Mitdrehen der Blinkerschalter und Quietschen kann zusammen passen.
Die Grundplatte dieser Einheit wird durch 3 Madenschrauben (seitlich, hinter den Speichen) am Lenkrad fixiert. Dieser Teil dreht sich also mit.
Der sichtbare Teil mit Blinkerschalter und Hupenknopf dagegen steht fest - durch das Verdrehen beider Teile wird der Blinker zurückgestellt.
Daran sitzt ein feststehendes Rohr innerhalb der Lenksäule, in dem die Kabel verlaufen. Sie kommen unten am Lenkgetriebe raus, hier sieht man auch des Ende dieses Rohres.
Hier sitzt auch eine Überwurfmutter mit Olive, die 2 Funktionen hat:
1) Abdichten, sonst verliert man hier Öl aus dem Lenkgetriebe
2) Fixierung dieses Rohres gegen Verdrehen.
Es kann also sein, das diese Mutter lose ist.
Eine andere Fehlerquelle: Teilweise (geteilte Lenksäule bei späteren TR3A oder gestecktes Rohr bei verstellbarem Lenkrad -> Speichen wie Mercedes Stern, nicht wie "T") besteht das Rohr aus 2 Teilen, die ineinander gesteckt sind. Auch die könnten sich gegeneinander verdrehen, wenn die Rastnase defekt ist
Prüf mal, ob sich das Ende dieses Rohres am Lenkgetriebe dreht...
Viel Erfolg,
Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Qietschen könnte kommen von:
- "Lager" der Lenksäule oben?
Hier müste ein Filzstreifen zwischen Rohr und der eigentlichen Lenkung sein: Das ist ziemlich "reingestopft" und direkt am oberen Ende (direkt hinter dem Lenkrad. Wenn es fehlt, reibt Metall auf Metall. Dann wird sicher aber vermutlich das Lenkrad nach oben oder seitlich bewegen lassen. Probier mal, oben etwas Öl reintzuträufeln, was passiert
- Lenkgetriebe (Schnecke) trocken ? Wenn die Mutter lose war, könnte es auch hier undicht gewesen sein. Test: Wenn die Mutter (die jetzt wieder fest ist, ganz ab ist, müsste Öl raustropfen.
Als Fett/ Öl geht hier auch Getriebeöl - einfüllen bis zur Bohrung in der Mitte der Lenksäule
Weiterhin viel Erfolg !
Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
öffnen muß man es auch nicht - nur eine Schraube lösen.
Wie gesagt: Entweder die Mutter unten am Lenkgetrieb ganz weg, dann sollte es tropfen wenn öl drin ist.
Sicher ist es, eine Schraube auf dem Deckel des Lenkgetriebes zu nehmen. Ausgehend vom Moss-Katalog (oder bei Moss/UK auf der web-site) : Pos. 34 "Plug cover plate" verschliesst eine Öffnung, über die befüllt oder Ölstand nachgesehen werden kann. Abdichtung über Kupfer- oder Fiber- Dichtring.
Nachfüllen geht auch über das Loch, das von Pos. 11 veschlossen wird.
Pos. 37/38 ist eine Schraube mit Kontermutter - die dient zum Einstellen und solltest du in Ruhe lassen.
gute Idee, aber den gibt "Hupenstift" es in der Form beim 3er nicht. Durch den feststehenden Mechanismus "Blinker/ Hupen- Betätigung" gibt es für die Hupe kein drehendes Teil.