Zu hoher Benzindruck???
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- Herbie80
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Zu hoher Benzindruck???
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit eine Bosch-Benzinpumpe in meinem sechser (PI,´71) verbaut.
Nun habe ich den Wagen in eine Fachwerkstatt zum Kopf nachziehen und einstellen gebracht.
Mir wurde gesagt, daß die Pumpe, wenn der Motor läuft über 13bar macht :boese: !? Kann das sein??? Die wollen mir natürlich jetzt eine Pierburg andrehen. Jedoch weiß ich nicht, ob dieses notwenig ist ??? Da dieses mit erheblichen Kosten verbunden ist!
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen?!
Grüße aus Lüneburg,
Carsten
Ich habe vor einiger Zeit eine Bosch-Benzinpumpe in meinem sechser (PI,´71) verbaut.
Nun habe ich den Wagen in eine Fachwerkstatt zum Kopf nachziehen und einstellen gebracht.
Mir wurde gesagt, daß die Pumpe, wenn der Motor läuft über 13bar macht :boese: !? Kann das sein??? Die wollen mir natürlich jetzt eine Pierburg andrehen. Jedoch weiß ich nicht, ob dieses notwenig ist ??? Da dieses mit erheblichen Kosten verbunden ist!
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen?!
Grüße aus Lüneburg,
Carsten
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- Eckhard
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Wie meine Vorschreiber schon berichtet haben sind 13 bar schier unmöglich. Selbst wenn der Druckregler auf diesen hohen Druck eingestellt wäre was sehr warscheinlich gar nicht geht würde die Pumpe nicht mitmachen und stehenbleiben
Wer hat was und wo gemessen ?
Eckhard
edit
Den Druckregler hast du schon immer eingebaut. Beim 6er im Kofferraum. Beim 5er unten am Rahmen
Wer hat was und wo gemessen ?
Eckhard
edit
Den Druckregler hast du schon immer eingebaut. Beim 6er im Kofferraum. Beim 5er unten am Rahmen
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Herbie,
lass Dir keinen Blödsinn erzählen, 13bar am Dosierverteiler sind nicht möglich!!!
Eine neue Pumpe würde nicht die Welt kosten (etwa 160€) und wenn Du die richtige Bosch-pumpe eingebaut hast, wird die auch den entsprechenden Druck erzeugen.
Viel wichtiger ist, dass die Peripherie stimmt: Tankabgang muss auf 12mm vergrößert sein, Filter vor die Bosch/Pierburg-Pumpe mit entsprechendem Durchfluss und Filter auf Druckseite, dazu die entsprechende Stromversorgung, Pumpe MUSS unterhalb des Tanks angebracht sein, am besten im linken Radhaus usw.
Gruß
Robert
lass Dir keinen Blödsinn erzählen, 13bar am Dosierverteiler sind nicht möglich!!!
Eine neue Pumpe würde nicht die Welt kosten (etwa 160€) und wenn Du die richtige Bosch-pumpe eingebaut hast, wird die auch den entsprechenden Druck erzeugen.
Viel wichtiger ist, dass die Peripherie stimmt: Tankabgang muss auf 12mm vergrößert sein, Filter vor die Bosch/Pierburg-Pumpe mit entsprechendem Durchfluss und Filter auf Druckseite, dazu die entsprechende Stromversorgung, Pumpe MUSS unterhalb des Tanks angebracht sein, am besten im linken Radhaus usw.
Gruß
Robert
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Hallo Carsten, allein durch den Austausch der EKP (jetzt Bosch) ändert sich erstmal nichts automatisch an dem auch in Deinem PI vorhandenen Druckregulierventil. Wenn der Druck vorher gestimmt hat, sollte er auch jetzt passen. Also nicht gleich neue Justierungen vornehmen.
Die el. Kraftstoffpumpen haben einen Systemdruck, der z.B. zwischen 5 - 6,5 bar liegt. Außerdem gibt es den sog. statischen Druck, wenn also gegen einen Widerstand oder einen geschlossenen Ausgang gepumpt wird. Der kann tatsächlich bei 12 - 13 bar oder höher liegen.
In unserem PI wird aber durch das Druckregulierungsventil (neben dem Tank) überschüssiger Kraftstoff direkt in den Tank zurückgeführt. Außerdem haben viele EKP`s ein integriertes Druckbegrenzungsventil.
Also kläre, wo Druck gemessen wurde und ob und wo tatsächlich 13 bar festgestellt wurden. Vielleicht war das auch nur ein gut gemeinter Hinweis auf einen möglichen statischen Druck.
Viel Erfolg und Gruß! Rainer
Die el. Kraftstoffpumpen haben einen Systemdruck, der z.B. zwischen 5 - 6,5 bar liegt. Außerdem gibt es den sog. statischen Druck, wenn also gegen einen Widerstand oder einen geschlossenen Ausgang gepumpt wird. Der kann tatsächlich bei 12 - 13 bar oder höher liegen.
In unserem PI wird aber durch das Druckregulierungsventil (neben dem Tank) überschüssiger Kraftstoff direkt in den Tank zurückgeführt. Außerdem haben viele EKP`s ein integriertes Druckbegrenzungsventil.
Also kläre, wo Druck gemessen wurde und ob und wo tatsächlich 13 bar festgestellt wurden. Vielleicht war das auch nur ein gut gemeinter Hinweis auf einen möglichen statischen Druck.
Viel Erfolg und Gruß! Rainer