bernhard,
wo hst du denn das System her für 174€'
ich dachte das Techedge 2J2 wideband system für 240,-£ sei das günstigste..
https://trigger-wheels.com/store/conten ... k/d27.html
Gruss, Patrick
wo hst du denn das System her für 174€'
ich dachte das Techedge 2J2 wideband system für 240,-£ sei das günstigste..
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Gruss, Patrick
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UPDATE:
Die ersten 500km etwa sind absolviert.
Der Kampf mit der Abstimmung wird im anderen Thema diskutiert.
Am Motor gibt es sonst keine Auffälligkeiten außer dem Ausrücklager das nun durch eine Vorspannfeder nahezu ruhig gestellt ist.
Kompression haben Gyula und ich mit 13.5bar +-0.2 bei nicht ganz kaltem Motor gemessen.
Ich werde vor der nächsten Fahrt das Ventilspiel wieder einstellen da die Hebelei recht laut klappert. Außerdem wird er das erste mal frisches Öl bekommen.
Ölverbrauch seither etwa 3mm am Ölmessstab. In den letzten 200km keine Änderung mehr feststellbar gewesen.
Öldruck immer noch sehr gut mit über 1 bar im Leerlauf und maximal über 5 bar bei hoher Drehzahl. Die bearbeitete Ölpumpe tut gute Dienste.
Leichter Wasserverlust am Thermostatgehäuse.
Das Differential oder irgendein anderes Bauteil im Antriebsstrang gibt wie erwartet unter dem höheren Drehmoment etwas mehr nach. Das Klonk Geräusch bei Lastwechseln ist recht laut. Winterbaustelle 2011/12
Außerdem dürfte dem Diff auch recht warm werden da es anfängt Öl zu verlieren, was es vorher nicht in diesem Ausmaß getan hat.
Motor scheint sonst dicht zu sein.
Zur Leistung des Motor kann ich nur eines sagen. Ausreichend
Bernhard
Die ersten 500km etwa sind absolviert.
Der Kampf mit der Abstimmung wird im anderen Thema diskutiert.
Am Motor gibt es sonst keine Auffälligkeiten außer dem Ausrücklager das nun durch eine Vorspannfeder nahezu ruhig gestellt ist.
Kompression haben Gyula und ich mit 13.5bar +-0.2 bei nicht ganz kaltem Motor gemessen.
Ich werde vor der nächsten Fahrt das Ventilspiel wieder einstellen da die Hebelei recht laut klappert. Außerdem wird er das erste mal frisches Öl bekommen.
Ölverbrauch seither etwa 3mm am Ölmessstab. In den letzten 200km keine Änderung mehr feststellbar gewesen.
Öldruck immer noch sehr gut mit über 1 bar im Leerlauf und maximal über 5 bar bei hoher Drehzahl. Die bearbeitete Ölpumpe tut gute Dienste.
Leichter Wasserverlust am Thermostatgehäuse.
Das Differential oder irgendein anderes Bauteil im Antriebsstrang gibt wie erwartet unter dem höheren Drehmoment etwas mehr nach. Das Klonk Geräusch bei Lastwechseln ist recht laut. Winterbaustelle 2011/12
Außerdem dürfte dem Diff auch recht warm werden da es anfängt Öl zu verlieren, was es vorher nicht in diesem Ausmaß getan hat.
Motor scheint sonst dicht zu sein.
Zur Leistung des Motor kann ich nur eines sagen. Ausreichend
Bernhard
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klingt alles gut!
Hast Du den Kopf schon nachgezogen? Bei der Gelegenheit noch einmal genau die Kipphebelwelle anschauen, falls neue Teile eingesetzt wurden:
1. evtl. Schäden an der Härtung vorn an den Kipphebeln?
2. Verdecken die Kipphebel die Ölkanäle auf der Welle korrekt, damit das Öl nicht seitlich zwischen Kipphebel und Welle rausläuft?
letzteres kann man eigentlich am besten sehen wenn man die Kipphebel noch einmal von der Welle nimmt. Die Sitzspuren der Kipphebel liegen dann (hoffentlich) schön auf den Ölkanälen der Welle.
Gruß
Jürgen
Hast Du den Kopf schon nachgezogen? Bei der Gelegenheit noch einmal genau die Kipphebelwelle anschauen, falls neue Teile eingesetzt wurden:
1. evtl. Schäden an der Härtung vorn an den Kipphebeln?
2. Verdecken die Kipphebel die Ölkanäle auf der Welle korrekt, damit das Öl nicht seitlich zwischen Kipphebel und Welle rausläuft?
letzteres kann man eigentlich am besten sehen wenn man die Kipphebel noch einmal von der Welle nimmt. Die Sitzspuren der Kipphebel liegen dann (hoffentlich) schön auf den Ölkanälen der Welle.
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!