Projekt- TR6 Motor revidieren *el. Bepu S20*
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Weiter geht es:
Leider sieht mein Getriebe immer noch wie folgt aus da die Axialspieleinstellscheiben nicht lieferbar sind
Dafür sieht mein Arbeitsplatz super aus weil ich für Ordnung gesorgt habe
Ich darf vorstellen. Vergaser-2 frisch zusammengebaut. Kompletter Dichtsatz, neue Drosselklappenwelle, neue Abdichtringe der Welle, Bypassventil ebenfalls neu aufgebaut, Temperaturkompensator von den alten Vergasern übernommen da schon eingestellt. Alle Schrauben mit Schraubensicherung eingebaut.
Man beachte den hochwertigen Verschluss den Unterdruckanschlusses der früher mal das nicht mehr vorhandene Abgasrückführungsventil bedient hat. Ich wusste der Honda-Kram sei irgendwann mal nützlich ;)
Und dann habe ich noch eine kleine Fotostory zum Thema Bypassventil
Frisch zerlegt, noch dreckig
Der Reparatursatz
Zerlegt aber geputzt
neuer Dichtring auf Einstellschraube
Einstellschraube wieder in Gehäuse
Bodenplatte mit Dichtung/Membran/Dichtung
wieder komplett
Ich wusste gar nicht wie viele Dichtringe in dem Vergaser drin sind. Mich wundert das gar nicht mehr, dass meine alten Vergaser so viel Falschluft gezogen haben
Bernhard
Leider sieht mein Getriebe immer noch wie folgt aus da die Axialspieleinstellscheiben nicht lieferbar sind
Dafür sieht mein Arbeitsplatz super aus weil ich für Ordnung gesorgt habe
Ich darf vorstellen. Vergaser-2 frisch zusammengebaut. Kompletter Dichtsatz, neue Drosselklappenwelle, neue Abdichtringe der Welle, Bypassventil ebenfalls neu aufgebaut, Temperaturkompensator von den alten Vergasern übernommen da schon eingestellt. Alle Schrauben mit Schraubensicherung eingebaut.
Man beachte den hochwertigen Verschluss den Unterdruckanschlusses der früher mal das nicht mehr vorhandene Abgasrückführungsventil bedient hat. Ich wusste der Honda-Kram sei irgendwann mal nützlich ;)
Und dann habe ich noch eine kleine Fotostory zum Thema Bypassventil
Frisch zerlegt, noch dreckig
Der Reparatursatz
Zerlegt aber geputzt
neuer Dichtring auf Einstellschraube
Einstellschraube wieder in Gehäuse
Bodenplatte mit Dichtung/Membran/Dichtung
wieder komplett
Ich wusste gar nicht wie viele Dichtringe in dem Vergaser drin sind. Mich wundert das gar nicht mehr, dass meine alten Vergaser so viel Falschluft gezogen haben
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Erneutes kleines Update:
Bisschen Bling Bling muss sein
Kleinteile: Koyo Ausrücklager mit Messingsleeve, Gearbox Locator Pins, Roter Verteilerfinger und ein einstellbarer Stab für den Nehmerzylinder
Den zweiten Vergaser habe ich fertig gemacht. Drosselklappenwellen sind spielfrei und die Klappen eingestellt, dass sie perfekt und komplett schließen, fast ohne Spalt.
Die Klaviatur habe ich zusammengebaut, hoffe richtig hehe ... und JA da steckt ein Nagel statt dem Splint weil ich hatte gerade keinen Splint zur Hand.
Ausbeute meiner Arbeit an diesem Wochenende ... langsam aber stetig geht es voran
Bisschen Bling Bling muss sein
Kleinteile: Koyo Ausrücklager mit Messingsleeve, Gearbox Locator Pins, Roter Verteilerfinger und ein einstellbarer Stab für den Nehmerzylinder
Den zweiten Vergaser habe ich fertig gemacht. Drosselklappenwellen sind spielfrei und die Klappen eingestellt, dass sie perfekt und komplett schließen, fast ohne Spalt.
Die Klaviatur habe ich zusammengebaut, hoffe richtig hehe ... und JA da steckt ein Nagel statt dem Splint weil ich hatte gerade keinen Splint zur Hand.
Ausbeute meiner Arbeit an diesem Wochenende ... langsam aber stetig geht es voran
Hi, sorry daß ich mich jetzt erst melde. Deine Vergaser werden in der Bypass - Funktion nicht funktionieren. Wenn Du das Gehäuse der Vergaser mit dem Bypass-Ventil in Ausführung mit externen Anschluß benutzt, fehlt Dir bei den von Dir restaurierten Vergasern die Bypass-Bohrung hinter die Drosselklappe. Die "geschlossenen" Ventile leiten also intern im Vergaser den Gasstrom im Schubbetrieb um, bei Deiner Montage geschiet dort nichts. Ist aber nicht schlimm, haste halt anständig "Magerbollern", so gehört echtes Sounddesign. Die Ventile mit externem Anschluß leiten über Stahlleitungen den Gasstrom an die Ansaugbrücke ( Banjoadapter) = kein Magerbollern. So, gehe jetzt meinen 250er streicheln; Stromberg`s sind toll.
