ÖL - Öl - ÖL - Öl - ÖL
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Apropos, dünnflüssige Öle kann man mit neuen oder überholten Motoren fahren.
Wir haben in der Arbeit einen neuen VW-Bus, Benziner mit Longlife Garantie und der muß natürlich mit dem VW-Longlife Öl fahren, 28 € der Liter.
Dieser neue VW-Bus verbraucht auf 40000km einen Liter Öl.
Fragt man bei VW, dann sgen die, das ist normel, der dürfte bis zu einen Liter auf 1000km verbrauchen.
Mir ist die Spucke weggeblieben, hat doch mein 17Jahre alter Passat nie einen Tropfen verbraucht.
Ist das ein Fortschritt.!
Gruß Rupert
Wir haben in der Arbeit einen neuen VW-Bus, Benziner mit Longlife Garantie und der muß natürlich mit dem VW-Longlife Öl fahren, 28 € der Liter.
Dieser neue VW-Bus verbraucht auf 40000km einen Liter Öl.
Fragt man bei VW, dann sgen die, das ist normel, der dürfte bis zu einen Liter auf 1000km verbrauchen.
Mir ist die Spucke weggeblieben, hat doch mein 17Jahre alter Passat nie einen Tropfen verbraucht.
Ist das ein Fortschritt.!
Gruß Rupert
- darock
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In JEDER Betriebsanleitung für Autos dieser Erde steht, dass bis zu 1l/1000km als "Normal" anzusehen ist.
Und 1l auf 40.000km ist absolut normal.
Ändert aber nichts daran, dass diese Longlife Öle Mist sind.
Zum Thema ÖL kann ich jedem wärmsten ein Login bei Motor-Talk.de empfehlen. Die Beiträge des Users mit dem Namen "Sterndoktor" sind legendär. Es gibt einen Thread der mehrere 100 Seiten misst. Der User war/ist in der Motoröl-Entwicklungsabteilung bei Mercedes beschäftigt gewesen. Viel Spass beim Lesen und Lernen ;)
Bernhard
Und 1l auf 40.000km ist absolut normal.
Ändert aber nichts daran, dass diese Longlife Öle Mist sind.
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Bernhard
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Hallo,
ich habe schon einige Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugen und Ölen gesammelt. TRs werden von den meisten als reine Sommerfahrzeuge genutzt, also könnten sie theoretisch mit Einbereichsölen gefahren werden.
Erscheint jemandem 20W-50 als zu dünnflüssig, da der Öldruck bei hohen Temperaturen am unterem Limit liegt, soll den Fehler eher bei den Motorlager suchen!
10W-60: das optimale Öl für alle die auch im Hochsommer Schneeketten und Enteiser mit sich führen![ich muss weg :weg](./images/smilies/ich_muss_weg.gif)
Schöne Grüsse aus dem Ländchen
Jean-Paul
ich habe schon einige Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugen und Ölen gesammelt. TRs werden von den meisten als reine Sommerfahrzeuge genutzt, also könnten sie theoretisch mit Einbereichsölen gefahren werden.
Erscheint jemandem 20W-50 als zu dünnflüssig, da der Öldruck bei hohen Temperaturen am unterem Limit liegt, soll den Fehler eher bei den Motorlager suchen!
10W-60: das optimale Öl für alle die auch im Hochsommer Schneeketten und Enteiser mit sich führen
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Jean-Paul
- icy
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Hab mir heute Nacht mal ein paar Gedanken gemacht. Ist evtl. der falsche Thread, aber ich hätt da mal ein/zwei Fragen an die Profis: Ist beim Öl nicht viel mehr die geförderte Menge als der aufgebaute Druck wichtig in Bezug auf die komplette Schmierung der Komponenten?
Oder anders: Was ist besser, ein "dickes" Öl mit hohem ("gutem") Öldruck mit evtl. weniger gefördertem Öl oder ein "dünneres" Ol mit geringerem Öldruck, dafür mehr gefördertem Öl? Schliesslich könnten ja auch die Kanäle fast zu sein, dann ist der angezeigte Öldruck ja immer bombig gut, bringt einem aber nix, da die Menge evtl. nicht ausreicht alles sauber zu schmieren.
Müsste man nicht die Viskosität soweit verringern, dass man im warmen Motor noch Öldruck angezeigt bekommt und dann weiss, es ist überhaupt noch genug Öl zum im Kreis pumpen vorhanden und die geförderte Menge stimmt auch???
Gruß Harald
Oder anders: Was ist besser, ein "dickes" Öl mit hohem ("gutem") Öldruck mit evtl. weniger gefördertem Öl oder ein "dünneres" Ol mit geringerem Öldruck, dafür mehr gefördertem Öl? Schliesslich könnten ja auch die Kanäle fast zu sein, dann ist der angezeigte Öldruck ja immer bombig gut, bringt einem aber nix, da die Menge evtl. nicht ausreicht alles sauber zu schmieren.
