Zuverlässigkeit Pertronix Ignitor???
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- voltri
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Zuverlässigkeit Pertronix Ignitor???
Leute,
bin gerade mal wieder mit schrottigen Kontakten "überrascht" worden. Die gesamte Geometrie stimmt nicht und der Läufer liegt nur mit einer Spitze auf. Zum Wieder-mal-Hinfummeln hab ich keine Lust mehr.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Qualität und Haltbarkeit der Ignitor? Bin Vielfahrer.
Gruß
Rolf
bin gerade mal wieder mit schrottigen Kontakten "überrascht" worden. Die gesamte Geometrie stimmt nicht und der Läufer liegt nur mit einer Spitze auf. Zum Wieder-mal-Hinfummeln hab ich keine Lust mehr.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Qualität und Haltbarkeit der Ignitor? Bin Vielfahrer.
Gruß
Rolf
- Willi
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Habe mich auch am Anfang letzten Jahres für die Ignitor entschieden. Seitdem etwa 20 000 störungsfreie Kilometer ohne das Ding auch nur anzufassen (außer Kontrolle des Zündzeitpunks in der Winterpause). Besonders auf Langstecken- Events (10 Countries Run, Roud Britain Reliabilty Run) mußte mindestens einmal am Kontakt gefummelt werden. Das ist vorbei. Rückbau ist überigens in 10 Minuten möglich, wenn es denn sein muss auf der Standspur der Autobahn.
Ganz glücklich bin ich über den "neumodischen Kram" nicht. Zuverlässig ist das Ding wohl, gehört aber meiner Meinung nach nicht in den TR. Viel lieber hätte ich eine Lucas "TAC" (Transistor Assisted Contact), die es auch schon Anfang der 60er gab, aber wohl aus Kostengründen im TR nicht eingebaut wurde. Man konnte die "TAC" allerdings im Zubehörhandel kaufen (sowohl mit Plus als auch mit Minus an Masse). Wer so ein Ding rumliegen hat: bitte melden...
Gruß
Willi
Ganz glücklich bin ich über den "neumodischen Kram" nicht. Zuverlässig ist das Ding wohl, gehört aber meiner Meinung nach nicht in den TR. Viel lieber hätte ich eine Lucas "TAC" (Transistor Assisted Contact), die es auch schon Anfang der 60er gab, aber wohl aus Kostengründen im TR nicht eingebaut wurde. Man konnte die "TAC" allerdings im Zubehörhandel kaufen (sowohl mit Plus als auch mit Minus an Masse). Wer so ein Ding rumliegen hat: bitte melden...
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- mack
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Hallo Rolf,
hier auch ´mal eine andere Erfahrung; das Ding hatte ich mit Abschluß
der Restauration wegen Zuverlässigkeit verbaut und bin dann nach
2000 km probefahrt in Schweden liegengeblieben.
Natürlich, wegnen der Zuverlässigkeit keinen mechanischen Ersatz dabei.
Somit musste ich mit viel Rennerei und Zeitaufwand die Ersatzteile besorgen.
:boese: :boese: :boese: :boese:
Bis letztes Jahr bin ich weitere 2000 km problemlos mechanisch gefahren;
und habe über Winter nun das 25€ Billigteil verbaut und bis jetzt ...
Knock on wood ... alles gut!
Wahrscheinlich hatte ich nur Pech.
LG
aus dem Norden
Marcus
hier auch ´mal eine andere Erfahrung; das Ding hatte ich mit Abschluß
der Restauration wegen Zuverlässigkeit verbaut und bin dann nach
2000 km probefahrt in Schweden liegengeblieben.
Natürlich, wegnen der Zuverlässigkeit keinen mechanischen Ersatz dabei.
Somit musste ich mit viel Rennerei und Zeitaufwand die Ersatzteile besorgen.
:boese: :boese: :boese: :boese:
Bis letztes Jahr bin ich weitere 2000 km problemlos mechanisch gefahren;
und habe über Winter nun das 25€ Billigteil verbaut und bis jetzt ...
Knock on wood ... alles gut!
Wahrscheinlich hatte ich nur Pech.
