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Moderator: TR-Freunde-Team
- Frank2005
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Hallo zusammen. Auch ich habe am Wochenende einige Zeit in der Garage verbracht. U.a. habe ich den Verteiler meines TR4A neu eingestellt, zumindest habe ich es versucht. Allerdings habe ich folgendes Problem (?), bei dem ich nicht weiss, ob es wirklich eins ist. Bei O.T. Stellung (Markierung Riemenscheibe) zeigt mein Verteilerfinger nicht zum ersten Zylinder sondern ist um 90 Grad nach rechts gedreht. Auch die Zündkabel sind anders angeordnet als im Handbuch beschrieben. Aber: Motor läuft ruhig und sauber. Besteht hier Handlungsbedarf? Danke für Feedback. Gruss. Frank2005
- haradel
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Hallo,
das hängt mit der Stellung der Verteilerantriebswelle in der ölpumpe zusammen. Wenn alles funktioniert - und es tut es - würde ich es nicht ändern. Denn das würde bedeuten, dass Du diese Welle anders einsetzen müsstest. Da sie aber nur in einer Stellung in die ölpumpe passt, musst Du folgendes demontieren und justieren:
Die Nockenwelle muss so stehen, dass der erste Zylinder zündet, also die Ventile am 4. Zylinder überschneiden.
1. Verteiler ausbauen
2. Das Gehäuse unter dem Verteiler ausbauen und
3. Verteilerantriebswelle ausbauen (treibt auch die ölpumpe an)
4. ölpumpe mit einem langen Schraubendreher um 90? verdrehen
5. Alles wieder einbauen und prüfen, ob es jetzt stimmt
Ich habe dabei viel Zeit verbraten, denn die Verteilerantriebswelle hat eine Schrägverzahnung, über die Verteiler und ölpumpe von der Nockenwelle angetrieben werden. Ich finde es eine Fummelei, die ölpumpe genau so hin zu stellen, dass am Ende alles in die "richtige" Richtung zeigt.
Wenn Du damit leben kannst, dass die Einstellung nicht "TR-konform" ist, steht nichts dagegen, es so zu lassen.
das hängt mit der Stellung der Verteilerantriebswelle in der ölpumpe zusammen. Wenn alles funktioniert - und es tut es - würde ich es nicht ändern. Denn das würde bedeuten, dass Du diese Welle anders einsetzen müsstest. Da sie aber nur in einer Stellung in die ölpumpe passt, musst Du folgendes demontieren und justieren:
Die Nockenwelle muss so stehen, dass der erste Zylinder zündet, also die Ventile am 4. Zylinder überschneiden.
1. Verteiler ausbauen
2. Das Gehäuse unter dem Verteiler ausbauen und
3. Verteilerantriebswelle ausbauen (treibt auch die ölpumpe an)
4. ölpumpe mit einem langen Schraubendreher um 90? verdrehen
5. Alles wieder einbauen und prüfen, ob es jetzt stimmt
Ich habe dabei viel Zeit verbraten, denn die Verteilerantriebswelle hat eine Schrägverzahnung, über die Verteiler und ölpumpe von der Nockenwelle angetrieben werden. Ich finde es eine Fummelei, die ölpumpe genau so hin zu stellen, dass am Ende alles in die "richtige" Richtung zeigt.
Wenn Du damit leben kannst, dass die Einstellung nicht "TR-konform" ist, steht nichts dagegen, es so zu lassen.
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
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- Frank2005
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Hallo und danke fürs Feedback.
Da ich kein Profi bin und keine Werkstatt sondern nur Daddy´s Garage habe, werde ich es dann mal so lassen. Denn der Motor läuft nun gut und ruhig und ohne Vibrationen.
Grüsse aus Trier. Frank2005
Da ich kein Profi bin und keine Werkstatt sondern nur Daddy´s Garage habe, werde ich es dann mal so lassen. Denn der Motor läuft nun gut und ruhig und ohne Vibrationen.
Grüsse aus Trier. Frank2005