zu viel positiv Sturz
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zu viel positiv Sturz
Hallo zusammen,
vor 5Jahren hab ich meine Vorderachse überholt und danach meine Spur einstellen lassen.
Hab mich schon gewundert, dass die mindestens 10mm Bleche unterlegen mussten, bin aber bis jetzt so gefahren.
Jetzt merke ich, dass die Reifen außen abgefahren sind.
Jetzt denke ich mal, dass ich damals den oberen Dreiecklenker falsch zusammen gebaut habe, also den oberen Hebelträger, der ja so komisch gebogen ist, falschrum eingebaut habe.
Da war doch mal ein Beitrag diesbezüglich, kann sich da noch jemand erinnern.
Würd mir momentan sehr helfen.
Danke schon mal,
Gruß Rupert
vor 5Jahren hab ich meine Vorderachse überholt und danach meine Spur einstellen lassen.
Hab mich schon gewundert, dass die mindestens 10mm Bleche unterlegen mussten, bin aber bis jetzt so gefahren.
Jetzt merke ich, dass die Reifen außen abgefahren sind.
Jetzt denke ich mal, dass ich damals den oberen Dreiecklenker falsch zusammen gebaut habe, also den oberen Hebelträger, der ja so komisch gebogen ist, falschrum eingebaut habe.
Da war doch mal ein Beitrag diesbezüglich, kann sich da noch jemand erinnern.
Würd mir momentan sehr helfen.
Danke schon mal,
Gruß Rupert
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Hi!
Was willst du denn genau wissen?
Wenn du Bilder von der Vorderachse benötigst findest du welche in meiner Galerie. Das letzte Bild ist ein Bericht dazu...
Gyula
Was willst du denn genau wissen?
Wenn du Bilder von der Vorderachse benötigst findest du welche in meiner Galerie. Das letzte Bild ist ein Bericht dazu...
Gyula
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Wie hast du ihn jetzt verbaut? Nach außen?
Ich habe unten glaube 3 Blechplättchen drin und bin leicht negativ mit dem Sturz
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass er nach innen gehört, man ihn aber umdrehen kann wenn man den negativen Sturz der durch eine Tieferlegung entsteht auszugleichen will
Bernhard
Ich habe unten glaube 3 Blechplättchen drin und bin leicht negativ mit dem Sturz
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass er nach innen gehört, man ihn aber umdrehen kann wenn man den negativen Sturz der durch eine Tieferlegung entsteht auszugleichen will
Bernhard
- exel
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ja, ich hab ihn nach außen gebogen verbaut, hab aber mindestens 5 Plättchen unten drin und hab immer noch einen solchen positiven Sturz, dass man es mit den Augen schon sieht.
Erst dachte ich es könnte am falsch eingebautem Kugelgelenk liegen, aber ich hab mal gemessen und das müßt symetrisch sein.
Gruß Rupert
Erst dachte ich es könnte am falsch eingebautem Kugelgelenk liegen, aber ich hab mal gemessen und das müßt symetrisch sein.
Gruß Rupert
- marcusbagira
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... wurde hier schon mal mit Fotos besprochen:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... highlight=
Vielleicht hilfts weiter!
Marcus
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Vielleicht hilfts weiter!
Marcus
- hpw
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Erfahrungsberich mit verkürtzen roten Vorderachsfedern B.L.
Hallo TR6-Fans
Meine rein persönlichen Erfahrungen mit den verkürzten Federn, ist bestimmt nicht repräsentativ und im Endeffekt Geschmacksasche.
Habe vor 2 Jahren alle Fahrwerksbuschsen auf PU umgestellt. In dem Zusammenhang habe ich bei der Vorderachse die leicht verkürzten Federn von B.L. verbaut, dies weil nach meinem Geschmack "mein" TR vorne etwas zu hoch steht. Hinten habe ich orginale Federn, mit dem orginalen End-Topf für mich OK.
Optisch stand danach mein TR da, wie ich mir es vorstelle: Schnauze tief und Arsch leicht angehoben, also wirklilch geil.
Beim Fahrverhalten aber konnte ich mich nicht wirklich erwärmen.
Geradeaus ging es danach eigentlich nur auf Autobahn und Hauptstrassen. Meine bevorzugten Strecken sind aber eher abseits vom Rummel und natürlich unsere schönen Alpenpässe.
Mein TR suchte förmlich jede Spurrille und wollte diesen folgen.
