Gab es originale 5 oder 5,5x15 Stahlfelgen für den TR4
Moderator: TR-Freunde-Team
Gab es originale 5 oder 5,5x15 Stahlfelgen für den TR4
Hallo an alle TR-Freunde,
habe gestern auf einem TR4 15Zoll Stahlfelgen mit einem sehr schönen, auffallend tiefen Felgenbett gesehen. Ich fragte dann:" TR6 Felgen?". Der Besitzer meinte dies seien 5 oder 5,5x15 Stahlfelgen wie sie nur ein Jahr lang für den TR4 angeboten wurden. Die Felgen trugen übliche Felgendeckel und der Besitzer meinte das er die Bolzen für die Aufnahme der "kleinen" Felgendeckel hat abdrehen lassen da die originalen Felgendeckel fast die ganze Felge abdeckte und die Bolzen daher länger waren. Ich hoffe, ich habe mich hier einigermaßen verständlich ausgedrückt? Weiß jemand um welche Felgen es sich hier handelt oder besser noch, hat jemand von Euch noch diese Felgen? Wäre auf jeden Fall sehr interessiert!
Danke und Guß,
Stefan
habe gestern auf einem TR4 15Zoll Stahlfelgen mit einem sehr schönen, auffallend tiefen Felgenbett gesehen. Ich fragte dann:" TR6 Felgen?". Der Besitzer meinte dies seien 5 oder 5,5x15 Stahlfelgen wie sie nur ein Jahr lang für den TR4 angeboten wurden. Die Felgen trugen übliche Felgendeckel und der Besitzer meinte das er die Bolzen für die Aufnahme der "kleinen" Felgendeckel hat abdrehen lassen da die originalen Felgendeckel fast die ganze Felge abdeckte und die Bolzen daher länger waren. Ich hoffe, ich habe mich hier einigermaßen verständlich ausgedrückt? Weiß jemand um welche Felgen es sich hier handelt oder besser noch, hat jemand von Euch noch diese Felgen? Wäre auf jeden Fall sehr interessiert!
Danke und Guß,
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Hallo Stefan,
Du meinst Felgen wie diese hier:
Das waeren TR6 Felgen. Gibt's gebraucht und seit einiger Zeit auch wieder neu.
Das Bild hier ist der TR4 von tr-tom, weitere Einzelheiten hier:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ar_id=1100
Diese Felgen sind die spaetere TR6 Felgen, die sind 5,5 Zoll breit. Es gibt auch die mit Deckel von den TR250 / TR5 / fruehe TR6, die sind 5 Zoll, und mit eine spezielle Befestigung drauf.
Viele Gruesse, Marc
Du meinst Felgen wie diese hier:
Das waeren TR6 Felgen. Gibt's gebraucht und seit einiger Zeit auch wieder neu.
Das Bild hier ist der TR4 von tr-tom, weitere Einzelheiten hier:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ar_id=1100
Diese Felgen sind die spaetere TR6 Felgen, die sind 5,5 Zoll breit. Es gibt auch die mit Deckel von den TR250 / TR5 / fruehe TR6, die sind 5 Zoll, und mit eine spezielle Befestigung drauf.
Viele Gruesse, Marc
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Hallo Stefan,
hier findest du einige Fotos zu verschiedenen Felgen, die bei TR Modellen montiert wurden:
https://trtom.wordpress.com/2010/01/03/ ... -am-tr-4a/
https://trtom.wordpress.com/2010/05/29/ ... ur-den-tr/
Marc hat recht, bei meinem TR4A sind zur Zeit "späte" TR6 Stahlfelgen montiert:
Aber nicht mehr lange, dann bekomme ich meine Cosmic Alufelgen...
Gruss
Thomas
hier findest du einige Fotos zu verschiedenen Felgen, die bei TR Modellen montiert wurden:
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Marc hat recht, bei meinem TR4A sind zur Zeit "späte" TR6 Stahlfelgen montiert:
Aber nicht mehr lange, dann bekomme ich meine Cosmic Alufelgen...
Gruss
Thomas
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Hallo Steffan,
das waren Felgen,
die nur auf den TR250, TR5 und den frühen TR6 Bj.1969 montiert wurden, nicht auf TR4 u. 4A
die mit Stahlfelgen und in diesem Modellen originalen Roadstileradkappen
ausgeliefert wurden, die hatten lange Befestigungsstifte für die Radkappen
die dann die ganze Felge abdeckten!
Siehe Bild:
ich würde auch solche Felgen suchen, wenn jemand von den
TR250, TR5 und den frühen TR6 Bj.1969 fahrern auf Speichenfelgen umgerüstet hat, und diese Stahlfelgen noch zu Hause rumliegen hat,
wäre ich sehr interessiert....... :mail: !!??
Schöne Grüße Robert!
das waren Felgen,
die nur auf den TR250, TR5 und den frühen TR6 Bj.1969 montiert wurden, nicht auf TR4 u. 4A
die mit Stahlfelgen und in diesem Modellen originalen Roadstileradkappen
ausgeliefert wurden, die hatten lange Befestigungsstifte für die Radkappen
die dann die ganze Felge abdeckten!
