Einbau eines OD aus Limousine in TR6?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Einbau eines OD aus Limousine in TR6?
Hallo zusammen,
da ich nun doch entschlossen bin auf OD umzurüsten, folgende Frage: Ist es ohne weiteres möglich ein OD aus einer Limousine in einen TR6 einzubauen, oder sind hier größere Umbaumaßnahmen nötig?
Gruß
Carsten
da ich nun doch entschlossen bin auf OD umzurüsten, folgende Frage: Ist es ohne weiteres möglich ein OD aus einer Limousine in einen TR6 einzubauen, oder sind hier größere Umbaumaßnahmen nötig?
Gruß
Carsten
- DietmarA
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Hallo Carsten,
das Getriebe mit angeflanschtem OD hat mir mein Vorbesitzer so mitgegeben. Ich weiß also nicht ob da beim Zusammenbau OD an Getriebe was beachtet werden muß.
Aber auf jeden Fall brauchst Du einen anderen Ausgangsflansch für den Anschluß der Kardanwelle. Der Lochkreis ist anders. Die Ausgangswelle ist dünner (meine ich). Deshalb passt der Flansch vom Alten nichts ans Neue. Den hatten die bei Moss aber vorrätig.
Die Tachoübersetzung stimmt meines Wissens auch nicht.
Weiterhin brauchst Du den externen Teil des Tachoantriebs, einen Winkeltrieb und eine längere Tachowelle.
Die hintere Getriebeauflagerung mußte ich auch etwas anpassen. Ich meine es gibt da 2 Varianten des Auflagers. Allerdings nichts am Rahmen zu fummeln.
Gruß
das Getriebe mit angeflanschtem OD hat mir mein Vorbesitzer so mitgegeben. Ich weiß also nicht ob da beim Zusammenbau OD an Getriebe was beachtet werden muß.
Aber auf jeden Fall brauchst Du einen anderen Ausgangsflansch für den Anschluß der Kardanwelle. Der Lochkreis ist anders. Die Ausgangswelle ist dünner (meine ich). Deshalb passt der Flansch vom Alten nichts ans Neue. Den hatten die bei Moss aber vorrätig.
Die Tachoübersetzung stimmt meines Wissens auch nicht.
Weiterhin brauchst Du den externen Teil des Tachoantriebs, einen Winkeltrieb und eine längere Tachowelle.
Die hintere Getriebeauflagerung mußte ich auch etwas anpassen. Ich meine es gibt da 2 Varianten des Auflagers. Allerdings nichts am Rahmen zu fummeln.
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Hi Carsten,
- An der Kupplungsseite brauchst du moeglich die Kupplungsscheibe einer Limosine
- Wie Dietmar schon sagt, hintere Aufhaengung ist vielleicht an zu passen
- Flansch am Ausgang: entweder eine andere Flansch draufstecken oder die vorhandene Flansch um 45 Grad versetzt neu verbohren. Achtung, das sind Loecher mit eine genaue Passung, kannst du also nicht einfach mit der Handbohrmaschine erledigen. Am besten der Flansch einer Kardanwelle als Muster nehmen, die passt auch in das Sackloch der Flansch am OD.
- Das Schneckenzahnrad im OD hat weniger Gaenge (meist 5 dachte ich), du brauchst 7 oder 8. Lasst sich gelegentlich ausgleichen mit ein anderes Tachoritzel (am OD), sonnst brauchst du ein Ausgleichgetriebe (gibt's auch mit Winkelantrieb!). Das alles abhaengig der Herkunft des OD. Kann auch aus einen Volvo oder sonsstwoher kommen
Ansonnsten passt es alles
Es existieren schon ein paar Threads wo das alles genau beschrieben wuerde!
Viel spass bei diese Herausforderung, es lohnt sich alles!
Marc
(Getriebe mit Volvo OD - been there, got the t-shirt )
- An der Kupplungsseite brauchst du moeglich die Kupplungsscheibe einer Limosine
- Wie Dietmar schon sagt, hintere Aufhaengung ist vielleicht an zu passen
- Flansch am Ausgang: entweder eine andere Flansch draufstecken oder die vorhandene Flansch um 45 Grad versetzt neu verbohren. Achtung, das sind Loecher mit eine genaue Passung, kannst du also nicht einfach mit der Handbohrmaschine erledigen. Am besten der Flansch einer Kardanwelle als Muster nehmen, die passt auch in das Sackloch der Flansch am OD.
- Das Schneckenzahnrad im OD hat weniger Gaenge (meist 5 dachte ich), du brauchst 7 oder 8. Lasst sich gelegentlich ausgleichen mit ein anderes Tachoritzel (am OD), sonnst brauchst du ein Ausgleichgetriebe (gibt's auch mit Winkelantrieb!). Das alles abhaengig der Herkunft des OD. Kann auch aus einen Volvo oder sonsstwoher kommen
Ansonnsten passt es alles
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Marc
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Hi,
folgende Modifikationen sind nötig:
1. Kupplungsscheibe von GT6, da die Eingangswelle dünner ist als beim TR's
2. Das Führungsrohr für Ausrücklagerhülse muss um 2-3cm gekürzt werden
3. Am bestens auch das Ausrücklager und die Hülse vom Limousine bzw. GT6 nehmen
4. Ausgangsflansch muss nicht nur neu gebohrt werden, es muss auch auf der Drehmaschine die Fase angepasst werden, da sonst die Kardanwelle nicht ordentlich zentriert werden kann.
