...und wieder mal ein Wischermotor DR3A
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi
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OK, streiche TR4A aus meinem obigen Post. Das ist aber auch das Einzig falsche daran. TR5 und frühe TR6 haben optisch fast gleiche Schalter, sie schalten aber unterschiedlich (späte 6er mit Drehschalter habe ich mit keinem Wort erwähnt). Beim TR5 wird erst der Anschluß "S" an Masse gelegt, bei der 2ten Geschwindigkeit die Anschlüsse "S" und "F". Manche Schalter haben die "S" und "F" Markierung nicht, funktionieren trotzdem so. Nebenbei: der Motor kann bei Umpolung nicht falsch herum laufen, weil das Statorfeld durch eine Wicklung erzeugt wird (sich also auch umpolt).
Beim TR6 ist das bedingt durch die völlig andere Konstruktion (Felderzeugung durch Permanentmagnete; 2ter Speed durch zusätzliche Schleifkohle) anders. Hier wird entweder die eine Kohle oder die andere geschaltet. Die Schalter kann man ohne Änderung nicht für den jeweils anderen Motortyp verwenden, obwohl sie gleich aussehen. Und dieser Motortyp kann bei Umpolung falsch herum laufen.
Selbstverständlich habe ich den korrekten Motor im 5er. Und den richtigen Schalter. Beim 5er ist die "Aus" Stellung in der Mitte, 1ster Gang Wippe oben gedrückt, 2ter Gang Wippe unten gedrückt. Es ist mir aber schon häufig aufgefallen, dass bei vielen Leuten über die Zusammenhänge völlige Unklarheit herrscht. Wenn dann bei dem Versuch, Schalter oder Motor zu ersetzen ein Motor abraucht, wird mal wieder der "Prince of Darkness" zur Erklärung bemüht, statt das Problem zwischen den eigenen Ohren zu suchen.
Aber um zum Ausgang zurückzukommen: es ist möglich, mit wenig Aufwand den Motor auf 2 Geschwindigkeiten zu ändern. Dass leichte Änderungen am hinteren Deckel nötig sind habe ich nicht bestritten. Normalerweise hat man ja den hinteren Deckel, weil man einen Ersatz für seinen Motor sucht. Man kann dann einen Einstufigen kaufen und die 2te Geschwindigkeit selber wickeln.
Gruß
Willi
Beim TR6 ist das bedingt durch die völlig andere Konstruktion (Felderzeugung durch Permanentmagnete; 2ter Speed durch zusätzliche Schleifkohle) anders. Hier wird entweder die eine Kohle oder die andere geschaltet. Die Schalter kann man ohne Änderung nicht für den jeweils anderen Motortyp verwenden, obwohl sie gleich aussehen. Und dieser Motortyp kann bei Umpolung falsch herum laufen.
Selbstverständlich habe ich den korrekten Motor im 5er. Und den richtigen Schalter. Beim 5er ist die "Aus" Stellung in der Mitte, 1ster Gang Wippe oben gedrückt, 2ter Gang Wippe unten gedrückt. Es ist mir aber schon häufig aufgefallen, dass bei vielen Leuten über die Zusammenhänge völlige Unklarheit herrscht. Wenn dann bei dem Versuch, Schalter oder Motor zu ersetzen ein Motor abraucht, wird mal wieder der "Prince of Darkness" zur Erklärung bemüht, statt das Problem zwischen den eigenen Ohren zu suchen.
Aber um zum Ausgang zurückzukommen: es ist möglich, mit wenig Aufwand den Motor auf 2 Geschwindigkeiten zu ändern. Dass leichte Änderungen am hinteren Deckel nötig sind habe ich nicht bestritten. Normalerweise hat man ja den hinteren Deckel, weil man einen Ersatz für seinen Motor sucht. Man kann dann einen Einstufigen kaufen und die 2te Geschwindigkeit selber wickeln.
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hallo,
ich kann mich erinnern, dass ich früher z.B. bei meiner alten Mercedes Heckflosse einen elektronischen Intervallschalter eingebaut hatte, um die Wischgeschwindigkeit zu ändern. Weil damals meist auch nur eine Wischermotordrehzahl zur Verfügung stand.
So etwas müsste es auch noch geben.
Gruss
Thomas
ich kann mich erinnern, dass ich früher z.B. bei meiner alten Mercedes Heckflosse einen elektronischen Intervallschalter eingebaut hatte, um die Wischgeschwindigkeit zu ändern. Weil damals meist auch nur eine Wischermotordrehzahl zur Verfügung stand.
So etwas müsste es auch noch geben.
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Wischermotor DR3A
Hallo. Falls jemand einen kompletten und überholten DR3A Wischermotor suchen sollte, ich habe noch einen übrig. Grüße
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N'abend Jungs,
gilt das gleiche Prinzip eigentlich auch beim DR2 ('57ger TR3, eine Stufe)?
Auch mein Wischer hat nach Zusammenbau die Halteposition auf der Beifahrerseite Haette eigentlich eine Wette machen können, dass ich alles wieder exakt wie zuvor zusammengebaut habe...und zuvor "parkten" die Wischer auf der Fahrerseite unten.
