Kuehlerprobleme

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#16

Beitrag von gelpont19 »

@Marc - 500 EUR ist ein bisschen viel - weiss nicht, ob Du diesen Link (ein paar Threads vorher) mitbekommen hast - interessante Webpage und TR1966 scheint ja sehr zufrieden :
www.kuehlerbau-ladenburger.de/

Das was der Daibel schreibt, hört sich logisch an, zumal, wenn Du im Winter nicht fährst...

Der Messpunkt unten im Kühler hat so seine Nachteile. Es ist der kühlste Punkt und leider auch der Ort, wo sich Ablagerungen im Laufe der Zeit bilden. Diese müssen nicht unbedingt die Wärmeleitfähigkeit verbessern.

Hiermit hättest Du einen Sensor zum variablen Einstellen, ist aber wahrscheinlich zu gross...

https://www.ifm-electronic.com/ifmde/we ... K7130.html
Irgendwie funzt der Link nicht :
Geht auch so : https://www.ifm-electronic.com dann unter Datenblattsuche eingeben TK7130

Für die Einstellringe gibt es im Zubehör eine Schutzkappe, die gleichzeitig Verdrehsicherung ist. Steckverbindung IP67..

So ein Teil könnte ich Dir günstig organisieren.
Musste natürlich noch ein kleines Relais dahinterschalten, da der Lüfter sicher 250 mA übersteigt!

...der win
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von mn-nl »

Hallo Win,

- Ich habe TR1966 per PN um eine Preisaussage gebeten, er antwortet bestimmt in naechste Tage;
- Das sind aber hightech Sensoren die du zeigst! Die stinknormale, mit feste Einstellwerte fuer Automotive, gibt's aber auch in viele verschiedene Temperaturbereiche. Die kosten um die 5 Euro pro Stueck, da ist experimentieren uebersehbar.

Daibel's Beitrag ist sicherlich begrundet. Ich schliesse daraus erstmals das Thermostat und Thermoschalter in zusammenhang ausgewaehlt sein sollten.
Allerdings ist die Frage was die Idealtemperatur fuer das Kuehlwasser ist, nicht beantwortet. Das wird am Ende mit dem Thermostat eingestellt, oder? Und da kommen die Variabelen Motorleistung (=Hitzeabfuhr notwendig), generelle Fahrbedingungen (Wetter, Klima), Kuehlerkapazitaet, usw. im Frage.

Die algemeine Zustand von meinen Kuehler, bis auf die undichte Stelle, ist iO. Von Ablagerunge ist nicht die Rede, die Kuhlkanale waren alle sauber und offen. Der Grund um den Thermoschalter gerade unten zu positionieren ist das die Zufuehr von Kuehlwasser zum Motor die richtige Temperatur haben sollte, was oben im Kuehler einfliesst sollte zwar nicht kochen, darf aber ein Bisschen warmer sein, zum beispiel wenn man das Zielgerade auf der Nordschleiffe herunterduesst ;D !

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von mn-nl »

Letzter Stand:

Kuehler ist noch mal geloetet. Der Fachman hat aber auch gemeint das sei das letzte mal. Jetzt ist sie aber dicht.

Neue Core mit mehr Kuhlkapazitaet kommt auf 170 Euro und Mwst. Macht also etwa 210. Preis ist einigermass abhangig von die Kupferpreis.

Sobald ich aus dem Urlaub wieder bin baue ich sie ein, und auf geht's!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von mn-nl »

Harry,

Danke fuer den Typ. Zwar ist der Motor voellig neu aufgebaut und auch gereinigt (Profi Waschanlage), hasst du aber innerhalb 4 Jahre wieder Ablagerung, wird das bei mir wohl auch nicht anders sein. :kopfklatsch

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von mn-nl »

Gut, jetzt wissen wir wie lange so eine Reparatur haellt; etwa 2 Jahre :kopfklatsch

Der Kuehler ist wieder undicht geworden, jetzt ist wohl ein neues Netz angesagt.

Bin uebrigens mit nur 2 mal nachgiessen ohne weiteres nach Hause gekommen ;D

Mit welches Auto ich zum Grenztreffen aufkreuze ist ab jetzt eine offene Frage :?

Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#21

Beitrag von gelpont19 »

...naja - Wasser haben wir hier genug. Da das nur die halbe Strecke ist, brauchste nur 1 mal nachgiessen... ;D

Wäre schade, wenn Deine schöne Karre nicht dabei wäre... hab ja zum ersten Mal den Lack gesehen ;D ... einfach schöööön.

win

P.S. Wenn Du willst, frag ich hier in der Nähe mal an - um einen Preisvergleich zu haben.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Kühlung“