Getriebe Zerlegen
Moderator: TR-Freunde-Team
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Getriebe Zerlegen
Hallo Getriebespezialisten,
nach dem OD ist das Getriebe daran zerlegt zu werden.
Mit einer von mir gebauten Abziehvorrichtung habe ich die Eingangswelle mit Lager ausgebaut.
Nun stellt sich die Frage wie bekomme ich das hintere Lager mit Welle aus dem Gehäuse nachdem ich den Schnappring des Lagers entfernt habe.
Mit Hammer zu arbeiten ist für mich tabu. Gibt es einen Trick oder muß ich mir auch hierfür wieder was einfallen lassen um das ganze Paket nach innen zu drücken ?
Auf Antwort freut sich
Eckhard
nach dem OD ist das Getriebe daran zerlegt zu werden.
Mit einer von mir gebauten Abziehvorrichtung habe ich die Eingangswelle mit Lager ausgebaut.
Nun stellt sich die Frage wie bekomme ich das hintere Lager mit Welle aus dem Gehäuse nachdem ich den Schnappring des Lagers entfernt habe.
Mit Hammer zu arbeiten ist für mich tabu. Gibt es einen Trick oder muß ich mir auch hierfür wieder was einfallen lassen um das ganze Paket nach innen zu drücken ?
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Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
Albert Einstein
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alle achtung !
du wagst dich an eine etwas "nur mit etwas erfahrung eigentlich einfache sach ,wenn du willst kopiere ich dir einige seiten des werkstatt handbuches !
auf alle fälle vorgelege absenken und dann mit einem messing rohr hinausdrücken (ich mache es dann auf der presse
freundliche grüsse
dinkymen
du wagst dich an eine etwas "nur mit etwas erfahrung eigentlich einfache sach ,wenn du willst kopiere ich dir einige seiten des werkstatt handbuches !
auf alle fälle vorgelege absenken und dann mit einem messing rohr hinausdrücken (ich mache es dann auf der presse
freundliche grüsse
dinkymen
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@dinkyman
wie ich schon geschrieben habe ist die Eingangswelle nach absenken des Vorgeleges und mit Hilfe einer speziellen Abziehvorrichtung schon ausgebaut.
Ein Werkstatthandbuch ist unerlässich und ich habe eines. danke fürs Angebot.
Nur ist ausgerechnet das Schnittbild nicht sauber abgebildet und ich kann nicht eindeutig erkennen ob das hintere Lager mit dem ganzen Paket nach innen gedrückt werden muß nach Abnahme des Sicherungsringes natürlich.
Meiner Meinung nach geht dann die komplette Welle mit Lager und allem drum und dran nach vorne durch die obere öffnung heraus ?
Eckhard
wie ich schon geschrieben habe ist die Eingangswelle nach absenken des Vorgeleges und mit Hilfe einer speziellen Abziehvorrichtung schon ausgebaut.
Ein Werkstatthandbuch ist unerlässich und ich habe eines. danke fürs Angebot.
Nur ist ausgerechnet das Schnittbild nicht sauber abgebildet und ich kann nicht eindeutig erkennen ob das hintere Lager mit dem ganzen Paket nach innen gedrückt werden muß nach Abnahme des Sicherungsringes natürlich.
Meiner Meinung nach geht dann die komplette Welle mit Lager und allem drum und dran nach vorne durch die obere öffnung heraus ?
Eckhard
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Albert Einstein
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das lager muß nach hinten abgezogen werden, dann kann man die welle mit den laufrädern nach oben herausheben.
gruß
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habe das alles nochmal genau angeschaut. Das Lager abzuziehen ohne die Vorrichtung die in die Nut vom Lager eingreift scheint es mir nicht möglich das Lager abzuziehen da Festsitz.
es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als mir eine solche anzufertigen wie im Handbuch beschrieben.
Ob ich dazu Material habe muß ich nachsehen und wühlen in meinen Kisten.
Es ist doch ein ganz schöner Zeitaufwand diese Werkzeuge zu fertigen. Es ist dann die Nummer 2 fürs Getriebe.
Der Sonntag hat ja noch ein paar Stunden.