Sugar
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Ausrücklager habe ich von TRF, war im Angebot.
Und wegen der Unterdruckbohrung muss ich mal genau nachsehen aber ich bilde mir ein, die Vergaser haben sehr wohl die Bohrung vor die Drosselklappe. Zumindest an der Verschraubung, wo das Bypassventil aufliegt, besteht die Bohrung. Habe nämlich extra die Dichtung herausgesucht die das kleine zusätzliche Loch hat. Aber danke für den Hinweis, werde das checken.
Das Bollern beim Abtouren finde ich eh super, habe die Ventile fast komplett geschlossen, nur bei extremen Bedingungen geht das auf bzw. würde es aufgehen ;)
Bernhard
Und wegen der Unterdruckbohrung muss ich mal genau nachsehen aber ich bilde mir ein, die Vergaser haben sehr wohl die Bohrung vor die Drosselklappe. Zumindest an der Verschraubung, wo das Bypassventil aufliegt, besteht die Bohrung. Habe nämlich extra die Dichtung herausgesucht die das kleine zusätzliche Loch hat. Aber danke für den Hinweis, werde das checken.
Das Bollern beim Abtouren finde ich eh super, habe die Ventile fast komplett geschlossen, nur bei extremen Bedingungen geht das auf bzw. würde es aufgehen ;)
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Ein paar Bildchen für euch.
Habe bis auf die Kanäle vom ersten Zylinder die Grob-bearbeitung fertig.
Vorher:
Man beachte die Stufen um die Ventilführungen herum.
Nachher Einlass:
Nachher Auslass:
Jetzt noch die Kratzer vom Schleifen und Fräsen glätten und gut ist es.
Ich kann natürlich nicht sagen ob es etwas bringen wird aber es hat mir Spass gemacht
Interessant ist, dass man den Unterschied hören kann.
Ich habe mit einem Staubsauger die Späne aus den Kanälen gesaugt und dabei dachte ich mir, ich könnte mal probieren was passiert wenn man den Schlauch direkt plan auf den Ventilsitz drückt.
Siehe da, der hörbare Unterschied ist gewaltig.
Bei einem unbearbeiteten Auslasskanal hört man die Luft laut und grell peitschen.
Bei einem bearbeiteten hingegen strömt die Luft viel leiser und eher dumpf wie durch ein Rohr.
Das ist natürlich keine Messgröße aber wenn ich das richtig deute, dann heißt das, dass meine bearbeiteten Kanäle besser flow'n
Morgen mache ich noch die zwei letzten Kanäle fertig. Nächstes Wochenende noch bisschen glätten und am zu Motorbauer mit dem Kopf -> Planen und Einsetzen der neuen Führungen.
Die Führungen werde ich von ihm konisch anspitzen lassen, damit sie dem Luftstrom nicht so im Weg sind. Von Kürzen halte ich nicht viel.
Bernhard
Habe bis auf die Kanäle vom ersten Zylinder die Grob-bearbeitung fertig.
Vorher:
Man beachte die Stufen um die Ventilführungen herum.
Nachher Einlass:
Nachher Auslass:
Jetzt noch die Kratzer vom Schleifen und Fräsen glätten und gut ist es.
Ich kann natürlich nicht sagen ob es etwas bringen wird aber es hat mir Spass gemacht
Interessant ist, dass man den Unterschied hören kann.
Ich habe mit einem Staubsauger die Späne aus den Kanälen gesaugt und dabei dachte ich mir, ich könnte mal probieren was passiert wenn man den Schlauch direkt plan auf den Ventilsitz drückt.
Siehe da, der hörbare Unterschied ist gewaltig.
Bei einem unbearbeiteten Auslasskanal hört man die Luft laut und grell peitschen.
Bei einem bearbeiteten hingegen strömt die Luft viel leiser und eher dumpf wie durch ein Rohr.
Das ist natürlich keine Messgröße aber wenn ich das richtig deute, dann heißt das, dass meine bearbeiteten Kanäle besser flow'n
Morgen mache ich noch die zwei letzten Kanäle fertig. Nächstes Wochenende noch bisschen glätten und am zu Motorbauer mit dem Kopf -> Planen und Einsetzen der neuen Führungen.
Die Führungen werde ich von ihm konisch anspitzen lassen, damit sie dem Luftstrom nicht so im Weg sind. Von Kürzen halte ich nicht viel.
Bernhard