LG
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Marcus
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Hallo Rolf,voltri hat geschrieben:Gyula,
worin besteht der (relevante) Unterschied zwischen I und II?
Gruß
Rolf
ich hab auch die I verbaut läuft seitdem super - wenn gewisse Mechaniker nicht Hand anlegen und versuchen ..... na ja kennst Du ja.
Guckst Du hier:
https://www.pertronix.com/prod/ig/default.aspx
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
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Hi!
Diesen Punkt hatten wir schon öfters diskutiert, ich versuche es mal anders.
Die kontaktgesteuerte Zündung produziert bei niedrigen Drehzahlen den größten Funken. Hier wird die Zündspule auch übermäßig belastet (eigentlich schon überlastet).
Mit zunehmender Drehzahl nimmt allerdings die Energie des Funkens ab. Die Folge ist, dass die Verbrennung nicht mehr so optimal abläuft.
Betonen möchte ich, wie auch schon in anderen Beiträgen, dass die Zündung für unsere Autos bei optimaler Wartung allemal ausreicht.
Die Pertronix I verhält sich ähnlich, allerdings ohne die Sorgen, die der Unterbrecherkontakt mit sich bringt.
Die Pertronix II sorgt dafür, dass der Funke bei jeder Drehzahl den gleichen Energiegehalt hat. Die Zündspule wird bei jeder Drehzahl gleichmäßig belastet. Der Funke bleibt bis zur höchsten Drehzahl stabil.
Dies wird manchmal auch als variabler "Schließwinkel bezeichnet".
Gyula
Bisher sprachen wir vom variablen Schließwinkel, den die Pertronix II (aber auch zB. die 123 und andere) gegenüber der Pertronix 1 hat.voltri hat geschrieben:Gyula,
worin besteht der (relevante) Unterschied zwischen I und II?
Gruß
Rolf
Diesen Punkt hatten wir schon öfters diskutiert, ich versuche es mal anders.
Die kontaktgesteuerte Zündung produziert bei niedrigen Drehzahlen den größten Funken. Hier wird die Zündspule auch übermäßig belastet (eigentlich schon überlastet).
Mit zunehmender Drehzahl nimmt allerdings die Energie des Funkens ab. Die Folge ist, dass die Verbrennung nicht mehr so optimal abläuft.
Betonen möchte ich, wie auch schon in anderen Beiträgen, dass die Zündung für unsere Autos bei optimaler Wartung allemal ausreicht.
Die Pertronix I verhält sich ähnlich, allerdings ohne die Sorgen, die der Unterbrecherkontakt mit sich bringt.
Die Pertronix II sorgt dafür, dass der Funke bei jeder Drehzahl den gleichen Energiegehalt hat. Die Zündspule wird bei jeder Drehzahl gleichmäßig belastet. Der Funke bleibt bis zur höchsten Drehzahl stabil.
Dies wird manchmal auch als variabler "Schließwinkel bezeichnet".
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- voltri
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Hm,
alles in allem sind Eure Erfahrungen ja durch die Bank positiv.
Denke, ich werde es mal probieren. Die Welle hat kein (fühlbares) Spiel und Unterdruck- und Fliehkraftverstellung funtionieren einwandfrei, so daß beste Voraussetzungen gegeben sind.
Schade, daß es die lasergesteuerte Newtronic nicht mehr gibt. Wenn jemand eine intakte Standard P7 Switching Unit für Neg. an Masse übrig hat, laßt es mich wissen.
Danke für Euren Beitrag zur Entscheidungsfindung.
Rolf
alles in allem sind Eure Erfahrungen ja durch die Bank positiv.
Denke, ich werde es mal probieren. Die Welle hat kein (fühlbares) Spiel und Unterdruck- und Fliehkraftverstellung funtionieren einwandfrei, so daß beste Voraussetzungen gegeben sind.
Schade, daß es die lasergesteuerte Newtronic nicht mehr gibt. Wenn jemand eine intakte Standard P7 Switching Unit für Neg. an Masse übrig hat, laßt es mich wissen.
Danke für Euren Beitrag zur Entscheidungsfindung.
Rolf
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