Motoraussetzer, Benzinpumpe läuft nur noch zeitweise

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#16

Beitrag von lavaux »

@ Wilfried - kannste mal ein Foto einstellen ?

Schicke Dir die Photos per E-mail. Dazu aber noch ein paar Worte:
- das Ding heisst offiziell "INERTIA SWITCH", und die Firma die es gebaut hat heisst "Inertia switch Ltd." So steht es auf dem Schalter.
- habe das Ding demontiert, ist ganz einfach: zwei feine Schräubchen weg, dann an den AMP Kontakten das Innenteil nach unten herausziehen. Den Schaltknopf kann man mit etwas Kraft nach oben abziehen, ist nur draufgesteckt. Dann fällt der Plastikstift mit dem Kupferring heraus.
- der Plastikstift war stark gekrümmt: wahrscheinlich schlechter Kontakt am Kupferring, damit Erwärmung des Rings und des Plastikstifts.
- Habe den Stift mit einem Fön erwärmt, geradegedrückt und abkühlen lassen. Dann Kupferring poliert und die beiden Kontaktfedern etwas nachgespannt.
- Wieder zusammengebaut. Werde ihn dann gelegentlich wieder einbauen.

Zusammenfassung:
Wenn der Motor das nächste mal abstirbt und nicht wieder anspringt, dann die Ohren spitzen und hinhören ob die Benzinpumpe läuft. Wenn sie bei eingeschalteter Zündung nicht läuft, dann ist das Problem der Inertia Switch. Haube auf, am Knopf etwas fummeln und hinhören ob die Pumpe sich dabei regt. Ein schlechter Schalter kann bis zum nächsten grossen Unfall bedenkenlos kurzgeschlossen werden. Ein kurzes Stück Kabel mit an beiden Enden ein männlicher AMP Stecker ist dafür geeignet.
Wilfried/Lavaux
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Ich habe mir das Teil auf dem Schrott von einem Peugeot 106 ausgebaut,
weil ich auch elektrisch fördernd fahre.
Funktioniert einwandfrei.
Gruss Steffen
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#18

Beitrag von 962c »

Willi hat geschrieben:
lavaux hat geschrieben: Die Tatasache, dass dieser Kontakt während der Fahrt schlecht wird, und dann nach 10 Minuten wieder heilt, könnte schon manchen auf Dampfblasen gebracht haben.
Wurde in diesem Forum schon darüber geschrieben?
Bei Dampfblasenbildung läuft die Benzinpumpe hörbar lauter, mit schwankender Drehzahl. Wenn der Trägheitsschalter ausgelöst hat läuft sie gar nicht mehr.

Der Trägheitsschalter ist nur bei den PI Modellen eingebaut worden. Hier war es auch sinnvoll, weil bei einem schweren Unfall die Benzinpumpe weiter lief und den Sprit u.U. in den Unfallwagen pumpte. Bei den Vergasermotoren war es egal: wenn der Motor stand wurde auch kein Benzin gepumpt. Wer als Vergaserfahrer auf elektrische Benzinpumpe umgerüstet hat sollte unbedingt auch einen Trägheitsschalter einbauen.

Gruß
Willi

Ein Trägheitsschalter würde ich nicht einbauen. Bei Pieburg z. B. gibt es zu den elektr. Kraftstoffpumpen ein Sicherheitskit, mit Relais, Schaltplan, die Steuerung erfolgt über den Öldruckschalter und Anlasser.
Die originalen Schockschalter sollten auch auf keinen Fall als Diebstahlunterbrechung genutzt werden, der Schalter leiert aus, ein Schlagloch und Feierabend.............!

Gruß 962C
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#19

Beitrag von Willi »

962c hat geschrieben:Ein Trägheitsschalter würde ich nicht einbauen. Bei Pieburg z. B. gibt es zu den elektr. Kraftstoffpumpen ein Sicherheitskit, mit Relais, Schaltplan, die Steuerung erfolgt über den Öldruckschalter und Anlasser.
Die originalen Schockschalter sollten auch auf keinen Fall als Diebstahlunterbrechung genutzt werden, der Schalter leiert aus, ein Schlagloch und Feierabend.............!Gruß 962C
Geschmackssache. Wenn an einem heißen Tag, scharfer Fahrt und niedrig eingestelltem Leerlauf schon mal die Ölkontrolleuchte an der Ampel glimmt würde der Motor ausgehen. Der originale Trägheitsschalter zuverlässiger als er hier gemacht wird. Wie man ihn nach 40 Jahren überholt wurde schon beschrieben. Ausserdem gibt es Alternativen vom Schrottplatz.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#20

Beitrag von 962c »

... es geht hier nicht um den Geschmack, sondern vielmehr darum ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen. Gut, alle Wege führen zum Ziel, aber dann doch bitte mit richtig eingestelltem Motor und Leerlaufdrehzahl!

L.G.
962C
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#21

Beitrag von Harry »

;D

zur Info:

Die Pierburg Sicherheitsabschaltung verwendet den 1 (CB) Kontakt der Zündspule, und nicht den Öldruckschalter.

mfG
Harry
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#22

Beitrag von Willi »

@ 962c

bei meinem Motor glimmt die Ölkontrolle trotz richtiger Einstellung der Leerlaufdrehzahl unter den genannten Bedingungen schon mal an der Ampel. Stört mich aber nicht, der Motor ist halt alt und etwas verschlissen. Außerdem: was macht ein TR- Fahrer, bei dem sich eine Zündkerze oder Zündkabel verabschiedet? Erfolg niedriger Leerlauf, kein Benzin und Stillstand. Nöö, ich bleibe bei meiner Ansicht, dass der Öldruckschalter für eine Überwachung ob der Motor läuft wenigstens bei der TRs ungeeignet ist.