Siehe Bild:
ich würde auch solche Felgen suchen, wenn jemand von den
TR250, TR5 und den frühen TR6 Bj.1969 fahrern auf Speichenfelgen umgerüstet hat, und diese Stahlfelgen noch zu Hause rumliegen hat,
wäre ich sehr interessiert....... :mail: !!??
Schöne Grüße Robert!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
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Hallo Marc, Thomas,Robert und Achim,
vielen Dank für Eure Antworten. Robert Du hast den Nagal auf den Kopf getroffen! Das sind die Felgen von denen ich geredet habe! Die TR6 Felgen haben leider nicht die Stifte für die kleine Radkappe und bei den von Dir gezeigten Felgen sind sie vorhanden, zwar zu lang aber man kann sie durch abdrehen kürzen. Weiß jemand von Euch ob sich die Radkappenstifte an den TR6 Felgen anbringen lassen? Achim, die Speichenfelgen habe ich im Moment montiert, möchte mir aber diese Stahlfelgen schon einmal zulegen und evtl. später einsetzen!
Danke und Gruß,
Stefan
vielen Dank für Eure Antworten. Robert Du hast den Nagal auf den Kopf getroffen! Das sind die Felgen von denen ich geredet habe! Die TR6 Felgen haben leider nicht die Stifte für die kleine Radkappe und bei den von Dir gezeigten Felgen sind sie vorhanden, zwar zu lang aber man kann sie durch abdrehen kürzen. Weiß jemand von Euch ob sich die Radkappenstifte an den TR6 Felgen anbringen lassen? Achim, die Speichenfelgen habe ich im Moment montiert, möchte mir aber diese Stahlfelgen schon einmal zulegen und evtl. später einsetzen!
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Hallo Stefan,
an meinem 6er sind genau diese Felge mit den drei langen Stiften für die von Robert gezeigten Radkappen.
Wenn Du möchtest kann ich heute Abend ein paar Detailaufnahmen einstellen, habe jetzt leider keine zur Hand.
Wenn ich mich recht erinnere werden die Bolzen von vorne durch das innere Blechpressteil gesteckt und sind dann von hinten entweder verschweißt oder genietet.
Auf jeden Fall sind für die Bolzen plane Auflageflächen ins Blechteil eingepresst, also geringfügig anders als die Felgen von Thomas.
Gruß
Stephan
an meinem 6er sind genau diese Felge mit den drei langen Stiften für die von Robert gezeigten Radkappen.
Wenn Du möchtest kann ich heute Abend ein paar Detailaufnahmen einstellen, habe jetzt leider keine zur Hand.
Wenn ich mich recht erinnere werden die Bolzen von vorne durch das innere Blechpressteil gesteckt und sind dann von hinten entweder verschweißt oder genietet.
Auf jeden Fall sind für die Bolzen plane Auflageflächen ins Blechteil eingepresst, also geringfügig anders als die Felgen von Thomas.
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Stephan
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Hallo
Felgen in 51/2" mit langen Bolzen und den Rost.-Radkappen
oder Felgen ohne Bolzen habe ich.
Bei den Felgen gibt es auch noch Unterschiede:
früh TR5/6 PI 51/2 mit langen Bolzen
TR6 Felgen der Teller ist noch tiefgedrückt und mit Bohrung für Bolzen
später wurden die Felgenteller nur noch gewölbt getrückt ohne
flache Stelle für Bohrung und Bolzen!
Die 4er Radkappen passen auf die langen Bolzen der 6er Felge,
und die MG-A- Fahrer nehmen die Felgen mit den langen Bolzen
auch gerne denn der Lochkreis ist gleich und die MG-Radkappe
passt auch drauf.
Harald
Felgen in 51/2" mit langen Bolzen und den Rost.-Radkappen
oder Felgen ohne Bolzen habe ich.
Bei den Felgen gibt es auch noch Unterschiede:
früh TR5/6 PI 51/2 mit langen Bolzen
TR6 Felgen der Teller ist noch tiefgedrückt und mit Bohrung für Bolzen
später wurden die Felgenteller nur noch gewölbt getrückt ohne
flache Stelle für Bohrung und Bolzen!
Die 4er Radkappen passen auf die langen Bolzen der 6er Felge,
und die MG-A- Fahrer nehmen die Felgen mit den langen Bolzen
auch gerne denn der Lochkreis ist gleich und die MG-Radkappe
passt auch drauf.
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Hallo Stephan,
Du hast in deine Galerie die Bilder geoeffnet, danach die Text oben im Fenster kopiert denke ich?
Du solltest auf das (groesse) Bild in der Galerie, mit rechte Maustaste, die Eigenschaften (properties) kopieren, den Link sollte zwisschen die [Img] klammern stehen.
Klappt's naechste mal bestimmt
Marc
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Klappt's naechste mal bestimmt
Marc