Nachem ich die Sturzeinstellplatten am unteren Dreieckslenker herausgenommen habe, war der Stuz etwas so wie früher, vielleicht immer noch etwas negativer, am Fahrverhalten hat sich aber nicht generell was geändert. Verusche mit weniger Vorspur ergaben auch keine (für mich) befridigenden Ergebnisse.
Positiv: Bei gut ausgebauten Neubaustrecken war das Kurvenverhalten im Gegensatz zu früher fast wie bei neuerer Technik, beinahe genial, die PU-Buchsen haben da bestimmt auch ihren Anteil.
Nach dem Pfingst-Ausritt in die Ital-Dolomiten habe ich mich kurzerhand entschlossen, auf die Orginal-Höhe zurückzubauen, mit den Sturz-Einstellscheiben wie vor dem Umbau.
Da wegen dem dauernden Regenwetter eh kein TR-Drang aukommt, viel mir der Enscheid leicht.
Gestern Abend habe ich dann ein 3-stündiges Schönwetterfenster benutz um das neue Setup zu testen. Ich muss sagen jetzt bin ich wieder völlig happy, besser wie früher vermutlich wegen den PU-Buchsen. Auch schlechtere Nebenstrassen gehen nun wieder einspannt. Kurven? Na ja, habe keine Ambitionen und auf Rennstrecken gehe ich auch nicht.
(wie erwänht, es sind rein meine persönlichen Eindrücke, nicht representativ, nicht wissenschftlich abgehandlet, es gibt bestimmt Kollengen die das anders beurteilen)
Viele Grüsse an alle Enthusiasten und aufdass der Sommer endlich kommen soll.
Meine rein persönlichen Erfahrungen mit den verkürzten Federn, ist bestimmt nicht repräsentativ und im Endeffekt Geschmacksasche.
Habe vor 2 Jahren alle Fahrwerksbuschsen auf PU umgestellt. In dem Zusammenhang habe ich bei der Vorderachse die leicht verkürzten Federn von B.L. verbaut, dies weil nach meinem Geschmack "mein" TR vorne etwas zu hoch steht. Hinten habe ich orginale Federn, mit dem orginalen End-Topf für mich OK.
Optisch stand danach mein TR da, wie ich mir es vorstelle: Schnauze tief und Arsch leicht angehoben, also wirklilch geil.
Beim Fahrverhalten aber konnte ich mich nicht wirklich erwärmen.
Geradeaus ging es danach eigentlich nur auf Autobahn und Hauptstrassen. Meine bevorzugten Strecken sind aber eher abseits vom Rummel und natürlich unsere schönen Alpenpässe.
Mein TR suchte förmlich jede Spurrille und wollte diesen folgen.
Nachem ich die Sturzeinstellplatten am unteren Dreieckslenker herausgenommen habe, war der Stuz etwas so wie früher, vielleicht immer noch etwas negativer, am Fahrverhalten hat sich aber nicht generell was geändert. Verusche mit weniger Vorspur ergaben auch keine (für mich) befridigenden Ergebnisse.
Positiv: Bei gut ausgebauten Neubaustrecken war das Kurvenverhalten im Gegensatz zu früher fast wie bei neuerer Technik, beinahe genial, die PU-Buchsen haben da bestimmt auch ihren Anteil.
Nach dem Pfingst-Ausritt in die Ital-Dolomiten habe ich mich kurzerhand entschlossen, auf die Orginal-Höhe zurückzubauen, mit den Sturz-Einstellscheiben wie vor dem Umbau.
Da wegen dem dauernden Regenwetter eh kein TR-Drang aukommt, viel mir der Enscheid leicht.
Gestern Abend habe ich dann ein 3-stündiges Schönwetterfenster benutz um das neue Setup zu testen. Ich muss sagen jetzt bin ich wieder völlig happy, besser wie früher vermutlich wegen den PU-Buchsen. Auch schlechtere Nebenstrassen gehen nun wieder einspannt. Kurven? Na ja, habe keine Ambitionen und auf Rennstrecken gehe ich auch nicht.
(wie erwänht, es sind rein meine persönlichen Eindrücke, nicht representativ, nicht wissenschftlich abgehandlet, es gibt bestimmt Kollengen die das anders beurteilen)
Viele Grüsse an alle Enthusiasten und aufdass der Sommer endlich kommen soll.