Welche ZS und Kabel bei der 123
Moderator: TR-Freunde-Team
Welche ZS und Kabel bei der 123
Hallo tr-freunde,
ich habe heute meine goldene ZS und die grünen Kabel rausgeworfen, da nach 10 km Zündaussetzer vermutlich durch Wärme entstanden und der Motor teilweise auf 5 Töpfen lief.
Welche Spule und Kabel (Kupfer) fahrt ihr bei der 123 Ignition ?
Andreas
ich habe heute meine goldene ZS und die grünen Kabel rausgeworfen, da nach 10 km Zündaussetzer vermutlich durch Wärme entstanden und der Motor teilweise auf 5 Töpfen lief.
Welche Spule und Kabel (Kupfer) fahrt ihr bei der 123 Ignition ?
Andreas
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Hallo,
ich habe, neben dem Umbau meines Original-Verteilers auf 123, alle meine Komponenten von hier:
https://brits-n-pieces.com/shop/index.p ... 72c5c2e9c2
Läuft ohne Probleme perfekt (und das nicht nur bei meinem TR).
Gruß
Chris
ich habe, neben dem Umbau meines Original-Verteilers auf 123, alle meine Komponenten von hier:
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Läuft ohne Probleme perfekt (und das nicht nur bei meinem TR).
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Hi Andreas,
Rote Bosch bekommst du an jeder Ecke.
Meine Zuendkabel habe ich mal bei Rimmer mitbestellt da zufaellig im Angebot, ist aber auch Massenware also an jeder Ecke zu kaufen.
Brits-n-pieces ist sicherlich nicht schlecht, genannte Teile sind aber keine British only Spezialteile sondern Standardteile und daher ueberall beziehbar.
Beim 123 kannst du die Silikonkabel prima verwenden, beim Orginal Lucas Verteiler gibt es auch Grunde um beim orginalen Kupferkabel zu bleiben (aber da hatte ich auch schon Silikon drin - weil das halt schon drin war beim Kauf der TR)
Gruesse, Marc
Rote Bosch bekommst du an jeder Ecke.
Meine Zuendkabel habe ich mal bei Rimmer mitbestellt da zufaellig im Angebot, ist aber auch Massenware also an jeder Ecke zu kaufen.
Brits-n-pieces ist sicherlich nicht schlecht, genannte Teile sind aber keine British only Spezialteile sondern Standardteile und daher ueberall beziehbar.
Beim 123 kannst du die Silikonkabel prima verwenden, beim Orginal Lucas Verteiler gibt es auch Grunde um beim orginalen Kupferkabel zu bleiben (aber da hatte ich auch schon Silikon drin - weil das halt schon drin war beim Kauf der TR)
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Hi!
Kupfer oder Silikon???????
Die Zündkabel sollten feine Kupferlitzen als Leiter haben, damit sie flexibel werden. Wenn die Litzten dann mit Silikon isoliert sind werden die Zündkabel hochflexibel.
Also nicht Kupfer oder Silikon, sondern Kupfer und Silikon.
Noch "hochwertigere" Zündkabel haben ggf. eine mehrschichtige Isolation.
Im Gegensatz dazu haben die grünen Zündkabel Kohlefaserleiter. Diese haben einen gewissen Widerstand (einige kOhm/m) und wirken funkentstörend. Leider werden diese mit der Zeit brüchig, was dann zu Zündaussetzern führt......
Gyula
Kupfer oder Silikon???????
Die Zündkabel sollten feine Kupferlitzen als Leiter haben, damit sie flexibel werden. Wenn die Litzten dann mit Silikon isoliert sind werden die Zündkabel hochflexibel.
Also nicht Kupfer oder Silikon, sondern Kupfer und Silikon.
Noch "hochwertigere" Zündkabel haben ggf. eine mehrschichtige Isolation.
Im Gegensatz dazu haben die grünen Zündkabel Kohlefaserleiter. Diese haben einen gewissen Widerstand (einige kOhm/m) und wirken funkentstörend. Leider werden diese mit der Zeit brüchig, was dann zu Zündaussetzern führt......
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Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Benutzer der "roten Bosch (1,8" Ohm)". Fahrt Ihr die ohne Vorwiderstand? Die 123 kann Zündspulen >= 1 Ohm schalten, sollte als eigentlich kein Problem sein. Ich habe die 123 mal zum Test mit roter Bosch und Vorwiderstand betrieben, lief schlechter als mit der Lumenition, so rein gefühlsmäßig. Ausserdem lief der elektronischr DZM (Eigenbau) damit nicht ordentlich. Mit der Lumenition lief das Teil bisher ohne Probleme. Ich werd es noch einmal ohne Vorwiderstand testen.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
mal eine Frage an die Benutzer der "roten Bosch (1,8" Ohm)". Fahrt Ihr die ohne Vorwiderstand? Die 123 kann Zündspulen >= 1 Ohm schalten, sollte als eigentlich kein Problem sein. Ich habe die 123 mal zum Test mit roter Bosch und Vorwiderstand betrieben, lief schlechter als mit der Lumenition, so rein gefühlsmäßig. Ausserdem lief der elektronischr DZM (Eigenbau) damit nicht ordentlich. Mit der Lumenition lief das Teil bisher ohne Probleme. Ich werd es noch einmal ohne Vorwiderstand testen.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
Ich habe das komplette Paket bestellt:
https://brits-n-pieces.com/shop/index.p ... 72c5c2e9c2
Der Inhaber rief heute mittag an und riet mir zur ölgefüllten Ausführung.
Die Zs hat glaube ich 1,5 Ohm.
Ich werde die Teile mal Testen und berichten!
MFG Andreas
https://brits-n-pieces.com/shop/index.p ... 72c5c2e9c2
Der Inhaber rief heute mittag an und riet mir zur ölgefüllten Ausführung.
Die Zs hat glaube ich 1,5 Ohm.
Ich werde die Teile mal Testen und berichten!
MFG Andreas
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Hallo,tr-26h hat geschrieben:Ich habe das komplette Paket bestellt:
https://brits-n-pieces.com/shop/index.p ... 72c5c2e9c2
Der Inhaber rief heute mittag an und riet mir zur ölgefüllten Ausführung.
Die Zs hat glaube ich 1,5 Ohm.
Ich werde die Teile mal Testen und berichten!
MFG Andreas
eine gute Wahl. Hab ich auch und funzt super.
Gruß
Chris
123 Zündanlage
Hi,
fahre immer noch mit der alten Zündanlage. Wie ist Eure Erfahrung mit 123?
Gruß
Juergen
fahre immer noch mit der alten Zündanlage. Wie ist Eure Erfahrung mit 123?
Gruß
Juergen