Batterie explodiert !!
Moderator: TR-Freunde-Team
Batterie explodiert !!
Hallo,
nach drei Wochen Urlaub ohne Auto, haben wir gestern das schöne Wetter zu einer Ausfahrt in das Weserbergland genutzt.
Die Batterie, relativ neu , war nach 3 mal starten leer und ich gab Starthilfe. Dann fuhren wir ca. 70 km bis zu einem schönen Rastplatz und nach einer Pause von ca. 1 Stunde gab es beim Starten einen Riesenknall und die Batterie war explodiert. ADAC angerufen, kam auch nach 1 1/2 Stunden und nahm unseren TR4A auf den Hänger, (zum ersten mal) und fuhr uns in eine Opelwerkstatt. Hier wurde der komplette Motorraum von der Säure befreit und eine neue Batterie eingebaut. Nach dem messen der Spannung ging diese bei ca. 3000 U/min. bis auf 15-16 Volt. Der Meister stellte dann an dem Regler, oberes Poti, die Ladespannung auf 13-14 Volt und riet zu einem Austausch des Reglers in nächster Zeit.
Kann hierzu jemand etwas sagen? Warum ist die Batterie explodiert?
Kann sie zu viel geladen worden sein oder war sie einfach defekt!?
Sollte ich einen neuen Regler einbauen?
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße aus dem Deister.
Axel
nach drei Wochen Urlaub ohne Auto, haben wir gestern das schöne Wetter zu einer Ausfahrt in das Weserbergland genutzt.
Die Batterie, relativ neu , war nach 3 mal starten leer und ich gab Starthilfe. Dann fuhren wir ca. 70 km bis zu einem schönen Rastplatz und nach einer Pause von ca. 1 Stunde gab es beim Starten einen Riesenknall und die Batterie war explodiert. ADAC angerufen, kam auch nach 1 1/2 Stunden und nahm unseren TR4A auf den Hänger, (zum ersten mal) und fuhr uns in eine Opelwerkstatt. Hier wurde der komplette Motorraum von der Säure befreit und eine neue Batterie eingebaut. Nach dem messen der Spannung ging diese bei ca. 3000 U/min. bis auf 15-16 Volt. Der Meister stellte dann an dem Regler, oberes Poti, die Ladespannung auf 13-14 Volt und riet zu einem Austausch des Reglers in nächster Zeit.
Kann hierzu jemand etwas sagen? Warum ist die Batterie explodiert?
Kann sie zu viel geladen worden sein oder war sie einfach defekt!?
Sollte ich einen neuen Regler einbauen?
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße aus dem Deister.
Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
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Batterie explodiert !!
Hallo Cobra,
ich denke es ist ein neuer Regler fällig, was hat denn dein Amperemeter angezeigt während dem Fahren?
Bei mir ist es so, dass wenn ich im Leerlauf Gas gebe, steigt der Ladestrom auf 13-14 V. Während dem Fahren pendelt der Zeiger immer so um 0 herum.
Gruss
Hubert
ich denke es ist ein neuer Regler fällig, was hat denn dein Amperemeter angezeigt während dem Fahren?
Bei mir ist es so, dass wenn ich im Leerlauf Gas gebe, steigt der Ladestrom auf 13-14 V. Während dem Fahren pendelt der Zeiger immer so um 0 herum.
Gruss
Hubert
Batterie explodiert !!
Hallo Hubert,
bei mir ging der Zeiger immer im Leerlauf ins Minus und beim fahren war er im Plus. Kann man sich denn auf die Anzeige verlassen und kann denn eine Batterie bei zu hohem Ladestrom explodieren?
Wir haben den Regler ja jetzt neu justiert, kann man das so lassen oder ist ein neuer Regler besser!?
Gruß Axel
bei mir ging der Zeiger immer im Leerlauf ins Minus und beim fahren war er im Plus. Kann man sich denn auf die Anzeige verlassen und kann denn eine Batterie bei zu hohem Ladestrom explodieren?
Wir haben den Regler ja jetzt neu justiert, kann man das so lassen oder ist ein neuer Regler besser!?
Gruß Axel
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Batterie explodiert !!
Hallo,
der Grund für die Explosion der Batt. kann an einer starken Entladung oder Ladung liegen. In der Batt. entsteht Knallgas, da reicht ein Funken der von der Zündung aus, um das Gas zu entzünden, Vermutlich hat sich das Gas unter der Motorhaube bereits angesammelt und beim Starten kam es dann zu dieser Reaktion.
Gruß
Jochen
der Grund für die Explosion der Batt. kann an einer starken Entladung oder Ladung liegen. In der Batt. entsteht Knallgas, da reicht ein Funken der von der Zündung aus, um das Gas zu entzünden, Vermutlich hat sich das Gas unter der Motorhaube bereits angesammelt und beim Starten kam es dann zu dieser Reaktion.
Gruß
Jochen
- Sascha
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Batterie explodiert !!
