die Fragen rund um die Zündspule häufen sich, deshalb 'mal eine Story von mir:
Habe vor Zeiten ebenfalls die originale Lucas ZS durch ein 12 V Bosch Fabrikat ersetzt und keinen direkten Unterschied festgestellt (ein halbes Dutzend Bosch Dienste übrigens auch nicht):
In späteren Modellen (bes. für kältere Regionen) ersann Standard Triumph die Versorgung der ZS mit Startspannungsanhebung (ohne diese Info im Werkstatthandbuch/Schaltplan zu vermerken (
![Klatschen :klatsch:](./images/smilies/klatsch.gif)
2 Leitungen zur ZS: das geflochtene weiße ist das Widerstandskabel, welches ca. 8 V Spannung im normalen Betrieb abgibt.
Das andere bringt die volle Spannung (der Batterie) durch Abgreifen des Stroms vom Anlasser/Startrelais.
Verbaut ist eine Zündspule mit 6 V (bin auch erst nach Studium der E-Teilkataloge von Moss und Co darauf gekommen, da es nicht auf der ZS vermerkt ist)
Tauscht man nun die Zündspule gegen 12 Volt aus, so merkt man zunächst nichts, da ja beim Starten die Versorgung stimmt.
Aber im normalen Betrieb gibt's keinen vernünftigen Funken. Folge:
schlechte Verbrennung, hoher Verbrauch, geringe Leistung/Drehmoment...
Andersherum: 8 Volt an 6 V Zündspule bringt's richtig !
![top :top:](./images/smilies/top.gif)
Also: Zündspulenkauf ist Vertrauenssache !