Das selbe ist mir auch schon passiert. Mitten auf der Mintarder Brücke (A 52) schlagartig die Luft hinten rechts raus. Das Ventil vom Schlauch wurde regelrecht abgeschert durch verdrehen/durchrutschen des Reifens auf der Felge. Das passiert gerne mal bei Dunlop-Speichenrädern an der Hinterachse.
Also einfach ab-und zu mal auf die hinteren Ventile gucken und auf Schrägstand achten. Wenn eins nicht mehr richtig gerade steht... Reifen runter und korrigieren lassen!
Ich weiß noch genau dass das Ventil vorher etwas schräg aus der Felge guckte. Aber damit dass dadurch so urplötzlich die Luft rausflutscht hatte ich nicht gerechnet. Der Reifen war übrigends nicht mehr zu verwenden. Ich mußte mit dem Plattfuß noch ein Stück fahren um von der Brücke zu kommen um dann halbwegs sicher auf der Autobahn das Rad wechslen zu können.
Grüße... Gerhard/sixpack
Reifen-Schläuche-Speichenfelgen
Moderator: TR-Freunde-Team
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Pirelli P6
Pirelli schreibt dazu:
Sehr geehrter Herr Seidel,
unsere Pkw-Reifen, ebenso der von Ihnen angefragte PIRELLI P6, tragen fast ausschließlich die Kennzeichnung "TL" für "tubeless" (=schlauchlos) und sind vorgesehen für einen Einsatz auf sogenannten Sicherheitsfelgen, die ebenso schlauchlos sind. Ein Einsatz dieser Reifen mit Schlauch ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht gestattet!
Mit freundlichen Grüßen
Pirelli Deutschland GmbH
Contact Center
Ich werd mal schauen, was andere Hersteller sagen, melde mich wieder
Sehr geehrter Herr Seidel,
unsere Pkw-Reifen, ebenso der von Ihnen angefragte PIRELLI P6, tragen fast ausschließlich die Kennzeichnung "TL" für "tubeless" (=schlauchlos) und sind vorgesehen für einen Einsatz auf sogenannten Sicherheitsfelgen, die ebenso schlauchlos sind. Ein Einsatz dieser Reifen mit Schlauch ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht gestattet!
Mit freundlichen Grüßen
Pirelli Deutschland GmbH
Contact Center
Ich werd mal schauen, was andere Hersteller sagen, melde mich wieder
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6081
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 222 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Pirelli P6
Hallo Walter,seidelswalter hat geschrieben:
Ich werd mal schauen, was andere Hersteller sagen, melde mich wieder
ich habe gestern die Gelegenheit genutzt auf der Techno Classica die Frage nach dem Einsatz von Schläuchen bei Vredestein zu stellen.
Dort wird es eindeutig bejaht, dass es sinnvoll ist, Schläuche bei den Classic Reifen (Sprint Classic & Sprint +) zu nutzen und die Schläuche sind auch alle noch lieferbar.
Gruss
Thomas
PS: Noch die Links dazu:
https://tinyurl.com/y2e7l55
https://tinyurl.com/y6727o8
PDF Folder:
https://tinyurl.com/y5c9s9n
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Schlauch
Hallo Thomas,
es ist nur leider so, dass moderne Reifen aus fertigungstechnischen Gründen innen sehr rau sind. Dies verträgt sich wiederum nicht mit Schläuchen.
Viele Grüße,
Dieter.
es ist nur leider so, dass moderne Reifen aus fertigungstechnischen Gründen innen sehr rau sind. Dies verträgt sich wiederum nicht mit Schläuchen.
Viele Grüße,
Dieter.