Seitenschlag Vorderradnabe

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
pully
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2010, 23:00

Seitenschlag Vorderradnabe

#1

Beitrag von pully »

Hallo Zusammen

Habe ein Spidi 1500, VR starker Seitenschlag, ich kann mir aber schlecht vorstellen das die Nabe krumm ist, kann es sein das der Achsbolzen ein schlag hat, und desshalb via lagersitz eiert? :?

hat da jemand ahnung von?

Gruss Pully
Benutzeravatar
pully
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2010, 23:00

#2

Beitrag von pully »

hallo

habe gerade die Nabe entfernt, Bremsscheibe abgenommen, nabe wieder montiert :genau:

:o

Die Nabe selbst, also das Gussgehäuse eiert schon selbst, und die Nabe eiert auch auf der Fläche der Bremsscheibe, was ich auch vermutet habe, nur wie geht das?

naja egal hab keine Drehbank also neue drauf, nur wüsste ich gerne ob schonmal jemand dies Problem hatte.

gruss Pully
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3324
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo pully
Wenn der Achsbolzen krumm wäre würde das Rad schief stehen,die Radnabe verbiegen ist unmöglich,also ist Deine Felge die eiert.
Erste einfache Überprüfung:
Auto aufbocken neben dem Rad ein fest stehender Zeiger auf dem Boden aufbauen Zeiger zum Felgenrand zeigend,dann Rad mit der Hand drehen dann siehst Du den Felgenschlag.
Das gleiche dann nochmal ohne Felge am Rand der Radnabe.
Harald
Benutzeravatar
pully
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2010, 23:00

#4

Beitrag von pully »

hallo harald

Wenn der Achsbolzen krumm wäre würde das Rad schief stehen,die Radnabe verbiegen ist unmöglich,also ist Deine Felge die eiert.

dies habe ich oben beschrieben:
Die Nabe selbst, also das Gussgehäuse eiert schon selbst, und die Nabe eiert auch auf der Fläche der Bremsscheibe, was ich auch vermutet habe, nur wie geht das?
wenn ich nicht merken würde das die Felge eiert, müsste ich aufhören an FZ zu arbeiten, zudem war die Felge gar nicht drauf da ich neue Bremsen montiert hatte und eben festgestellt das die Bremsscheibe eiert, aber eben samt der Nabe.
nichts anderes zu meinem erstaunen.... wie und wieso weis der Teufel, aber es ist so :?

aber die teile sind schon bestellt, Nabe gibts nur occasion.

gruss Pully
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3324
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Pully
Wie sind die Außenringe der Radlager eingepresst?? Wenn die schief in den Sitz montiert wurden dann eiert die Radnabe auch.
Harald
PS.Radnaben und hintere Radlagergehäuse habe ich jede Menge in gebraucht und sehr gutem Zustand.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“