Wie bekomme ich die Buchse aus dem Lenkgetriebe
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Wie bekomme ich die Buchse aus dem Lenkgetriebe
Hallo TR-Freunde,
ich habe heute meine TR6 Lenkung ausgebaut und zerlegt. Nun eine kurze Frage an die Fachmänner, wie bekomme ich am besten die Führungshülse der Zahnstange auf der Beifahrerseite aus dem Lenkgetriebegehäuse?
Freue mich auf Antworten.
Grüße aus Berlin, Sven
ich habe heute meine TR6 Lenkung ausgebaut und zerlegt. Nun eine kurze Frage an die Fachmänner, wie bekomme ich am besten die Führungshülse der Zahnstange auf der Beifahrerseite aus dem Lenkgetriebegehäuse?
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- Willi
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Am einfachsten gar nicht. Die alte Buchse kann ein wenig in das Lankrohr hineingetieben werden. So weit, dass die neue Buchse Platz hat. Dann die neue Buchse einsetzen. Die Alte (Buchse!) stört an der Stelle nicht.
Gruß
Willi
Gruß
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hallo!
Mit der neuen Buchse die alte weiter reindrücken ging bei mir auch nicht, auch hier war ein Ansatz. Hab allerdings einen TR4 Bj. 62. Das Rausschlagen von der anderen Seite mit einer 10 mm dicken Zylinderstange war eine ziemliche Plagerei, weil die alte Buchse nur etwa 1 mm übersteht. Fachmänner nehmen dafür extra vorgesehene Rausziehwerkzeuge. Funktioniert wie ein Abziehwerkzeug, nur halt anders.
Grüße
Holger
Mit der neuen Buchse die alte weiter reindrücken ging bei mir auch nicht, auch hier war ein Ansatz. Hab allerdings einen TR4 Bj. 62. Das Rausschlagen von der anderen Seite mit einer 10 mm dicken Zylinderstange war eine ziemliche Plagerei, weil die alte Buchse nur etwa 1 mm übersteht. Fachmänner nehmen dafür extra vorgesehene Rausziehwerkzeuge. Funktioniert wie ein Abziehwerkzeug, nur halt anders.
Grüße
Holger
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Hier kommt mein Lösungsvorschlag!
Reinschlagen geht nicht, sollte man auch auf keinen Fall versuchen, selbst wenn man es schafft, bekommt man die beiden hintereinander liegenden Hülsen bei der nächsten Revision nie wieder aus dem Gehäuse.
Ich habe mir eine lange Rundkopfschraube gekauft, den Kopf auf das Gehäuseinnenmaß heruntergedreht, die Schraube durch das Gehäuse gesteckt, so dass der abgedrehte Schraubenkopf direkt plan an der inneren Hülsenseite aufliegt und das Gewinde der Schraube aus dem Gehäuse ragt. Dann von aussen ein Stück Rohr(sollte mit der Hülsenlänge drüberstehen) über das Gehäuse(Beifahrerseite!) schieben, welches dann auf der Fixierungsplatte vom Lenkgetriebegehäuse aufliegt. Das Gewinde der Schraube muss jetzt immer noch leicht herausragen! Dann eine große Scheibe auf das Rohr, Mutter auf die Schraube und fertig ist der Abzieher. Die Hülse ließ sich ganz leicht herausziehen und der Abzieher hat mich ganze 1,20 Euro gekostet ;)
Hier trotzdem noch ein Hilferuf!
Bei meiner Lenkgetriebe-Revision musste ich leider feststellen, dass die Zahnstange verbogen ist. Im Bereich der Verzahnung ist ein starker Knick, dadurch hat sie eine Schräglage im Gehäuse beim Lenken. Dadurch kommt es zu einem erhöhtem Verschleiß in der Lagerung. Die muss vor meiner Zeit mal ordentlich was abbekommen haben. Nun meine Frage in die Runde, hat jemand noch eine Zahnstange(original Lenkung herumzuliegen, oder wo bekomme ich eine her, keiner der mir bekannten Händler hat eine?
Nächste Problem, meine Lenksäule ist im Bereich der Führungsbuchsen eingelaufen, dadurch wackelt sie ziemlich stark. Nur neue Buchsen reichen dort wohl kaum aus. Ich möchte sie gerne ersetzen, finde aber auch hier nirgendwo einen Ersatz, habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank und Gruß aus Berlin
Sven
Reinschlagen geht nicht, sollte man auch auf keinen Fall versuchen, selbst wenn man es schafft, bekommt man die beiden hintereinander liegenden Hülsen bei der nächsten Revision nie wieder aus dem Gehäuse.
