Achsstummel im Achsschenkel
Moderator: TR-Freunde-Team
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Achsstummel im Achsschenkel
Kurzfristig habe ich entschieden die Achstummel zu tauschen
Natürlich mit so wenig Aufwand wie möglich. Also ohne alles zerlegen zu müssen. Bin Faul !
Grund: Die Passungen der Lager haben etwas Untermaß
( ca. 0,02 bis 0,03 mm)
Also eine Abziehvorrichtung kreiert und am 1/2 Zoll-Gewinde an der Strirnseite angesetzt und mit der Spezialmutter Zugkraft eingeleitet. Und dann? Das Gewinde hat seine Flanken am Stummel verloren :boese: :boese: :boese: Ist ja auch nur ein halblebiges Gewinde
Und jetzt ???
Zum Glück habe ich einen großen Fundus an Werkzeug aller Art. Ein Schneideisen M16 war die Rettung. Kurzerhand habe ich auf die Lagerstelle des äußeren Lagers ein Gewinde M16 aufgeschnitten Mit 15,86 mm genau das richtige Maß. Meine Abziehvorrichtung geändert auf die neue Stiuation. Mutter M16 angesetzt und zack. Der Stummel war lose
Da sich ein Konus immer schlagartig löst habe ich die Mutter an der Innenseite nur gelockert und das war gut so
Eckhard
Natürlich mit so wenig Aufwand wie möglich. Also ohne alles zerlegen zu müssen. Bin Faul !
Grund: Die Passungen der Lager haben etwas Untermaß
( ca. 0,02 bis 0,03 mm)
Also eine Abziehvorrichtung kreiert und am 1/2 Zoll-Gewinde an der Strirnseite angesetzt und mit der Spezialmutter Zugkraft eingeleitet. Und dann? Das Gewinde hat seine Flanken am Stummel verloren :boese: :boese: :boese: Ist ja auch nur ein halblebiges Gewinde
Und jetzt ???
Zum Glück habe ich einen großen Fundus an Werkzeug aller Art. Ein Schneideisen M16 war die Rettung. Kurzerhand habe ich auf die Lagerstelle des äußeren Lagers ein Gewinde M16 aufgeschnitten Mit 15,86 mm genau das richtige Maß. Meine Abziehvorrichtung geändert auf die neue Stiuation. Mutter M16 angesetzt und zack. Der Stummel war lose
Da sich ein Konus immer schlagartig löst habe ich die Mutter an der Innenseite nur gelockert und das war gut so
Eckhard
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Achsstummel im Achsschenkel
am schnellsten geht es, wenn man das ding mit einer kleinen baumarkt presse entfernt.....5 minuten.Eckhard hat geschrieben:Kurzfristig habe ich entschieden die Achstummel zu tauschend
grüße
chris
To boldly go where no man has gone before
- TR155PS
- Profi
- Beiträge: 1653
- Registriert: 28.04.2005, 23:00
- Wohnort: Quierschied
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Achsstummel im Achsschenkel
... so mal schnell einen kleinen Baumarkt gepresst. Auch nicht schlecht.MadMarx hat geschrieben: am schnellsten geht es, wenn man das ding mit einer kleinen baumarkt presse entfernt.....5 minuten.
grüße
chris
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Baumarkt, Presse ???
wo soll man die ansetzen
Ich hatte geschrieben: Im unzerlegten Zustand der Vorderachse
Nur Bremssattel und natürlich die Nabe mit Bremsscheibe wurde demontiert
Aber letztlich kann jeder es handhaben wie er will
Meine Beiträge dienen nicht dazu mich zu profilieren. Gebe einfach nur Ratschläge etwas einfach und gut zu erledigen
Eckhard
wo soll man die ansetzen
Ich hatte geschrieben: Im unzerlegten Zustand der Vorderachse
Nur Bremssattel und natürlich die Nabe mit Bremsscheibe wurde demontiert
Aber letztlich kann jeder es handhaben wie er will
Meine Beiträge dienen nicht dazu mich zu profilieren. Gebe einfach nur Ratschläge etwas einfach und gut zu erledigen
Eckhard
Zuletzt geändert von Eckhard am 26.02.2011, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Pioniergeister
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 1324
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hunding
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Ihr habt natürlich recht mit der Aussage: Der Weg ist das Ziel
Hätte ich sonst einen Triumph angeschafft
Als Renter braucht man doch eine Beschäftigung
Nun wieder zur Realität
Habe von meinem alten Schlacht-TR6 die alten Achsestummel entfernen wollen da sie stark eingelaufen waren. Im ausgebauten Zustand mit dickem Rohr und großem Stein als Gegenstütze ist es mir nicht gelungen den Stummel zu entfernen. Ein Fäustel hat nicht gereicht das Ding herauszuschlagen. Erst ein 3 Kilo Hammer nach mehreren Schlägen hat Wirkung gezeigt. Es war keinerlei Rost im Konus
Wie wir alle ? wissen hält ein Konus wenn er richtig trägt wie der Teufel.
