Batterieladegerät

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Batterieladegerät

#1

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Tr-ler,

noch was im alten Jahr.

Seit mehreren Wochen werde ich immer wieder über Prospekte, Fernsehberichte etc. auf ein vollautomatisches Batterieladegerät " CTEK" aufmerksam gemacht.

Dieses kleine " Wunderding " mit dreistufigem Ladevorgang ( Kontrolliertes Entladen / Laden ? ) und gepulster Erhaltungsladung,

müsste doch für meine im Keller befindliche 80 AH Batterie die ideale überwinterungsdauerlösung sein.

Was haltet Ihr davon, und hat vielleicht schon jemand das Gerät in Benutzung ?



Gruß, und allerseits einen guten Rutsch nach 2006.

Wolfgang
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Batterieladegerät

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Wolfgang,



war auch "der" Tip in der sternzeit-107.



Link



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

Batterieladegerät

#3

Beitrag von randy-andy »

Hallo Wolfgang,



eigene Erfahrungen kann ich Dir noch nicht nennen, weil ich mein CTEK erst vor wenigen Tagen gekauft habe.



Soweit ich weis, gibt es drei Geräte:



1. CTEK XS800

2. CTEK XS 3600

und

3. CTEK 25000.



Ein bekannter von mir hat das 25000er - Gerät für sein Wohnmobil. Damit läd er auch alle anderen Batterien für seine Motorräder und auch Blei-Gel Batterien. Da er so begeistert war, habe ich mir das kleinere XS3600 zugelegt. Es soll für Batterien von 1,2 bis 120 Ah ausgelegt sein. Ein Laden ist auch bei angeklemmter Batterie ohne Schaden für die Elektronik des Pkw möglich.



Da der Preisunterschied zwischen dem XS 800 und XS3600 nicht so hoch ist, würde ich Dir eher zum 3600er raten. Das 25000er ist dagegen höllisch teuer und für das überwintern eines PKW technisch zu überfrachtet.



Das XS3600 wird zur Zeit bei ATU für 69,95 ? angeboten. Bei "Ibäh" kann man es zwar 5 -6 Euros billiger haben. Dafür hat man dann bei evtl. Garantiefall vermutlich aber auch menr Umstände.



Gruß

Andreas
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Batterieladegerät

#4

Beitrag von kawedo »

Hallo Wolfgang,



ich habe dieses Ladegerät vor 12 Monaten gekauft und bin sehr zufrieden.

Gerade mein 6Pi möchte beim Garagenstart (zähes öl) gerne viel Strom ziehen.



Wenn ich mich nicht täusche hat auch der ADAC eine Empfehlung gegeben.



Ein gutes neues Jahr wünscht



CharlyW aus Do
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

Batterieladegerät

#5

Beitrag von randy-andy »

Hier sind noch mal die Preise:



CTEK 800: ca. 55.- ?

CTEK 3600: ca. 63-70.- ?

CTEK 7000: (hatte ich im letzten Beitrag vergessen zu erwähnen)

ca. 120.- ?

CTEK 25000: ca. 260.- ?



Mein 3600er habe ich jetzt seit eNeujahr in Gebrauch und ich glaube, damit genau richtig zu liegen. Ich habe jetzt damit drei Batterien (6Ah Batteie eines Motorrades, 100 Ah Batterie meines alten 7er BMW und natürlich die 44Ah Batterie meines TR7) geladen und die "funzen" einwandfrei.



Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Batterieladegerät

#6

Beitrag von Wolfgang »

Danke für die Reaktionen.

Die Dinger sind wohl der Renner.

War gestern bei ATU - alles ausverkauft.

Lt. Verkäufer gehen die weg wie warme Semmel.

Andreas, nach Deiner positiven Beschreibung habe ich mir aus der nächsten Lieferung, die kommen soll, ein Gerät zurück legen lassen - hoffe mal, dass der Verkäufer auch daran denkt.



Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Batterieladegerät

#7

Beitrag von sixpack »

Google sei Dank... der ATU-Onlineshop:



ATU



Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Batterieladegerät

#8

Beitrag von TR-Tom »

Habe mir ein Ladegerät vom Motorradladen Louis gekauft. Marke Saito kostet ca 45 Euros. Ist ein Profigerät mit Entsulfatierung, Be- und Entladen.

Tom
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Batterieladegerät

#9

Beitrag von Wolfgang »

Den Louis-Katalog 2006 habe ich vor ein paar Tagen bekommen, liegt aber noch in Ku.-Folie verschweißt hier rum.

Ist eh zu spät, mich mit anderen Geräten zu beschäftigen, habe nämlich vorhin das CTEK MULTI XS 3600 gekauft und muss mir das erst mal genauer ansehen.



Gruß, Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“