Hallo Cobra,
welche batterie hattest du eingebaut, calcium - silber?
du hast deine batterie einfach überladen d.h ab 2,4 volt pro zelle fängt
die zelle / zellen an zu gasen.
während des gasens wird durch elektrolyse ein teil des wassers in wasserstoff und sauerstoff zerlegt, das ergibt knallgas.
zudem sitz die batterie im tr sehr ungünstig durch eine erhöhte termische belastung das beschleunigt dann noch alles.
ich denke ein neuer regler macht sinn, am besten zum bosch service mit dem generator und einmal checken lassen.
auf die ele- instrumente kannst du dich im tr nicht verlassen das sind nur grobe richtwerte oder tendenzen die auch mal gerne hängenbleiben.
gruss
sascha
welche batterie hattest du eingebaut, calcium - silber?
du hast deine batterie einfach überladen d.h ab 2,4 volt pro zelle fängt
die zelle / zellen an zu gasen.
während des gasens wird durch elektrolyse ein teil des wassers in wasserstoff und sauerstoff zerlegt, das ergibt knallgas.
zudem sitz die batterie im tr sehr ungünstig durch eine erhöhte termische belastung das beschleunigt dann noch alles.
ich denke ein neuer regler macht sinn, am besten zum bosch service mit dem generator und einmal checken lassen.
auf die ele- instrumente kannst du dich im tr nicht verlassen das sind nur grobe richtwerte oder tendenzen die auch mal gerne hängenbleiben.
gruss
sascha
- MadMarx
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Batterie explodiert !!
eine autobatterie verträgt je nach Ah größe ca. 2,5-3,5 Ampere dauerladestrom. auf dem amperemeter im auto ist das dicht neben 0, ca. 1mm von der 0 entfernt.
sollte der regler zu hoch eingestellt sein, kocht (kocht natürlich nicht wirklich) die batterie durch eine starke reaktion an den polplatten, es bildet sich sehr viel sauerstoff und wasserstoff, daß durch die entlüftungsbohrungen ins freie gelangt. sammelt es sich unter der motorhaube, kann ein feiner funke, wie er z.b. im anlasser entsteht beim starten dieses gemisch zünden. die explosion setzt sich bis in die batterie fort und sprengt das gehäuse.
ist der regler zu hoch justiert erkennt man das nicht nur am amperemeter, sondern auch an einem hohen wasserverlust der batterie.
kurz nach dem anlassen des wagens, kann für ein paar minuten der ladestrom 15-20 ampere haben, weil durch die große stromentnahme die lima schnell nachfördert und läd. dieser hohe strom sollte aber nach ein paar minuten wieder auf 2-3amps fallen.
gruß
chris
sollte der regler zu hoch eingestellt sein, kocht (kocht natürlich nicht wirklich) die batterie durch eine starke reaktion an den polplatten, es bildet sich sehr viel sauerstoff und wasserstoff, daß durch die entlüftungsbohrungen ins freie gelangt. sammelt es sich unter der motorhaube, kann ein feiner funke, wie er z.b. im anlasser entsteht beim starten dieses gemisch zünden. die explosion setzt sich bis in die batterie fort und sprengt das gehäuse.
ist der regler zu hoch justiert erkennt man das nicht nur am amperemeter, sondern auch an einem hohen wasserverlust der batterie.
kurz nach dem anlassen des wagens, kann für ein paar minuten der ladestrom 15-20 ampere haben, weil durch die große stromentnahme die lima schnell nachfördert und läd. dieser hohe strom sollte aber nach ein paar minuten wieder auf 2-3amps fallen.
gruß
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- HoffmannJ68
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Batterie explodiert !!
Hallo allerseits
Auch mir ist vor drei Jahren eine Batterie im TR6 explodiert. Der Fehler war einfach aber wirkungsvoll: Die Batteriehalterung war nicht stramm genug angezogen. Bei einem schnellen Wendemanöver verschob sich die Batterie zu einer Seite so dass sich ein Kurzschluss bildete und es machte PENG.
Darum tippe ich eher nicht auf überladen sonder auf zu schnelles Entladen.
Grüße
Jürgen
Auch mir ist vor drei Jahren eine Batterie im TR6 explodiert. Der Fehler war einfach aber wirkungsvoll: Die Batteriehalterung war nicht stramm genug angezogen. Bei einem schnellen Wendemanöver verschob sich die Batterie zu einer Seite so dass sich ein Kurzschluss bildete und es machte PENG.
Darum tippe ich eher nicht auf überladen sonder auf zu schnelles Entladen.
Grüße
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Batterie explodiert !!
hallo
soche sachen entstehen wenn batterien kurz geschlossen werden !
also kurzschluss mit dem pluspol zur masse.
die batterie war nicht richtig montiert und konnte sich durch das fahren lösen .der ladestrom alleine genügt nicht non einer TR lichtmaschine ,dies verträgt die batterie alleweil.
oder es war eine batterie montiert die zu klein in der kapazität war !
was aber kaum noch angetroffen wird.
dinkymen
soche sachen entstehen wenn batterien kurz geschlossen werden !
also kurzschluss mit dem pluspol zur masse.
die batterie war nicht richtig montiert und konnte sich durch das fahren lösen .der ladestrom alleine genügt nicht non einer TR lichtmaschine ,dies verträgt die batterie alleweil.
oder es war eine batterie montiert die zu klein in der kapazität war !
was aber kaum noch angetroffen wird.
dinkymen
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Batterie explodiert !!
Hallo,
weiss jemand zufällig welche Batterie für den TR4A die richtige ist, ich meine den Ah-Wert?
Ich habe derzeit eine 60Ah drin mit einer Kaltstartleistung von 390A. Ist die richtig?
Gruss Hubert
weiss jemand zufällig welche Batterie für den TR4A die richtige ist, ich meine den Ah-Wert?
Ich habe derzeit eine 60Ah drin mit einer Kaltstartleistung von 390A. Ist die richtig?
Gruss Hubert