Bester Gruss & Dank
Oliver
gilt das gleiche Prinzip eigentlich auch beim DR2 ('57ger TR3, eine Stufe)?
Auch mein Wischer hat nach Zusammenbau die Halteposition auf der Beifahrerseite Haette eigentlich eine Wette machen können, dass ich alles wieder exakt wie zuvor zusammengebaut habe...und zuvor "parkten" die Wischer auf der Fahrerseite unten.
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hm,
nun habe ich die "haube" 180 grad verdreht....und jetzt hat er gar keinen rücklauf mehr, sprich wenn man abstellt, bleibt er stehen, wo er gerade ist
irgendwie seltsam, habe sonst nichts angefasst. frage mich aber gerade, ob ich beim fetten des "wischergetriebes" es vielleicht nicht etwas übertrieben habe und er deshalb ev. keinen kontakt bekommt?
...irgendwelche ideen?
bester dank
oliver
.....heute den wagen mit rollbrett abgeschmiert, so eine sch... arbeit
nun habe ich die "haube" 180 grad verdreht....und jetzt hat er gar keinen rücklauf mehr, sprich wenn man abstellt, bleibt er stehen, wo er gerade ist
irgendwie seltsam, habe sonst nichts angefasst. frage mich aber gerade, ob ich beim fetten des "wischergetriebes" es vielleicht nicht etwas übertrieben habe und er deshalb ev. keinen kontakt bekommt?
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... stell bzw. lasse die Wischer über den Wischerschalter in die gewünschte Parkstellung laufen. Nun siehst du auf dem Getrieberad den Nocken für die Endabstellung, dieser sollte sich mit dem Kontaktschalter im Deckel paaren.
Dem Bild zu beurteilen wird die Endstellung über Masse geschaltet, daher auch sicherstellen das der Schalter in der Endstellung auch kontakt hat. Vielleicht hast Du es wirklich dem Fett übertrieben, es sollte auch nebenbei ein säurefreies Fett sein.
Grüße
Thomas
Dem Bild zu beurteilen wird die Endstellung über Masse geschaltet, daher auch sicherstellen das der Schalter in der Endstellung auch kontakt hat. Vielleicht hast Du es wirklich dem Fett übertrieben, es sollte auch nebenbei ein säurefreies Fett sein.
Grüße
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Hallo
Alle Scheibenwichermotore haben eine Endstellungsabschaltung!
Bei der Endabschaltung wird die Masse=Mius weggeschaltet.
Das ist so:
Zündung ein ist auch gleichzeitig Strom auf dem Wichermotor
über den Wicherschalter wird Masse=Minus auf den W.-Motor
gegeben und die Wicher arbeiten.
Beim Abschalten wird Minus über den Schalter wieder weggeschaltet
und der Minuskontakt in dem runden Deckel rotes Kabel
auf dem Wichergetriebe gibt dem W.-Motor noch so lange Minus
bis die Wicher auf Endstellung stehen.
Fehlersuche!! Also keine Abschaltung im Deckel!oder kein Minus
auf dem Gehäuse.
So und jetzt die Gartenstühle raus und sauber machen.
schönen Sonntag noch
Harald
Alle Scheibenwichermotore haben eine Endstellungsabschaltung!
Bei der Endabschaltung wird die Masse=Mius weggeschaltet.
Das ist so:
Zündung ein ist auch gleichzeitig Strom auf dem Wichermotor
über den Wicherschalter wird Masse=Minus auf den W.-Motor
gegeben und die Wicher arbeiten.
Beim Abschalten wird Minus über den Schalter wieder weggeschaltet
und der Minuskontakt in dem runden Deckel rotes Kabel
auf dem Wichergetriebe gibt dem W.-Motor noch so lange Minus
bis die Wicher auf Endstellung stehen.
Fehlersuche!! Also keine Abschaltung im Deckel!oder kein Minus
auf dem Gehäuse.
So und jetzt die Gartenstühle raus und sauber machen.
schönen Sonntag noch
Harald
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Harald,
für mich als "Elektro-Analphabeten" ist es leider noch nicht ganz klar Ich habe auch noch mal in den Schaltplan geschaut. Auf dem ist aber nur ein Kabel notiert am Wischermotor (Black with green) und eben "-", sprich ein schwarzes Kabel. An meinem Motor (DR2) ist aber noch ein weiteres Kabel (grün) angeschlossen.
Nun zu Deiner Antwort, wenn ich kein "Minus am Gehäuse" hätte, dürfte der Motor doch gar nicht laufen, oder?
Gruss
Oliver
für mich als "Elektro-Analphabeten" ist es leider noch nicht ganz klar Ich habe auch noch mal in den Schaltplan geschaut. Auf dem ist aber nur ein Kabel notiert am Wischermotor (Black with green) und eben "-", sprich ein schwarzes Kabel. An meinem Motor (DR2) ist aber noch ein weiteres Kabel (grün) angeschlossen.
Nun zu Deiner Antwort, wenn ich kein "Minus am Gehäuse" hätte, dürfte der Motor doch gar nicht laufen, oder?
Gruss
Oliver