Ich habe mir eine lange Rundkopfschraube gekauft, den Kopf auf das Gehäuseinnenmaß heruntergedreht, die Schraube durch das Gehäuse gesteckt, so dass der abgedrehte Schraubenkopf direkt plan an der inneren Hülsenseite aufliegt und das Gewinde der Schraube aus dem Gehäuse ragt. Dann von aussen ein Stück Rohr(sollte mit der Hülsenlänge drüberstehen) über das Gehäuse(Beifahrerseite!) schieben, welches dann auf der Fixierungsplatte vom Lenkgetriebegehäuse aufliegt. Das Gewinde der Schraube muss jetzt immer noch leicht herausragen! Dann eine große Scheibe auf das Rohr, Mutter auf die Schraube und fertig ist der Abzieher. Die Hülse ließ sich ganz leicht herausziehen und der Abzieher hat mich ganze 1,20 Euro gekostet ;)
Hier trotzdem noch ein Hilferuf!
Bei meiner Lenkgetriebe-Revision musste ich leider feststellen, dass die Zahnstange verbogen ist. Im Bereich der Verzahnung ist ein starker Knick, dadurch hat sie eine Schräglage im Gehäuse beim Lenken. Dadurch kommt es zu einem erhöhtem Verschleiß in der Lagerung. Die muss vor meiner Zeit mal ordentlich was abbekommen haben. Nun meine Frage in die Runde, hat jemand noch eine Zahnstange(original Lenkung herumzuliegen, oder wo bekomme ich eine her, keiner der mir bekannten Händler hat eine?
Nächste Problem, meine Lenksäule ist im Bereich der Führungsbuchsen eingelaufen, dadurch wackelt sie ziemlich stark. Nur neue Buchsen reichen dort wohl kaum aus. Ich möchte sie gerne ersetzen, finde aber auch hier nirgendwo einen Ersatz, habt ihr einen Tipp für mich?
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Sven
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Hallo Sven
Eine gute gebrauchte originale LHD-Zahnstange habe ich noch in der Firma.
Aber wenn Deine Zahnstange nen Knick hat wie sieht es da mit dem Rohr
aus,in dem die Z-Stange läuft?
Buchsen für die Lenksäule gibt es,schau mal im Forum unter Voderachse
-Buchsen für Lenksäule.Wurde letztens gerade drüber geschrieben.
Harald
Eine gute gebrauchte originale LHD-Zahnstange habe ich noch in der Firma.
Aber wenn Deine Zahnstange nen Knick hat wie sieht es da mit dem Rohr
aus,in dem die Z-Stange läuft?
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-Buchsen für Lenksäule.Wurde letztens gerade drüber geschrieben.
Harald
- svagel
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Hallo,
vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
@Harald Danke für dein Angebot, ich habe ganz vergessen zu erwähnen
dass ich einen Rechtslenker habe, die Zahnstangen sind glaube
ich nicht identisch. Hast du eventuell auch noch eine Lenkstange
herumliegen? Die verstärkten Buchsen sind schon bestellt![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
@Schnippel Ja, das ist richtig mit dem Richten, aber der Knick ist genau
im Bereich der Verzahnung und der ist doch gehärtet. Ehrlich gesagt
ist mir das auch zu heikel, wenn dabei ein Haarriss entsteht. Schließlich möchte ich weiterhin Italiens Serpentinen genießen. Ausserdem hat die Zahnstange schon erhebliche Verschleissspuren.
Gruß Sven
vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
@Harald Danke für dein Angebot, ich habe ganz vergessen zu erwähnen
dass ich einen Rechtslenker habe, die Zahnstangen sind glaube
ich nicht identisch. Hast du eventuell auch noch eine Lenkstange
herumliegen? Die verstärkten Buchsen sind schon bestellt
![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
@Schnippel Ja, das ist richtig mit dem Richten, aber der Knick ist genau
im Bereich der Verzahnung und der ist doch gehärtet. Ehrlich gesagt
ist mir das auch zu heikel, wenn dabei ein Haarriss entsteht. Schließlich möchte ich weiterhin Italiens Serpentinen genießen. Ausserdem hat die Zahnstange schon erhebliche Verschleissspuren.
Gruß Sven