5. Beim früheren TR6 sollte der Rahmen zum Aufnahme des Overdrives angepasst werden, es gibt auch fertige Adapterplatte zu kaufen.
Ich habe diese Arbeiten öfter gemacht, falls Du weiterhin Hilfe brauchst, kanst Du mir eine PN oder Email schicken.
Grüße,
Afshin
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1. Kupplungsscheibe von GT6, da die Eingangswelle dünner ist als beim TR's
2. Das Führungsrohr für Ausrücklagerhülse muss um 2-3cm gekürzt werden
3. Am bestens auch das Ausrücklager und die Hülse vom Limousine bzw. GT6 nehmen
4. Ausgangsflansch muss nicht nur neu gebohrt werden, es muss auch auf der Drehmaschine die Fase angepasst werden, da sonst die Kardanwelle nicht ordentlich zentriert werden kann.
5. Beim früheren TR6 sollte der Rahmen zum Aufnahme des Overdrives angepasst werden, es gibt auch fertige Adapterplatte zu kaufen.
Ich habe diese Arbeiten öfter gemacht, falls Du weiterhin Hilfe brauchst, kanst Du mir eine PN oder Email schicken.
Grüße,
Afshin
Moin Moin,
ich möchte ebenfalls ein Limo-Getriebe in meinen TR4 einbauen und habe soweit alle Punkte abgearbeitet, die hier auch erwähnt wurden.
Nur das kürzen des Führungsrohrs für das Ausrücklager ist mir noch nicht ganz klar. Ich benutze das Führungsrohr der Limo mit dem entsprechendem Ausrücklager und der Eingangswelle. Muss dieses Führungsrohr auch gekürzt werden oder gilt dies nur für das orig. TR4/6 Führungsrohr?
Wenn ich mir vorstelle dieses um 2-3 cm zu kürzen, befürchte ich, daß mir das Ausrücklager beim Auskuppeln vorne runter fällt, bzw verkantet...
Danke & Grüsse aus Hamburg
ich möchte ebenfalls ein Limo-Getriebe in meinen TR4 einbauen und habe soweit alle Punkte abgearbeitet, die hier auch erwähnt wurden.
Nur das kürzen des Führungsrohrs für das Ausrücklager ist mir noch nicht ganz klar. Ich benutze das Führungsrohr der Limo mit dem entsprechendem Ausrücklager und der Eingangswelle. Muss dieses Führungsrohr auch gekürzt werden oder gilt dies nur für das orig. TR4/6 Führungsrohr?
Wenn ich mir vorstelle dieses um 2-3 cm zu kürzen, befürchte ich, daß mir das Ausrücklager beim Auskuppeln vorne runter fällt, bzw verkantet...
Danke & Grüsse aus Hamburg
- enzolupo
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Overdrive Getriebe von Limo
Hallo
Habe erst vor kurzen den Umbau vorgenommen.
Beim Ausrücklager bzw. der dazugehörigen Schiebehülse hatte ich
aber Probleme. ( bekam mehrmals keine richtigen geliefert, DN. der Hülse immer zu groß f. d. Limoeinheit- Antwort der Ersatzteilfirma auf meine Reklamation : Ein bischen Spiel macht ja nichts, und das bei ca.
4mm!! größeren DN . Diese Schiebehülse hätte sich mit Sicherheit verkantet.)
Habe daher ein neues TR6 Lager und die alte Führungshülse mit selbst gedrehter Passhülse aus Messing verwendet - Spiel ca. 0,2mm.
Den Halter anpassen mußte ich auch - keine große Sache.
Nun nach den ersten paar 100km unter Vollbelastung alles OK.
VG.
Enzolup
Habe erst vor kurzen den Umbau vorgenommen.
Beim Ausrücklager bzw. der dazugehörigen Schiebehülse hatte ich
aber Probleme. ( bekam mehrmals keine richtigen geliefert, DN. der Hülse immer zu groß f. d. Limoeinheit- Antwort der Ersatzteilfirma auf meine Reklamation : Ein bischen Spiel macht ja nichts, und das bei ca.
4mm!! größeren DN . Diese Schiebehülse hätte sich mit Sicherheit verkantet.)
Habe daher ein neues TR6 Lager und die alte Führungshülse mit selbst gedrehter Passhülse aus Messing verwendet - Spiel ca. 0,2mm.
Den Halter anpassen mußte ich auch - keine große Sache.
Nun nach den ersten paar 100km unter Vollbelastung alles OK.
VG.
Enzolup