Kupplung im TR4 A IRS

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
JHaucke
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 90
Registriert: 16.05.2007, 23:00
Kontaktdaten:

Kupplung im TR4 A IRS

#1

Beitrag von JHaucke »

Moin TR-ler, nun die nächste Baustelle die Kupplung.
Nach dem die Kupplung ja nun des öfteren durchrutschte, habe ich heute das Getriebe ausgebaut.
Die Scheibe war nicht voll Öl wie gedacht, aber der Automat voll Fett und auch die Getriebeglocke. Wo das her kommt ? könnte sein das die, von der Hohlraumversieglung, irgendwo reingehalten haben. Nun ja die Kupplung muß neu.Es ist eine Borg + Blek verbaut sollte ich so eine wieder nehmen?
(Ich fahre keine Rennen oder so) Wie wird das Ausrücklager gewechselt ?
Und noch was wie habt Ihr denn die Ölwanne dicht bekommen ich habe nun die 2. Korkdichtung drin und es fängt wieder an zu " Suppen".
Bild
Bild
BildDanke für Tipps Jens
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Jens
Die abgebildete Kupplung ist eine für den TR 3/4 und nicht TR4A
Harald
Benutzeravatar
JHaucke
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 90
Registriert: 16.05.2007, 23:00
Kontaktdaten:

TR 3/4

#3

Beitrag von JHaucke »

Jo es ist auch ein Tr4 Motor verbaut.
Grüße Jens
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

#4

Beitrag von mats »

Hallo Jens,

ich habe in meinem 4A eine Sachs-Kupplung eingebaut mit leichter Schwungscheibe und verbessertem Ausrücklager. Ich bin so zufrieden damit das ich sie auch in meinen Starrachser einbaue. Bei TR-Nord kannst du sie dir anschauen.

Gruß Mats
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 337
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung

#5

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Jens,

Schau mal bei : https://www.gunst.de/tipp_kuppl.htm

Grüss aus NL. Bram
Benutzeravatar
JHaucke
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 90
Registriert: 16.05.2007, 23:00
Kontaktdaten:

Kupplung ist eingebaut

#6

Beitrag von JHaucke »

Moin nun das Getriebe mit neuer Serienkupplung ist drin ! Mann das wurde nachher doch schwer.
Mal ne Frage wofür ist denn das Teil- sieht aus wie ein " geschraubter kleiner Diskus"- nahe des Kreuzgelenkes der Kadanwelle.
Grüße JensBild
Das Bild ist nicht von meinem TR, auch nicht meine Halle,leider.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Hallo Jens,

Das ist einen Gewicht das Vibrationen am Getriebe (-hebel) verhindern soll.

Spaeter (TR6) wuerde zu dem Zweck auch eine verbindung zwisschen Getriebeausgang (oder OD) und Schaltkulisse angebracht in der Form einer Strebe.

Du kennst bestimmt auch die Geschichten von rattelenden Schalthebelen :heilig:

Marc
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“