@ Harry,

wenn die Überwachungsschaltung an den CB Kontakt (1) der Zündspule angeschlossen wird muß auch noch eine Elektronik dahinter sein, die Öffnen und Schließen des Kontaktes überwacht. Das ist kein Problem (z.B. mit einem Multivibrator), aber so ein neumodischer Kram kommt mir nicht ins Auto.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#23

Beitrag von Gyula »

Hi!

Was nutzt der Crash-Sensor, wenn der Motor nach dem Aufprall weiterläuft, oder ein Kurzschluss an der Batterieleitung vorliegt?

Es gibt aber sog. Batterietrennschalter, der bei einem Aufprall die Plusleitung der Batterie unterbricht. Das Teil funktioniert pyrotechnisch in Verbindung mit einem Aufprallsensor. Nach dem Auslösen kann das Trennelement zurückgesetzt werden, muss aber später getauscht werden.

--> klickmich

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#24

Beitrag von lavaux »

Ist doch interessant, wie bei einem solchen Forum die Beiträge so ganz auseinanderlaufen.
Mein Beitrag war einfach der:

Fall jemand Probleme hat mit einem Eispritzer, schaut doch ob der "Inertia Switch" noch guten Kontakt macht.

Dann kommen Beiträge
- wo man einen billigeren (und besseren) Inertia switch findet
- dass er sowieso nichts nützt
- dass man die Sicherheit im Falle eines Stosses auch anders erreichen kann
- dass dieses andere System auch Probleme bringt.....

Falls jemand schon einmal eine Panne hatte wie ich wegen des Inertia Switches, dann würde ich gerne davon hören, resp. lesen!
Lavaux
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#25

Beitrag von kawedo »

Hallo Lavaux,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Switch.

Bitte ärgere Dich nicht, wenn wir uns mal wieder im Forum etwas "verplaudern".
Jeder soll hier nach seiner Facon glücklich werden :D

Gruß
CharlyW
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#26

Beitrag von Schnippel »

Hallo Lavaux,
danke du schreibst mir aus der SEELE !!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#27

Beitrag von gelpont19 »

lavaux hat geschrieben:Falls jemand schon einmal eine Panne hatte wie ich wegen des Inertia Switches, dann würde ich gerne davon hören, resp. lesen!
Lavaux
...hättest Du sicher - aber offenbar hatte ja keiner Probleme. Dies ist sicher nicht Wikipedia... aber muss es ja auch nich.
Wenn Du anders herum - weil keiner Probleme damit hatte - keine Response bekommen hättest - hättest Du dich sicher ignoriert gefühlt.

Das is das, was dieses Forum z.T. ausmacht : Es lebt :!:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
IRSinn
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.11.2010, 00:00
Wohnort: England, Südlondon

TR6 PI RHD 11/73 - Kraftstoffpumpe ohne Funktion

#28

Beitrag von IRSinn »

sixpack hat geschrieben:Hi Lavaux...

den Aufprallschalter kann man recht einfach zerlegen. Unten muß man nach ein wenig Gefummel den Boden herausziehen. Aber Vorsicht...alles Plastik! Dann kommen die 2 Kontakte zum Vorschein, die durch eine unter Federdruck sitzende Kugel geschlossen werden. Das Ganze oxidiert im Laufe der Zeit fröhlich munter vor sich hin bis zur Arbeitsverweigerung.
Säubern... Kontakt-Chemie 61 aufsprühen... hält und funktioniert wieder ein Jahrzehnt!

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Hallo zusammen,

gerade bekam ich den vor einer Woche probegefahrenen, perfekt laufenden PI angeliefert (Transportanhänger) - jetzt startet er nicht mehr (die angeblich generell sehr laute Serienpumpe (Lucas) läuft nicht.
Bin stocksauer, weil ich Dummer das Auto nicht mehr gestartet habe (mußte das Geld von der Bank holen, zwischenzeitlich hatte ihn der Händler abgeladen und wollte dringend wieder weg - wahrscheinlich deshalb!).

Wo sitzt denn dieser Schalter, vielleicht ist er ja die Ursache auch hier!?
Habe im Motorraum (jetzt ist's dunkel) zunächst nur im Sicherungskasten (4 Sicherungen) nachgeschaut, sind i.O., daneben sitzt ein Relais. Das wird ja wohl nicht das Teil sein, oder? Sah nämlich wie ein gewöhnliches Arbeitsrelais aus.
Zum besseren Verständnis:
Kenne die TR6-Technik (noch) überhaupt nicht, habe auch noch nichts überprüft, derzeit nur eine Menge Wut im Bauch - auch auf meine eigene Naivität!
Für Tips bin ich sehr dankbar! Weiß nicht mal, ob die Pumpe im Kofferraum oder am Unterboden sitzt :-(

Diesmal ausnahmsweise nur Gruß, aus gutem Grunde keineswegs triumphal!
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29

Beitrag von mbrommer »

Hallo Wernhor,
der Aufprallschalter sitzt links neben dem Scheibenwischermotor an der Spritzwand.
LG, Martin
Benutzeravatar
IRSinn
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.11.2010, 00:00
Wohnort: England, Südlondon

Schalter gefunden und bewegt- Pumpe läuft!

#30

Beitrag von IRSinn »

mbrommer hat geschrieben:Hallo Wernhor,
der Aufprallschalter sitzt links neben dem Scheibenwischermotor an der Spritzwand.
LG, Martin
Hallo Martin,
danke für Deinen Hinweis, habe ihn aber Gott sei Dank zwischenzeitlich gesucht, gefunden und bewegt - was soll ich sagen, Motor läuft!

Bin "very amused" und bedanke mich für die Tips im Forum!
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“