Oder wie löst ihr dieses Problem ?
Grüße
Eckhard
es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als mir eine solche anzufertigen wie im Handbuch beschrieben.
Ob ich dazu Material habe muß ich nachsehen und wühlen in meinen Kisten.
Es ist doch ein ganz schöner Zeitaufwand diese Werkzeuge zu fertigen. Es ist dann die Nummer 2 fürs Getriebe.
Der Sonntag hat ja noch ein paar Stunden.
Oder wie löst ihr dieses Problem ?
Grüße
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Albert Einstein
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Hallo Selbstschrauber,
zum Thema Getriebeüberholung kann ich nur die buckeye überhohlanleitung empfehlen, könnte sie per E-Mail als Worddokument zur Verfügung stellen. Da wäre dann alle Arbeitsschritte beschrieben, einschließlich der erforderlichen Werkzeuge.
Gruß aus Bremen
Oliver
zum Thema Getriebeüberholung kann ich nur die buckeye überhohlanleitung empfehlen, könnte sie per E-Mail als Worddokument zur Verfügung stellen. Da wäre dann alle Arbeitsschritte beschrieben, einschließlich der erforderlichen Werkzeuge.
Gruß aus Bremen
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Hallo Oliver,
die buckeye Seiten habe ich mir schon ausgedruckt auf Rat eines TR-Freundes . Sie sind sehr hilfreich.
Vielen Dank auch für deinen Tipp
Eckhard
die buckeye Seiten habe ich mir schon ausgedruckt auf Rat eines TR-Freundes . Sie sind sehr hilfreich.
Vielen Dank auch für deinen Tipp
Eckhard
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Hallo Eckhard,
das hintere Hauptlager muss nach außen hin abgezogen werden und Du brauchst tatsächlich einen speziellen Abzieher, der in die Nut des Lagers greift.
Solltest Du nicht weiterkommen mit dem Anfertigen, melde Dich, dann sag ich Dir, wo Du Dir so ein Werkzeug eventuell ausleihen kannst!
Gruß
Robert
das hintere Hauptlager muss nach außen hin abgezogen werden und Du brauchst tatsächlich einen speziellen Abzieher, der in die Nut des Lagers greift.
Solltest Du nicht weiterkommen mit dem Anfertigen, melde Dich, dann sag ich Dir, wo Du Dir so ein Werkzeug eventuell ausleihen kannst!
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@Ralf
Habe mir die Vorrichtung nach deinen Angaben aus Alu gefertigt da ich ich kein St-Material in dieser Größe hatte.
Dadurch daß man die komplette Welle nach hinten drücken kann um unter den Ring zu kommen ist es das ideale Werkzeug zum abziehen des Lagers. Lager hat guten Festsitz auf der Welle was ja gewollt ist.
Das Getriebe ist nun komplett mit OD zerlegt.
Zum Anpassen der Halterung für das " falsche " Getriebe werde ich nur mit einem leeren Gehäuse arbeiten.
Nun noch vielen Dank für deine Ausführungen die mir weitergeholfen haben
Grüße
Eckhard
Habe mir die Vorrichtung nach deinen Angaben aus Alu gefertigt da ich ich kein St-Material in dieser Größe hatte.
Dadurch daß man die komplette Welle nach hinten drücken kann um unter den Ring zu kommen ist es das ideale Werkzeug zum abziehen des Lagers. Lager hat guten Festsitz auf der Welle was ja gewollt ist.
Das Getriebe ist nun komplett mit OD zerlegt.
Zum Anpassen der Halterung für das " falsche " Getriebe werde ich nur mit einem leeren Gehäuse arbeiten.
Nun noch vielen Dank für deine Ausführungen die mir weitergeholfen haben
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wenn sich jemand für die Vorrichtungen die ich mir für das Getriebe gebaut habe interessiert, kann ich Bilder einstellen ( hoffe ich zumindest da noch nie getan ) es kommen noch mehr dazu. Es sind bis jetzt 2 Stück.
Allen die mir geholfen haben vielen Dank und ich möchte auch meine Erfahrungen weitergeben, davon lebt schließlich das Forum
Eckhard
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