Müsste man nicht die Viskosität soweit verringern, dass man im warmen Motor noch Öldruck angezeigt bekommt und dann weiss, es ist überhaupt noch genug Öl zum im Kreis pumpen vorhanden und die geförderte Menge stimmt auch???
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
Gruß Harald
- sixpack
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Ein Link "Rund um die Schmierstoffe" von Castrol....
----> https://www.castrol.com/castrol/generic ... Id=6005269
Grüße... Gerhard/sixpack![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
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Grüße... Gerhard/sixpack
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- gelpont19
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Bernhard - was die Leute halt so schreiben - und Sterngläubige haben wir ja auch hier im Forum....darock hat geschrieben: Der User war/ist in der Motoröl-Entwicklungsabteilung bei Mercedes beschäftigt gewesen. Viel Spass beim Lesen und Lernen ;)
Bernhard
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
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Die Deutsche Shell AG in HH ist das grösste Schmierstoffwerk in Europa. Sie produzieren hochmodern etwa 630 Rezepturen. In deren Hochregallager findeste einfach alle Labels, fotografieren aber verboten.
Der Stern is auch dabei... weiss nich, ob das die Automotive nich schon längst ausgescourced hat.
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
Nach 5 TKM werd ich auf synthetisch umschalten...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hi!
Nun ja, das Öl ist da.....
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/72-9413.jpg)
Der Motor tut wieder, danke für eure Unterstützung......
Gyula
(...nun Kupplungsausrückgabelfixierungsausleierungsproblem)
![Sad :(](./images/smilies/traurig.gif)
Nun ja, das Öl ist da.....
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Der Motor tut wieder, danke für eure Unterstützung......
Gyula
(...nun Kupplungsausrückgabelfixierungsausleierungsproblem)
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![Sad :(](./images/smilies/traurig.gif)
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US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Hi!
...seitdem die den Europatunnel gegraben haben ist dach alles eitle Wonne, oder
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Gyula
beaver hat geschrieben:Franzkram in einen britischen Traktor?????
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...seitdem die den Europatunnel gegraben haben ist dach alles eitle Wonne, oder
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Gyula
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- exel
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hab mich verschrieben. Der besagte neuen VW-Bus verbraucht ein Liter auf 4000 km, nicht auf 40 000 km, und das find ich nicht normal.
Hätte mich mal interessiert, warum man diese Longlife Geschichte überhaupt macht, der Ölwechselintervall verschiebt sich zwar nach hinten, aber bis dahin hab schon wieder so viel Öl nachgeschüttet, daß man dazwischen schon wieder einen Ölwechsel hätte machen können.
Gruß Rupert
Hätte mich mal interessiert, warum man diese Longlife Geschichte überhaupt macht, der Ölwechselintervall verschiebt sich zwar nach hinten, aber bis dahin hab schon wieder so viel Öl nachgeschüttet, daß man dazwischen schon wieder einen Ölwechsel hätte machen können.
Gruß Rupert
- Garfield
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Hallo Rupert!
Schau an, ein Bus, der Öl verliert - und dann noch einen Viertelliter auf 1000 km.
Mein Bus (T5 Diesel, 128 kW) leidet eher unter der wundersamen Ölvermehrung. Durch das Freibrennen des Partikelfilters gelangt durch die erhöhte Einspritzmenge Diesel in das Motoröl, aufgrund des hohen Biodiesel-Anteils bleibt dieser dann auch drin - vermutlich aus diesem Grunde schaffe ich auch nie das versprochene Longlife-Intervall von 30tkm, sondern nach spätestens 20 tkm will er wieder zum Service.
Dennoch verwende ich weiterhin das Longlife-Öl, allerdings nicht direkt vom freundlichen VW-Händler, sondern kaufe es hier:
www.ichwillautoteile.de
Dort bekomme ich original-VW-Gebinde zum halben Preis und stelle diese bei.
Ich hätte ja nicht einmal etwas gegen einen gewissen Aufpreis für die Suppe beim VW-Händler, aber 100% Aufschlag zahlen nur Gehirnamputierte...
VG
Peter
Schau an, ein Bus, der Öl verliert - und dann noch einen Viertelliter auf 1000 km.
Mein Bus (T5 Diesel, 128 kW) leidet eher unter der wundersamen Ölvermehrung. Durch das Freibrennen des Partikelfilters gelangt durch die erhöhte Einspritzmenge Diesel in das Motoröl, aufgrund des hohen Biodiesel-Anteils bleibt dieser dann auch drin - vermutlich aus diesem Grunde schaffe ich auch nie das versprochene Longlife-Intervall von 30tkm, sondern nach spätestens 20 tkm will er wieder zum Service.
Dennoch verwende ich weiterhin das Longlife-Öl, allerdings nicht direkt vom freundlichen VW-Händler, sondern kaufe es hier:
www.ichwillautoteile.de
Dort bekomme ich original-VW-Gebinde zum halben Preis und stelle diese bei.
Ich hätte ja nicht einmal etwas gegen einen gewissen Aufpreis für die Suppe beim VW-Händler, aber 100% Aufschlag zahlen nur Gehirnamputierte...
VG
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.