Hallo Freunde,
an meinem TR 3 macht mich folgendes stutzig/unsicher:
Der Zeiger des Amperemeters bewegt sich immer im rechten Feld (bei +).
Wenn nur "Zündung an" steht er leicht im + (wie auch bei "Zündung aus").
Bei laufendem Motor bewegt sich der Zeiger noch etwas mehr in Richtung + und wenn Verbraucher (Licht + NSW) dazu kommen, geht er noch weiter nach rechts zu + (Beim Blinken oder Bremsen auch).
Die Ladekontrollleuchte geht nach dem Starten aus, so wie es sein muss.
Die Batterie hat auch stets etwas über 13 V (wird also geladen).
Die Verpolung am TR ist "Minus an Masse".
Normalerweise müsste doch bei "Zündung an" der Zeiger in - stehen und erst, wenn die Lima lädt (Motor an) in Richtung + wandern und wenn Verbraucher zugeschaltet werden im +Bereich etwas zurückgehen... Oder?
Am Ende ist wichtig, dass die Batterie geladen wird - aber unsicher macht mich das ganze schon. Oder liege ich falsch mit meinen bescheidenen Elektrokenntnissen???
Freue mich auf eure Kommentare...
(Ich hätte auch noch ein paar Fotos, wenn meine Erklärungen zu unklar sind.)
Frulli
Amperemeter-Anzeige macht mich unsicher
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Hallo Frulli,
das ist beim TR's normal. Wenn der Zeiger in Richtung minus geht, wenn die Verbraucher an sind, dann solltest Du Dir Gedanken machen !!!
Du kannst folgendes machen:
Zündung an (Aber motor nicht starten)
Lampen einschalten und hierbei sollte der Zeiger in Richtung minus gehen.
Beim laufendem Motor und intakter Lima sollte der Zeiger immer in die Richtung Plus zeigen.
Grüße,
Afshin
das ist beim TR's normal. Wenn der Zeiger in Richtung minus geht, wenn die Verbraucher an sind, dann solltest Du Dir Gedanken machen !!!
Du kannst folgendes machen:
Zündung an (Aber motor nicht starten)
Lampen einschalten und hierbei sollte der Zeiger in Richtung minus gehen.
Beim laufendem Motor und intakter Lima sollte der Zeiger immer in die Richtung Plus zeigen.
Grüße,
Afshin
- haradel
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Hallo Frulli,
wenn der Zeiger bei Zündung aus deutlich im Plus steht, dann ist die Nulllage des Amperemeters nicht in Ordnung. Jetzt habe ich allerdings so ein Gerät noch nicht von hinten gesehen, aber vielleicht befindet sich dort eine Einstellschraube, so wie sie auch bei analogen Multimetern zur Nullstellung vorhanden ist?
wenn der Zeiger bei Zündung aus deutlich im Plus steht, dann ist die Nulllage des Amperemeters nicht in Ordnung. Jetzt habe ich allerdings so ein Gerät noch nicht von hinten gesehen, aber vielleicht befindet sich dort eine Einstellschraube, so wie sie auch bei analogen Multimetern zur Nullstellung vorhanden ist?
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
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ich denke, beim umpolen wurde vergessen, das ampermeter umzupolen.
die anschlüsse müssen vertauscht werden.
wenn du bei stehendem motor das licht an machst, muß das ampermeter -20 amps oder so anzeigen.
und beim fahren ca. 2-3 amps im plus bereich.
grüße
chris
die anschlüsse müssen vertauscht werden.
wenn du bei stehendem motor das licht an machst, muß das ampermeter -20 amps oder so anzeigen.
und beim fahren ca. 2-3 amps im plus bereich.
grüße
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