Luftblase im Kühlwasser?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Luftblase im Kühlwasser?

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

nachdem ich einen Ford-Thermostatdeckel eingebaut habe mit Befüllschraube, habe ich die Schraube gestern mal aufgemacht und erstaunt festgestellt, dass der obere Schlauch zum Thermostat und das Thermostatgehäuse ohne Kühlwasser waren. Im Ausgleichsgefäß herrschen die üblichen Bedingungen: höherer Stand bei warmem Motor und niedrigerer Stand bei kaltem Motor. Also drückt der warme Motor Kühlwasser ins Gefäß und der abgekühlte Motor holt es sich wieder.

Nach dem Nachfüllen über besagte Füllschraube nach einer Probefahrt wieder kein Wasser im oberen Schlauch.

Zieht mein Kühlsystem irgendwo falsche Luft?

Ich denke schon länger über den Einbau eines "Header Tanks" nach - ähnlich wie es viele Stag-Fahrer schon gemacht haben. D.h. ein Ausgleichsgefäß über dem Niveau des oberen Luftschlauches, damit die Luft sich dort sammeln kann.

Was denkt Ihr hierzu?

Viele Grüße und ein schönes, langes Wochenende,
Dieter.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Dieter,

das Thema hatten wir vor kurzem:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... 9199#59199

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Luftblase im Kühlwasser?

#3

Beitrag von Marschall »

Hallo Chris,
ich dachte da eher an den Einbau eines Behälters aus dem Benz Typ W124. Der sieht "authentischer" aus und passt hervorragend rechts neben die Batterie. Zudem ist der Benz-Behälter aus transparentem Plastik und somit auf einen Blick kontrollierbar.
"DietmarA" hat übrigens etwas Ähnliches eingebaut.
Wenn ich es fertig habe werde ich Bilder in meine Galerie stellen.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

...eventuell hilft es, den Thermostaten erstmal rauszulassen, bis die Luftblasen weg sind... hab auch die Wiellösung. Ist dann permanent wasser vorhanden - Thermostat wieder rein - kostet max. ne Dichtung.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Ihr Luftblasen Bendiger
Wärend des Betriebes, wenn der Motor brummt und das Termosthat offen ist wird das Wasser so schnell umgewälzt das sich keine Luftblase bilden kann.Erst wenn der Motor wieder kalt wird und das Wasser sich wieder zusammen zieht giebt es wieder eine Luftblase.
Ist beim 6er so,weil eben das Termosthat gehäuse höher sitzt wie der Kühler deswegen muß nicht etwas extra gebaut werden,die Wasserpumpe zieht soviel Wasser durch den Kühler das keine Luftblase stehen bleiben kann.
Macht mal den Kühlerdeckel VORSICHTIG bei wrmen Motor auf,gebt mal landsam Gas und schaut in die Öffnung da könnt Ihr sehen wie schnell das Waser ströhmt.
Harald
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Luftblase im Kühlwasser?

#6

Beitrag von Marschall »

Hallo Harald,

was Du da schreibst macht zwar richtig Sinn, weil die WaPu immer noch tiefer sitzt als die Oberkante des Wasserkastens vom Kühler.

Aber ich bin halt ein "gebranntes Kind": Als ich im Mai 2009 meinen Stag von Nottingham nach Hause überführt habe bzw. wollte, blieb ich auf der Autobahn nac wenigen Meilen liegen. Der Grund war, dass die WaPu nach einem Stopp sich in einer neugebildteten Luftblase drehte. Resultat war der "Supergau": zwei durchgebrannte Kopfdichtungen und zwei verworfene Zylinderköpfe.

Seitdem bin ich gegen Luftblasen im Kühlsystem etwas allergisch - obwohl ich weiß, dass die beiden Motore nicht unbedingt vergleichbar sind vom Konstruktionsprinzip her.

Vielen Dank aber dennoch für Eure Ideen!
Viele Grüße,
Dieter.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Lieber Dieter
Beim Hirsch und 7ner ist es etwas anders,wenn der Abstand vom Pumpenrad zum Gehäusedeckel nicht Stimmt (wird mit den Wasserpumpen Dichtungen eingestellt) kann es vorkommen das die Pumpe nicht genügend fördert weil der Abstand zu groß ist und nicht genügend Wasser umgewälzt wird,dadurch wird das Wasser zu heiß und es bilden sich Dampfblasen im Kopf/Köpfen.
Das Schlimme daran ist die Temperaturfühler reagieren nicht bei heßer Luft im Motor,schöne Schei...e!
Harald
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Luftblase im Kühlwasser?

#8

Beitrag von Marschall »

Hallo Harald,

genau so! Das hatte ich ja vergessen zu erwähnen: Der Vorbesitzer hatte sorgfältig restauriert und erneuert. Beim Erneuern hat er die 12-flügelige Wasserpumpe eingebaut im guten Glauben, dass 12 Flügel mehr Wasser umwälzen als 6 Flügel. Leider hat er nicht bedacht, dass die Pumpengehäuse nicht kompatible sind. Wenn man die 12-flügelige WaPu in das Gehäuse der 6-flügeligen einbaut, ergibt das einen (zu) großen Spalt zwischen Impeller und Gehäuse. Resultat war dass die ZK-Dichtungen burchbrannten wg. Überhitzung.

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8501
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

die serienpumpe hat 4 flügel.
ich habe eine pumpe eingebaut, die 6 gebogene schaufeln hat, weil die 4-flügel pumpe bei drehzahlen über 5500 kavitiert und der motor heiß wird.

abgesehen davon, wenn sich immer wieder eine luftblase im system bildet, dann bläßt oftmals die ZK-dichtung ab. einfach zu testen mit einer CO2 testflüssigkeit.

gruß
chris
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von darock »

Wie wäre es eigentlich mit einem Umbau auf elektrische Wasserpumpe? Soetwas gibt es ja und die meisten moderneren Rennautos haben das.

Bernhard
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Wasserpumpe

#11

Beitrag von Marschall »

Hallo Bernhard,

manche Triumph Stag-Fahrer bauen sich die mechanische WaPu vom Ford Essex 3ltr. V6 ein.
Schaue mal hier: https://stagownersclub.mywowbb.com/forum1/8560-1.html

Viele Grüße,
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Kühlung“