Was beeinflusst den Öldruck?
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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...wenn die Lager der KW nicht sonnen Öldruckverlust produzieren...
Wo liegen denn die eklatanten Stellen, an denen der Druck sich reduziert ?
...und weiss denn jemand, wann der Öldruck in einen Bereich kommt, wo grössere Schäden auftreten könnten ?
Inzwischen bin ich ja auch gelassener geworden, was das Aufmachen angeht, aber Wissen is ja bekanntlich besser als glauben....
win (der auch zwei Ölpumpen geordert hatte)
Wo liegen denn die eklatanten Stellen, an denen der Druck sich reduziert ?
...und weiss denn jemand, wann der Öldruck in einen Bereich kommt, wo grössere Schäden auftreten könnten ?
Inzwischen bin ich ja auch gelassener geworden, was das Aufmachen angeht, aber Wissen is ja bekanntlich besser als glauben....
win (der auch zwei Ölpumpen geordert hatte)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- MadMarx
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der druckverlust tritt an allen leckstellen auf:gelpont19 hat geschrieben:...wenn die Lager der KW nicht sonnen Öldruckverlust produzieren...
Wo liegen denn die eklatanten Stellen, an denen der Druck sich reduziert ?
KW-hauptlager
KW-pleuellager
nockenwellenlager
die pleuellager haben den größten ölverbrauch im system.
mir ist letztes jahr mein verteilerantrieb zahnrad zerbröselt - vermutlich durch zu hohen öldruck. das zahnrad muß ziemlich zerren bei hohen drehzahlen, um die ölpumpe zu drehen.gelpont19 hat geschrieben: ...und weiss denn jemand, wann der Öldruck in einen Bereich kommt, wo grössere Schäden auftreten könnten ?
wenn man mal mit einer borhmaschine mit 2000W die ölpumpe antreibt, merkt man wie schwer sich die maschine tut und wie heiß sie dabei wird. und dabei dreht sie nur 1500 laut einstellung, schafft aber nur noch 800 oder weniger.
grüße
chris
- Peter_10
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Hallo,
Harald, mir war schon klar, daß du das nicht einstellbare Ventil (Umleitventil) meinst. Aber hat das eine Verbindung zur Ölwanne? Es soll ja ein Bypass für den Olfilter sein für den Fall daß dieser verstopft ist. Ich würde gerne auch die Funktion verstehen.
Wenn man den Filter abmontiert sollte man dann also dieses Kugelventil sehen können. Ich kann auf der Explosionszeichnung im Teilekatalog (stanpart spare part catalogue) allerdings kein Blech sehen, das man entfernen kann so wie von dir beschrieben.
Falls der Kugelsitz dann so besch.. aussehen sollte, heißt das, daß das Alugehäuse ausgetauscht werden muß?
Weiters ist mir aufgefallen, daß die Schraube mit der die Kugel und die Feder für dieses Ventil befestigt sind, bündig (!) mit dem Gehäuse abschließt. Wie geht das überhaupt? Da ist keine Möglichkeit einen Stecknuss oder einen Schraubenschlüssel anzusetzen Das deckt sich auch nicht mit der Explosionszeichnung.
ovi-wan, die Ölwanne war tatsächlich schon ein paar mal herunten. Beim ersten mal auch mit Hilfe der tr-freunde. Lager zu wechseln liegt noch deutlich über dem was ich mir zutraue. Aus reinem Interesse aber: Wäe es möglich einfach nur bei abgenommener Ölwanne die Haupt und Pleullager zu wechseln?
Schöne Grüsse
Peter
Harald, mir war schon klar, daß du das nicht einstellbare Ventil (Umleitventil) meinst. Aber hat das eine Verbindung zur Ölwanne? Es soll ja ein Bypass für den Olfilter sein für den Fall daß dieser verstopft ist. Ich würde gerne auch die Funktion verstehen.
Wenn man den Filter abmontiert sollte man dann also dieses Kugelventil sehen können. Ich kann auf der Explosionszeichnung im Teilekatalog (stanpart spare part catalogue) allerdings kein Blech sehen, das man entfernen kann so wie von dir beschrieben.
Falls der Kugelsitz dann so besch.. aussehen sollte, heißt das, daß das Alugehäuse ausgetauscht werden muß?
Weiters ist mir aufgefallen, daß die Schraube mit der die Kugel und die Feder für dieses Ventil befestigt sind, bündig (!) mit dem Gehäuse abschließt. Wie geht das überhaupt? Da ist keine Möglichkeit einen Stecknuss oder einen Schraubenschlüssel anzusetzen Das deckt sich auch nicht mit der Explosionszeichnung.
ovi-wan, die Ölwanne war tatsächlich schon ein paar mal herunten. Beim ersten mal auch mit Hilfe der tr-freunde. Lager zu wechseln liegt noch deutlich über dem was ich mir zutraue. Aus reinem Interesse aber: Wäe es möglich einfach nur bei abgenommener Ölwanne die Haupt und Pleullager zu wechseln?
Schöne Grüsse
Peter
- marcusbagira
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...ein bisschen schon - kann´s nicht genau sagen, weil die Temperaturen jetzt höher sind, aber ich schätze ne 1 - 1 1/2 Zeigerstärken auf´m Instrument - warmer Zustand 900 U/min. - an der Ampel.
Allerdings nen 6er.
win
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