Das beste Beispiel ist doch die Hinterradnabe im TR5/6
Nochmal. Wenn sich der Achsstummel leicht entfernen lässt stimmt etwas nicht. Meine vier bis jetzt entfernten Stummel waren jedenfalls sehr fest
Die "Vorrichtung" besteht aus einem Stück Rohr plangedeht und einer entsprechenden Mutter mit 1/2 UNF Gewinde. 30 min Arbeit und kein Hammer notwenig
Eckhard
Hätte ich sonst einen Triumph angeschafft
Als Renter braucht man doch eine Beschäftigung
Nun wieder zur Realität
Habe von meinem alten Schlacht-TR6 die alten Achsestummel entfernen wollen da sie stark eingelaufen waren. Im ausgebauten Zustand mit dickem Rohr und großem Stein als Gegenstütze ist es mir nicht gelungen den Stummel zu entfernen. Ein Fäustel hat nicht gereicht das Ding herauszuschlagen. Erst ein 3 Kilo Hammer nach mehreren Schlägen hat Wirkung gezeigt. Es war keinerlei Rost im Konus
Wie wir alle ? wissen hält ein Konus wenn er richtig trägt wie der Teufel.
Das beste Beispiel ist doch die Hinterradnabe im TR5/6
Nochmal. Wenn sich der Achsstummel leicht entfernen lässt stimmt etwas nicht. Meine vier bis jetzt entfernten Stummel waren jedenfalls sehr fest
Die "Vorrichtung" besteht aus einem Stück Rohr plangedeht und einer entsprechenden Mutter mit 1/2 UNF Gewinde. 30 min Arbeit und kein Hammer notwenig
Eckhard
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
aber was nützt eine vorrichtung, wenn dabei das empfindliche 2/3 gewinde vermurkst wird? schleißlich will man ja hinterher kein rad verlieren wollen.Eckhard hat geschrieben:......
Die "Vorrichtung" besteht aus einem Stück Rohr plangedeht und einer entsprechenden Mutter mit 1/2 UNF Gewinde. 30 min Arbeit und kein Hammer notwenig
da ist meiner meinung nach die presse besser. achsschenkel ausgebaut, drunter gelegt, ein lautes - PENG - und alles ist gut.
grüße
chris
Sehr treffend geschrieben.
Bei manchen Arbeiten kommt man halt um den Ausbau etwaiger Teile nicht herum, sonst gibt es halt mal Murks.
Und im eingebauten Zustand würde ich da selbst mit einem Hammer nicht drangehen. Jeder Schlag würde dann nämlich das obere Lager beschädigen.
In diesem Fall war es zwar letztlich egal, da ja beschrieben wurde dass der Achsstummel bereits eingelaufen und somit eh Schrott war, aber für nichtwissende, die es hier in diesem Forum ja zu Hauf gibt, liegt der Nacharmergedanke bestimmt nicht fern.
Viele Grüße
Carco
Bei manchen Arbeiten kommt man halt um den Ausbau etwaiger Teile nicht herum, sonst gibt es halt mal Murks.
Und im eingebauten Zustand würde ich da selbst mit einem Hammer nicht drangehen. Jeder Schlag würde dann nämlich das obere Lager beschädigen.
In diesem Fall war es zwar letztlich egal, da ja beschrieben wurde dass der Achsstummel bereits eingelaufen und somit eh Schrott war, aber für nichtwissende, die es hier in diesem Forum ja zu Hauf gibt, liegt der Nacharmergedanke bestimmt nicht fern.
Viele Grüße
Carco