Die Vorderachse meines BJ 62 CT16991 ist überholt worden, aber nun stellen ich fest: die beiden räder haben positiven sturz, was sie vorher nicht hatten.
wie bekomme ich das eingestellt? hat jemand eine anleitung bzw kann allgemein helfen?
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!
Sturz vorderachse einstellen TR4
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- Willi
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Hallo mgbgt,
beim TR4 besteht keine Möglichkeit, den Sturz einzustellen. Er ist durch die Rahmengeometrie vorgegeben und sollte bei geraden Rahmen immer stimmen, wenn kein Montagefehler gemacht wurde. Es gibt einige Bastellösungen, den Sturz doch einzustellen, aber die lasse ich mal aussen vor.
Fahre den Wagen erst mal einmal um den Kirchturm, damit sich die VA "setzen" kann. Wenn man den Wagen vom Heber ablässt stehen die Räder ziemlich positiv. Hin- und herschieben nutzt nichts; man muss schon ein paar Meter fahren. Ausserdem ist bei unbeladenem Auto ein leicht positiver Sturz normal. Bei mit 2 Personen beladenem Wagen sollte der Sturz laut Werksangabe in etwa 0 Grad sein; bei unbeladenem Auto wird er also so ungefähr 1 Grad positiv.
Gruß
Willi
beim TR4 besteht keine Möglichkeit, den Sturz einzustellen. Er ist durch die Rahmengeometrie vorgegeben und sollte bei geraden Rahmen immer stimmen, wenn kein Montagefehler gemacht wurde. Es gibt einige Bastellösungen, den Sturz doch einzustellen, aber die lasse ich mal aussen vor.
Fahre den Wagen erst mal einmal um den Kirchturm, damit sich die VA "setzen" kann. Wenn man den Wagen vom Heber ablässt stehen die Räder ziemlich positiv. Hin- und herschieben nutzt nichts; man muss schon ein paar Meter fahren. Ausserdem ist bei unbeladenem Auto ein leicht positiver Sturz normal. Bei mit 2 Personen beladenem Wagen sollte der Sturz laut Werksangabe in etwa 0 Grad sein; bei unbeladenem Auto wird er also so ungefähr 1 Grad positiv.
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Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hallo Freunde,
die Sturzprobleme an meinem TR3 sind auch noch nicht gelöst. An den Achsschenkeln liegt es nicht. Rahmenrichter will den rechten Federbeinturm nicht um 2° nach innen biegen (der linke Turm steht ganz gut).
Liebäugle mit dem Teil VA1aTR4 von B aus L. Hat jemand Erfahrung damit; um wieviel Grad kann man damit korrigieren?
Danke für jede Antwort,
Hans
die Sturzprobleme an meinem TR3 sind auch noch nicht gelöst. An den Achsschenkeln liegt es nicht. Rahmenrichter will den rechten Federbeinturm nicht um 2° nach innen biegen (der linke Turm steht ganz gut).
Liebäugle mit dem Teil VA1aTR4 von B aus L. Hat jemand Erfahrung damit; um wieviel Grad kann man damit korrigieren?
Danke für jede Antwort,
Hans
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bei mir war nach dem achsbruch in spa vorne alles verbogen, nach dem flug durch die luft.
ich war beim richten nicht dabei, aber soweit ich die druckstellen richtig interpretiere, dann wurde der wagen an den schwellern auf der richtbank fixiert und mit einer presse, die dome nach innen gebogen. bei mir wurde die traverse nicht ausgebaut, sondern beide dome gleichzeitig gebogen.
ich selbst habe den rechten dom mit einem spanngurt um ca. 5mm gebogen. den gurt habe ich vom oberen domende zum gegenüberliegenden rahmenlängsträger gespannt. war eine viecherei mit dem gurt, ging aber.
gruß
chris
ich war beim richten nicht dabei, aber soweit ich die druckstellen richtig interpretiere, dann wurde der wagen an den schwellern auf der richtbank fixiert und mit einer presse, die dome nach innen gebogen. bei mir wurde die traverse nicht ausgebaut, sondern beide dome gleichzeitig gebogen.
ich selbst habe den rechten dom mit einem spanngurt um ca. 5mm gebogen. den gurt habe ich vom oberen domende zum gegenüberliegenden rahmenlängsträger gespannt. war eine viecherei mit dem gurt, ging aber.
gruß
chris