Bekomme fast keinen Gang mehr rein

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
toni4u
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2010, 00:00

Bekomme fast keinen Gang mehr rein

#1

Beitrag von toni4u »

Hallo zusammen,

mein TR6 zickt mal wieder ... seit drei Tagen bekomme ich fast keinen Gang mehr eingelegt, Rückwärtsgang geht einwandfrei rein, erster nur mit brachialer Gewalt, hochschalten geht dann, aber beim Runterschalten dasselbe Dilema. Lasse jetzt der TR6 in der Garage stehen, bis ich weiß, was das alles sein könnte. Kann mir jemand helfen?

Gruß

Jürgen :giveup
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Pusztablitz »

Hinweis gelöscht
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 09.09.2011, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
toni4u
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2010, 00:00

#3

Beitrag von toni4u »

Hallo Pusztablitz,

Getriebeöl wurde vor ca. 1000km erneuert. Kupplung trennt zumindest im Rückwärtsgang wie zuvor. Der Druckpunkt ist vielleicht etwas weicher als zuvor, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

P.S. suche weiterhin `nen TR6-Spezialisten in Unterfranken - bin für alle Tips und Adressen dankbar.
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Pusztablitz »

Hinweis gelöscht
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 08.09.2011, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
toni4u
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2010, 00:00

#5

Beitrag von toni4u »

Hallo Pusztablitz,

war in `ner Werkstatt hier in Wertheim, kam aus `nem großen blauen Faß, aus dem scheinbar alle Getriebe befüllt werden. Hersteller und Viskosität sowie sonstige Details hab ich mir nicht aufgeschrieben - sorry.
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Pusztablitz »

Hinweis gelöscht
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 08.09.2011, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#7

Beitrag von Uriah »

Kupplungsgabel gebrochen?

Läßt sich das Getriebe denn ohne Motorlauf besser schalten?

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Uwe.
Dann würde er den Rückwärtsgang auch nicht rein bekommen.
Ich tippe auch auf die Schaltkulisse oder auf die Synchronringe.
Der Rückwärtsgang ist ja nicht synchronisiert und geht nur im absoluten Stillstand sauber rein.
Vielleicht aber auch Ölverlust im Geber-oder Nehmerzylinder.
Jürgen:
Kontrolliere bitte mal den Flüssigkeitsstand im Geberzylinder .
Vielleicht ist keine Flüssigkeit mehr im System.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#9

Beitrag von gelpont19 »

Steffen .... 1000 Pkt. ....könnte es sein.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MadMarx »

- lockere oder gebrochene schaltgabeln
- gebrochenes vorgelege
- gebrochener sprengring auf der hauptwelle (wahrscheinlich), dadurch zerstören sich die synchronringe recht schnell


grüße
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
toni4u
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2010, 00:00

#11

Beitrag von toni4u »

Hallo Steffen,

der Stand im Vorratsbehälter war stark abgesackt - habe DOT4 nachgefüllt, und siehe da, der TR6 läßt sich wieder schalten, subjektiv besser als je zuvor! Werde mal die nächsten Tage den Flüssigkeitspegel im Auge behalten, denn in der Umgebung war alles trocken - irgendwo muß die Brühe ja hin.

Danke euch allen.

Gruß

Jürgen :klatsch:
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mn-nl »

Hallo Juergen,

Die Fluessigkeit verschwindet nur an 2 Stellen: entweder am Nehmer (tropft unten auf dem Boden) oder am Geber (tropft im Fahrzeuginnenraum, bevorzuegt auf dem linken Schuh der Fahrer ;D ).

Also ist die Suche nach der Quelle begrenzt....

Marc

(der linke Schuh ist dann aber Wasserfest impregniert :kopfklatsch )
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“